AEG CaFamosa CF220 - Kaffee wird nach der Zubereitung nicht mehr ausgeworfen und bleibt in der Brüheinheit

    • AEG CaFamosa CF220 - Kaffee wird nach der Zubereitung nicht mehr ausgeworfen und bleibt in der Brüheinheit

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF220 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Komtra-Team, hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe seit gestern das Problem, dass an meiner AEG CaFamosa CF220 (ca. 700 Bezüge) nach dem Brühen der Kaffeerest nicht mehr ausgeworfen wird. Das bedeutet, dass ich nach jedem - erfolgreichen! - Bezug erst die Brüheinheit ausbauen und ausspülen muss. Wenn ich dazu die Brüheinheit aufklappe, kann ich auch erkennen, dass er kleine schwarze Auswurfarm den gepressten Kaffee auch gar nicht auswerfen kann, weil er beim Herunterklappen nur am hinteren Ende entlangkratzt. Scheinbar schiebt die Röhre nicht mehr weit genug nach hinten, so dass der Auswurfarm am Kaffeerest vorbei schiebt. Das Problem habe ich vor allem beim Bezug von 1 Tasse, bei 2 Tassen wird der größere Kaffee-Tab zumindest soweit angekratzt, dass der Rest auch noch hinterher fällt. Ich habe erst vermutet, dass vielleicht die Scharniere vom Kaffeefett verklebt sind oder so, aber ich habe am Sonntag erst die Maschine gereinigt (mit extra bei Komtra gekauften Reinigungstabletten). Letzte Entkalkung liegt etwa 1 Woche zurück. Wir haben übrigens sehr "hartes" Wasser hier laut Aussage der Stadtwerke. Vielleicht habt Ihr das Problem ja schon einmal gehört, bzw. repariert und könnt mir weiterhelfen. Im Zweifelsfall muss sonst wohl eine Austausch-Brüheinheit her. ;( Herzliche Grüße erstmal und vielen Dank vorab, Maike

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Maike ,

      Versuche mal das Mahlwerk etwas grober zu stellen.

      Der Auswerfer schrammt immer am hinteren Ende herunter , das ist soweit normal. Es kann aber bei diesem Maschinentyp passieren dass bei sehr öligen Kaffees und/oder sehr feiner Körnung der Presskuchen am Sieb haften bleibt und ein Stück mit dem Sieb zurückgezogen wird.
      Dann kann der Arm ihn nicht auswerfen.
      Manchmal reicht es auch das Sieb gründlich zu reinigen und mit ein wenig Silikonfett einzureiben , dann haftet der Kuchen nicht fest.

      Stell mal grober und versuche es nochmal , evtl. könnte ein anderer Kaffee auch helfen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • noch keine Besserung

      Hallo Roadrunner,
      vielen Dank schonmal für deine Hilfe! Dass es evtl. am Kaffee liegen könnte, hab ich auch schon vermutet, da ich eine neue Sorte ausprobiert habe. Ich habe nun das Mahlwerk gereinigt u. ausgesaugt, das Mahlwerk gröber eingestellt, die Kaffeesiebe gefettet und meine alte Kaffeemischung (koffeinhaltig u. koffeinfrei halb/halb) wieder eingefüllt. Bis jetzt habe ich ehrlich gesagt noch keine großartige Besserung erkennen können. Aber wer weiß, vielleicht hat sich ja auch eine Feder gelöst und ist mit dem Kaffeesatz im Blumenbeet gelandet? Ich warte nochmal ein paar Tage ab und schau dann ggf. mal rein, ob Komtra da eine Austausch-Brüheinheit für mich hat :S
      Herzlichen Dank nochmal,
      viele Grüße, Maike
    • Hallo Maike ,

      Also so ganz logisch erscheint mir das nicht mit Deinem Auswerfer.
      Er hat in der Tat eine Feder , aber wenn er ausfährt und wieder zurückgeht dann ist die Brüheinheit ablauftechnisch in Ordnung.

