Jura Impressa Z5 - Wärmetauscher gewechselt, Kaffee fällt trocken in Schale

    • Jura Impressa Z5 - Wärmetauscher gewechselt, Kaffee fällt trocken in Schale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Bei meiner Z5 war der Wärmetauscher undicht.
      Ich habe diesen getauscht. Wenn man nun das System füllt kommt das ganze Wasser aus dem Auslauf des Wärmetauschers in die Auffangschale.
      Ich habe erst gedacht das ich einen Schlauch falsch angeschlossen habe, das ist aber eigentlich gar nicht möglich.
      Das Gerät geht auf bereit und bei Kaffeebezug fällt der trockene gemahlene Kaffee in die Tresterschale, es kommt kein Wasser oder Kaffee vorher heraus und die Maschine zeigt System füllen.
      Heisswasserbezug geht.
      Kann es noch am Y-Ventil oder am Drainageventil liegen? Evtl. Sinde diese beim Wechsel des Wärmetauschers kaputt gegangen?
      Weiterhin hatte ich das Schwenkventil oben beim Kaffeeauslass getauscht, das dürfte ja aber mit dem Problem nichts zu tun haben...
      Danke für Hinweise

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      beim Wärmetauscher kommt das Frischwasser von Tank im linken hinteren
      Anschluß an und wird am rechten hinteren Anschluss zur Pumpe weitergeleitet.
      Der linke vordere Anschluß ist am elektrischen Keramikventil angeschlossen.

      Die einzige Möglichkeit neben vertauschten Schläuchen am Wäremtauscher
      wäre ein defekt am elektrischen Keramikventil. Es müßte dann beim Brühen
      in Stellung: "Entspannen" stehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      vor dem Tausch des Wärmetauschers hat alles funktioniert?
      Schau doch mal ob Du ein Kabel am elektrischen Keramikvetil abgerissen
      oder beschädigt hast. An diesem hast Du keine Schläuche gelöst, oder?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Nachdem die Maschine ständig System füllen gebracht hatte habe ich sie aufgeschraubt und sofort den undichten Wärmetauscher entdeckt.
      Wenn ich es richtig verstehe kann aber ein undichter Wärmetauscher gar nicht diese Fehlermeldung erzeugen?

      Dann währe es doch erklärbar warum des Keramikventil auch noch Defekt ist....
    • Warum bekommt man solche Infos eigentlich immer erst später? Das deutet eigentlich eindeutig auf Keramikventil hin.
      Der Wärmetauscher krepiert eh immer, ich hab selten ne Z5 auf gehabt wo der noch gut war. Ist in dem Fall aber wie gesagt irrelevant, der Fehler liegt wo anders.

      Rein technisch hat das Ding imho keine großartige Relevanz, habs mal bei einer Maschine Spaßeshalber weggelassen, an der Kaffeetemperatur hat sich nix geändert.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      Ysjoelfir schrieb:

      habs mal bei einer Maschine Spaßeshalber weggelassen, an der Kaffeetemperatur hat sich nix geändert.
      es ist wohl eher dazu gedacht, dass beim automatischen Abdampfen der Wasserdampf
      etwas runtergekühlt wird um die Auffangschale vor zu großer Hitze (und damit Rissbildung)
      zu schützen.

      Wenn das elektrische Kermaikventil defekt ist kommt eigentlich eher Störung 6 oder 7. Aber
      Deine Beschreibung läßt darauf schließen, dass irgendwo im System eine Verstopfung (z.B.
      durch Verkalkung) vorhanden ist.

      Gruß
      BS

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bist du sicher das das dafür ist? Die alten E-Serien und die Scala und deren Abkömmlinge hatten doch auch keine derartigen Lösungen und dampfen trotzdem fleißig in die Schale.

      Stimmt, eine Verstopfung würde auch Gerät Füllen verursachen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      bin ich schon sicher - schließlich wird nach Wasserlaufplan der Wärmetauscher
      im Regelbetrieb nur zur Entspannung des Systems genutzt (also nach einem
      Bezug).

      Zum Vorwärmen des Wassers würde das auch gar keinen Sinn machen.

      Kondensatoren bzw. Wärmetauscher werden zu diesem Zweck in verschiedenen
      Geräten der Firma Eugster eingesetzt. Der der Z5 ist nur noch zusätzlich durch
      Frischwasser gekühlt, was den Kondensator zum Wärmetauscher macht.

      Die E-Serien und die Scala verlangen nach einem Dampfbezug eine manuelle
      Entlüftung durch Heißwasserbezug. Das geht überhaupt kein Dampf in die Schale.
      Und wenn, dann nur weil das Auslaufventil nicht (mehr) richtig schließt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      beim System-Füllen befindet sich das Keramikventil in Entspannungsstellung.
      Es ist also gewünscht, dass bei diesem Vorgang das Wasser dadurch in die
      Schale fließt. Nachfolgend bei einem Brühvorgang scheint es Durchflußprobleme
      zu geben, was entweder auf ein verstopftes Brühsieb oder eine Verstopfung im
      Fluidsystem schließen lässt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, die sitzt meistens sehr fest, ist wahrscheinlich auch dementsprechend verkalkt. Aber man bekommt sie eigentlich ganz gut los, wenn man sie mit einem passenden Torx beherzt los dreht.
      Falls du eine Knarre mit dem passenden Bit hast, kannst du es auch damit probieren, damit kannst du mehr Kraft verwenden.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn die fest ist, ist sie meistens festgerostet und
      reißt dann ab wenn man etwas Gewalt anwendet.

      In diesem Fall den Wärmetauscher komplett ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)