Jura Impressa S95 - Schale fehlt

    • Jura Impressa S95 - Schale fehlt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      nachdem meine S95 seit der letzten Revision klaglos ihren Dienst erfült hat, kommt in letzter Zeit öfter die Fehlermeldung "Schale fehlt".
      Das Reinigen der Kontakte brachte nicht wirklich eine Verbesserung. Die Fehlermeldung ging dann weg, wenn ich die Schale angehoben
      und die Kontakte an der Schale dadurch auf die Federn gedrückt habe.
      Jetzt habe ich mir die Ersatzteile (2 Kontakte Tropfschale, 3 Kontaktfedern Pumpenschlitten) bei Komtra bestellt und eingebaut.
      Das Ergebnis ist leider nicht befriedigend. Es erscheint die Meldung "Schale fehlt", egal ob die Tropfschale drin ist oder nicht.
      Die Kabel an den Kontaktfedern sind wieder in der richtigen Anordnung angeschlossen.
      Wie gehe ich nun die Fehlersuche an?
      Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.
      Gruß
      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Jura S95 Schale fehlt

      Hallo,
      danke für die schnelle Antwort.
      Um den Fehler "Brücke linker Kontakt Tropfschale" auszuschließen hatte ich bereits den alten Kontakt in die Buchse geschoben, leider ohne Erfolg, die Meldung blieb.
      Jetzt habe ich trotzdem den linken Kontakt der Tropfschale an der Unterseite etwas hochgebogen, leider auch das ohne Erfolg. Der Fehler scheint mir an anderer Stelle zu liegen. Vielleicht habe ich durch den Reparaturversuch etwas Anderes beschädigt?
      Die beste Lösung dafür scheint mir zu sein, Fehlerquellen auszuschließen um so das Problem zu finden und zu lösen.
      Wer hat dazu Ideen?
      Vielen Dank.
      Markus
    • Hallo zusammen,
      meine Jura S95 steht immer noch halb repariert in der Ecke. Die Kontakte an der Schale wurden erneuert, ebenfalls die drei Kontaktfedern. Statt Wackelkontakt vorher, bleibt die Meldung "Schale fehlt" dauerhaft an. Ich weiß mir hier nicht weiter und bitte deshalb dringend um Hilfe!!!!!!!
      Bei ausgebauter Tropfschale habe ich die beiden linken Kontakte gebrückt, die Fehlermeldung ging trotzdem nicht weg.
      Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
      Gruß
      Markus
    • Hallo,
      habe die Kontaktbelegung vorher fotografiert. Von der Pumpe aus und von rechts nach links war die Farbreihenfolge braun, orange, rot. Die Sichtkontrolle eben hat das bestätigt. Daran scheint es also nicht zu liegen. Gibt es eine Möglichkeit, die Kontakte, bzw den korrekten Anschluss mit einem Messgerät zu prüfen?
      Hast Du da eine Idee? Jeder Vorschlag ist da willkommen!!!
      Gruß
      Markus
    • Probier es doch einfach aus. Ich weiß die Farbbelegung leider nicht auswendig, aber wenn die Maschine immer Schale fehlt meldet fehlt der Kontakt zwischen den beiden Federn, die gemeinsam auf ein Blech drücken. Wenn du nicht irgendwo das Kabel gekappt hast oder den Stecker aus der Elektronik gerupft hast ist bis auf einen Defekt der Steuerelektronik nichts anderes möglich als ein simples Vertauschen der Kontakte.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      Ysjoelfir schrieb:

      Aber du als "Servicetechniker bei Jura" kannst uns dann doch sicherlich auch sagen, wo wir eine neue Elektronik her bekommen könnten?
      das kann ich Dir auch sagen. Steuerelektroniken werden nicht an Endkunden verkauft.
      Außerdem sind die Jura ET-Preise in diesem Segment oft höher als die Reparaturpauschale.

      Grß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • moin moin,

      zur Not könnte man die Steuerelektronik ja vor dem Kauf einer neuen auch mal einem versierten Elektroniker zukommen lassen. Der könnte mal auf kalte Lotstellen auf der Platine kucken ??? Die Kontakt im Stecker auf der Platine könnten auch mal probiert oder gereinigt werden. Eventuell oxidiert. Auch das Schei.... Kabel zwischen den Kontakten gehört noch überprüft oder mal durch ein anderes ersetzt. Is auch billitscher als die Platine.... :D

      Grüße Emelilly
    • Problem "Schale fehlt" gelöst

      Hallo zusammen,
      um wieder zurück zum Thema "Schale fehlt" zu kommen, hab ich Neúigkeiten. Die S95 brüht wieder Kaffee!!!!
      Vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Ich habe die Kontaktfedern samt Anschlüssen nach hinten ausgebaut, die Maschine ans Stromnetz angeschlossen und die Funktion durch Zusammenführen der beiden Federn braun und orange getestet - mit positivem Ergebnis. Es lag also glücklicherweise nicht an der Elektronik oder den Anschlüssen daran. Nach dem Wiedereinbau hat der Kontakt mit der Tropfschale nicht funktioniert. Also habe ich die beiden Kontaktfedern im eingebauten Zustand geprückt - mit Erfolg.
      Ein genauer Blick auf die Tropfschale hat dann den entscheidenden Hinweis gebracht. Die linke Kontaktnase (der Kunststoff) war leicht eingerissen, sodass der Kontakt beim Einschieben der Tropfschale nachgab und nicht vollständig in die Buchse mit den beiden Kontaktfedern eingetaucht ist, diese also nicht gebrückt hat. Da ich nicht gleich eine neue Tropfschale kaufen wollte, hab ich die gerissene Stelle geklebt. Der Kunststoff gibt jetzt nicht mehr nach und die Nase taucht wieder ganz ein. Problem gelöst.
      Also noch mal vielen Dank ans Forum.
      Gruß
      Markus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)