      Es stellt sich nun die Frage warum der Auswerfer den Presskuchen nicht trifft , die eizige andere Möglichkeit ist dass der vordere Brühkolben sich nicht mehr bewegt und der Kuchen so nicht ausgeschoben wird.
      Das geht aber nur wenn

      1.) eine Schraube an der schubstange fehlt
      2.) die Andruckfeder fehlt oder gebrochen ist
      3.) der Kolben sich nicht in der Bahn bewegt , evtl. festgeklebt durch Kaffeefett.

      Was genau hast Du denn für eine neue Sorte ausprobiert ? Es gibt Kaffees die aus Aromagründen eine leichte Karamelisierung besitzen ,solche Bohnen glänzen auffällig , zum Teil auch richtig speckig.
      Leider bilden solche Kaffees auf dem Weg und in den Brühgruppen eine melasseartige Klebeschicht , diese geht nur mit heißem Wasser weg und kann praktisch jedes Vollautomatenprinzip schneller oder langsamer lahmlegen.

      Versuche mal Deine Brüheinheit so 20min. in heißem Wasser "einzulegen" , dann gut durchbewegen , nochmal 20min. in heißes Wasser und wieder durchbewegen.
      Dann alles neu mit Silikonfett einfetten , besonders beide Innenseiten der Kolben. Dabei die Kolben so weit einschieben wie es geht.

      Evtl. kannst Du die BG so wieder gängig machen , ein Austausch kostet nämlich eine richtige Stange Geld !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Brühgruppe CF220 - letzter Versuch

      Hallo roadrunner,
      habe alle deine Ratschläge beherzigt, aber immer noch keine Besserung. Mein - technisch versierter - Mann hat die Brüheinheit zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder neu zusammengebaut, aber es hat nicht geholfen. Zu Anfang kam ihm erstmal eine kleine halbmondförmige Unterlegscheibe entgegen, die er allerdings glücklicherweise als Ersatzteil im "Schrauben- und Mutternfundus" hatte.

      Gibt es vielleicht irgendwo eine Aufbauskizze, bzw. Explosionszeichnung von der Brühgruppe? Dann könnten wir schauen, ob nicht tatsächlich eine Feder irgendwo fehlt. Es sieht so aus, dass nach dem - tadellosen - Brühvorgang der oben sitzende weiße Schlitten nicht genügend nach vorne fährt, und so die Auswurfschaufel zum einen viel zu weit vorne runtergeht und so nur am Kaffeekuchen entlang kratzt und zum anderen diesen Vorgang auch zeitweise nur noch halb ausführt, also nur noch bis etwa zur Hälfte runtergeht. Das kann ich zumindest beim regelmäßigen Ausspülen der Brühgruppe, also nach jeder Tasse, so erkennen.

      Bis hierhin nocheinmal ein großes Dankeschön für deine Hilfe, aber ich befürchte glatt, eine Austauschbrühgruppe kommt mich fast günstiger als eine Durchsicht/Reparatur vom Fachhändler (ich hab das was auf ebay entdeckt ;-)... ).

      Herzliche Grüße sagt
      die Maike
    • Hallo Maike ,

      Sooo , ich habe mir das jetzt auch mal angesehen.

      Der Bügel ist ja nicht verstellbar in der Längsrichtung , er fährt immer knapp vor dem unteren Teil des Zylinders herunter der ja ebenfalls nicht verstellbar ist.
      Er MUSS allerdings ganz nach unten ausfahren.

      Bei Deiner Brüheinheit stimmt das angesprochene timing nicht mehr , d.H. der Kurvenkranz unter dem roten Seitenhebel ist um einen oder zwei Zähne übergesprungen. Nur so ist erklärbar dass der Auswerfer nicht ganz nach unten fährt bzw. vom Schlitten nicht ganz freigegeben wird.

      Ich habe Dir mal die Explosionszeichnung angehängt , vielleicht hilft es Dir weiter. Der Kurvenkranz ist in der Zeichnung oben links zu sehen (darüber die Feder und darüber der rote Seitenhebel)

      Viele Grüße

      roadrunner

      Explosionszeichnung Brühgruppe CF220.pdf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)