AEG CaFamosa CF100 - entkalken, aber 600ml sind zu wenig

    • AEG CaFamosa CF100 - entkalken, aber 600ml sind zu wenig

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bin neue hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe eine gebraucht erworbene CF100, die ich schon mal selbst gewartet hatte (Dichtungen in Brüheinheit getauscht usw.). Sie funktioniert einwandfrei. Allerdings verursacht das Entkalkungsprogramm ein kleines Problem. Laut Anleitung soll ich 600ml Wasser mit der Entkalkungslösung in den Wassertank füllen und das Entkalkungsprogramm starten. Das läuft aber noch weiter, wenn das Wasser längst alle ist. Die Pumpe läuft dann zwei bis drei mal ohne Wasser zu fördern. Stimmt die Anleitung nicht, oder was kann das sein?

      Vielen Dank für Tipps schon mal im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Gruß,
      Michael/SH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mash3010 ()

    • Du könntest einfach das machen was in der BDA steht: Das ganze durchlaufen lassen und KEIN WASSER NACHFÜLLEN.
      Wenn die Pumpe ein paar mal nichts gefördert hat beendet die Maschine den Entkalkungsvorgang... ;) Eigentlich ganz simpel.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Danke für die schnelle Antwort.

      Eine trocken laufende Pumpe ist für mich immer ein Warnzeichen gewesen. Aber, wenn das so gewollt ist, ist das ok. Ich wollte nur wissen, ob da was passiert, das die Pumpe beschädigt. Schließlich braucht das Entkalkungsprogramm mehrere Versuche, bis es merkt, dass das Wasser alle ist. Müsste es ja eigentlich am Sensor des Wassertanks merken, dass da nichts mehr kommen kann.
      Gruß,
      Michael/SH
    • Ich hab vor n paar Jahren mal bei Jura nachgefragt wieso die das so handhaben. Antwort: Weil sich sonst jeder zweite Kunde beschweren würde, das ja die letzten 20 Milliliter des teeeeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuren Entkalkers weggekippt werden würden, weil das seien ja unglaubliche investitionen die man da tätigen würde, und nein, so ne Entkalkungstablette sei ja generell viel zu teuer und bla. Deswegen süppeln die Maschinen den Tank restlos leer, damit auch ja keiner auf die bekloppte Idee kommt, sich da zu beschweren :)
      In wie weit das der Realität entspricht - keine Ahnung, kann mir aber gut vorstellen das 80% der Kunden so denken würden.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)