DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - Thermoblock defekt?

• DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - Thermoblock defekt?

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich habe mir kürzlich die oben genannten Maschine gebraucht gekauft. Der Kaffee ist soweit i.O. allerdings wird deiser nicht heiss genug. Ich messe mit knapp 70 Grad in der Kaffeetasse. Meines Wissens nach ist eine Temperatur von 85-88 Grad normal.

Wie ich aus den Foren bereits herausgelesen habe, müsste es sich bei meinem Modell wohl noch um die Variante mit dem einfachen Thermoblock (eine Heizschleife) handeln.

Meine Fragen sind nun:

Kann der Thermoblock altern? Sprich macht er mit der Zeit nicht mehr so heiß oder war die Temperatur des Kaffee´s auch bei einem neuen Gerät nicht höher? (Den NTC-Sensor habe ich bereits gewechelt)

Gibt es für dieses Modell auch schon die Thermoblockvariante mit 2 Heizschleifen?

Danke schon einmal für euere Antworten!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • dlfreund schrieb:

Um die 70°C Kaffeetemperatur ist normal.
      Wenn der TB verkalkt ist, geht die Temperatur etwas runter.
      Die EAM Maschine kannst Du mit dem ESAM 5mm oder 6mm ausstatten.

Danke für die Antwort!

70 Grad ist normal? D.h. ein Tausch des TB würde sich nicht lohnen? Ich dachte das der Kaffee eine Temperatur von min. 85 Grad haben sollte!?

Würde der Tausch durch einen ESAM TB ein besseres Temperaturergebnis erzielen und funktioniert dieser mit der Steuerelektronik?

?(
    • dlfreund schrieb:

Ob es mit den ESAM TB heisser wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habs noch nicht nachgemessen. Manche sagen/behaupten der 5mm wird wärmer als der 6mm TB.
      Bisher hat noch jeder ESAM TB mit der EAM Leistungsplatine funktioniert.

Okay, nochmals danke für deine Antwort! Ist wirklich sehr nett von dir!

Na wenn 70 Grad Kaffetemperatur normal sind und der ESAM TB wahrscheinlich den Kaffee auch nicht heisser macht, kann ich mir den Umbau auch sparen.

Hätte halt gerne nen Kaffee der so heiß ist, dass man ihn nicht direkt trinken kann ohne blasen zu müssen bzw. möchte ich auch nicht die Milch immer aufwärmen müssen. Denn wenn man diese noch dazu gibt geht die Temperatur ja noch weiter herunter.

Gibts da keine "tuning"-Möglichkeit? :whistling:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)