Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Meldet Bohnen füllen, Mahlwerk?

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Meldet Bohnen füllen, Mahlwerk?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe seit gestern ein Problem mit meiner B30 (6650 Bezüge, einige Jahre alt). Die Maschine startet normal, beim Kaffeebezug mahlt sie Bohnen, dann kommen 2 kurze Geräusche die nicht zuordnen kann. Anschließend bricht die Maschine ab, meldet "Bohnen füllen" und das gemahlene Kaffeemehl landet hinter dem eigentlichen Kaffeemehl-Behälter in der Wasserschale. :thumbdown: Eine Erhöhung der Kaffeemenge hat leider auch nichts gebracht.
      Nun habe ich mich hier natürlich schon schlau gemacht und gelesen, dass es wohl entweder das Mahlwerk oder der Mikroschalter für die Kaffeemehlmengenerkennung sein wird.
      Nun meine Frage an euch: Wie komme ich dem Problem jetzt auf die Spur und finde raus an was es liegt :S ? Ich habe nämlich absolut keine Erfahrung auf dem Gebiet, bin aber technisch nicht ganz unbegabt und würde den Austausch mit entsprechender Anleitung auch selbst durchführen.
      Danke schonmal in Voraus 8o
      Liebe Grüße, Tatjana
      Edit: Ohje, das war eindeutig zu zeitig und unter akutem Kaffeentzug, hab doch eine B30 und keine S40 :pinch: *an Kopf fass* aber sollte ja von der Sache an sich nichts ändern...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tatjana89 ()

    • Hallo Tatjana,

      es wird weder das Mahlwerk noch der Microschalter für die Pulvererkennung
      daran Schuld sein, sondern die Microschalter im Antriebsblock. Suche hier
      im Forum danauch und Du wirst einige Threads (auch mit Bildern) zu dem
      Thema finden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, heute bin ich endlich dazu gekommen, die Schalter auszutauschen:

      1. Tasse: Maschine liefert Kaffee, alles ok
      2. + 3. Tasse: Selber Fehler wie vorher, Bohnen werden gemahlen, Meldung Bohnen füllen erscheint, kein Kaffee

      Dann hab ich die Maschine ausgeschalten und wieder angemacht:
      1. Tasse: Maschine liefert wieder Kaffee
      2. Tasse: ursprünglicher Fehler

      Um zu testen, ob immer die 1. Tasse nach dem einschalten geht, habe ich die Maschine nochmal aus- und eingeschaltet, jedoch kam dann gleich beim ersten Bezug die ursprüngliche Fehlermeldung.

      Was kann das jetzt sein?
    • Hallo t,
      Wenn die Mahlsteine noch ok sind würde ich das Mahlwerk mal reinigen und neu justieren.


      Habe hier Tipps von 2 Fachleuten , vielleicht hilft Dir dass:

      Zitat von Roadrunner

      Sofern die Mahlsteine noch ok sind kannst Du es mal mit einer Grundeinstellung versuchen , da Du die Maschine ja schon offen hast/hattest springe ich gleich zur Mühle.

      1.) Bohnenbehälter leeren , die Reste am Besten mit dem Staubsauger
      2.) Bohnenbehälter nach hinten ausclipsen , pass bitte mit dem Reedsensorkabel auf.
      3.) Verstellrädchen abnehmen.
      4.) Mühle ganz GEGEN den Uhrzeigersinn aufdrehen bis Du den Mahlring entnehmen kannst.
      5.) Mahwerk nochmals komplett aussaugen , reinige alle Teile so gründlich wie möglich.
      6.) Mahlring wieder einsetzen und Mühle IM Uhrzeigersinn so weit zudrehen wie es geht (bitte keine Gewalt am Anschlag ! )
      7.) Drehe die Mühle nun wieder eine Viertelumdrehung auf.

      Dies sollte eine halbwegs passende Grundeinstellung sein von der aus Du Dich in 1 Raster-Schritten langsam an den idealen Mahlgrad herantasten kannst.
      Führe nach jeder Anpassung mindestens 2 Bezüge durch da sich immer noch genug Pulver aus dem vorherigen Mahlvorgang in der Mühle befindet. Orientiere Dich beim Mahlgrad an der Körnung von fertig gekauftem Pulver.

      Wenn Du in Etwa diese Körnung erreicht hast nimm dies als "Mittelstellung" für das Verstellrädchen.

      Sofern Du das Rädchen mangels Verzahnung am schwarzen Zahnkranz nicht ansetzen kannst merke Dir die Stellung der Mühle , clipse den schwarzen Zahnkranz vorsichtig ab (3 Nasen und 1 Zentrierzapfen) und verdrehe ihn so dass im Bereich des Verstellrädchens Zähne sind. Dann einfach wieder aufclipsen.

      Deine Mühle sollte in dieser Einstellung schöne runde und formschlüssige Trestertabs auswerfen , tut sie das nicht bzw. der Treste ist bröselig und matschig werden wohl die Mahlsteine verbraucht sein. Ersatz findest Du für ca. 25€ im Shop , danach hat Deine Mühle Neuteilqualität ! Spare nie an der Mühle , sie ist praktisch der wichtigste Parameter für die Kaffeequalität ! Ohne gutes Mahlgut gibt`s nur Plörre

      Bitte die mit Bohnen gefüllte Mühle nur verstellen wenn sie läuft , anderenfalls behindern Bohnen zwischen Ring und Kegel das Zusammenfahren was den Verstellmechanismus beschädigen könnte
      .


      ----------------------------------------------------

      Zitat von BS:

      Hallo,

      noch eine Ergänzung zum Einstellen der Mühle bei den BSH-Geräten:

      Wenn Du meinst, dass Du den richtigen Mahlgrad getroffen hast, stelle
      die Kaffeestärke auf ganz mild. Dann mache 3 Bezüge hintereinander.
      Wenn dabei die Meldung Bohnen füllen kommt ist Dein Mahlgrad zu fein


      ---------------------------------------

      Anschließend stelle die Kaffeemenge auf extra stark. Mache wieder 3
      Bezüge. Wenn die Brüheinheit stark überfüllt, oder die Maschine den
      Bezug nach dem Pressen des Kaffeepulvers abbricht, ist der Mahlgrad
      zu grob.


      ---------------------------------------

      Häufig gibt es nur eine einzige Mahlgradeinstellung, bei der sowohl der
      ganz milde, als auch der extra starke Kaffeebezug zuverlässig ohne
      Fehlermeldungen oder abgebrochene Bezüge möglich ist.


      ----------------------------------------

      Über die richtige Konsistenz/Tabs und Form des Tresters kann man trefflich
      diskutieren.


      Letztendlich entscheidend ist natürlich der Geschmack des Kaffees
      und es kommt auch schon erheblich auf die Bohnensorte an welche
      Konsistenz der Trester hat.


      Wichtig ist, dass bei voll aufgedrehter Mahlmenge die Brühkammer
      nicht mit Kaffeemehl überläuft.


      Das wäre ein Zeichen dafür, dass die Mahlung zu grob für das Gerät
      ist (die BSH-Geräte benötigen häufiger einen feineren Mahlgrad als die
      Grundeinstellung der Standard-Jura-Mühle).


      Optimal ist, wenn bei maximaler Mahlmenge/ starker Kaffee die Brüheinheit bis ca.
      5mm unter den Rand (gemessen am Kammerrand) gefüllt wird. In der
      Mitte hast Du dann natürlich noch ein höheres Häufchen.




      Mowo
    • Hallo t,

      Wenn kein Stein die Mahlsteine zerstört hat, müssten die Mahlsteine bei 6.500 Bezügen eigentlich aber noch Ok sein.

      Die Mahlsteine kann man nicht wirklich überprüfen. ( Vorausgesetzt es befinden sich tiefe Rillen im Mahlring und Du kannst denMahlring im ausgebautem Zustand sofort als defekt

      bezeichnen/erkennen. Denn am Mahlring kann man es, wenn überhaupt am Besten sehen ).

      Deshalb würde ich die Mahlsteine mal entfernen und überprüfen. Das Mahlwerk gut säubern

      und mit den überprüften Mahlsteinen, ( soweit Du diese Ok findest ) wieder zusammenbauen.

      Eine Anleitung zum Aus/Zusammenbau der Mahlsteine findest Du bei „ KOMTRA.DE „
      PS: Hab mal ein Bild von einm alten und einem neuen Mahlring beigefügt.
      Mowo
      Bilder
      • 100_4198_600x450.JPG

        63,35 kB, 600×450, 461 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)