Jura Impressa S90 - kein Dampf -System füllen

    • Jura Impressa S90 - kein Dampf -System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe schon sämtliche Beiträge zu obigem Thema hier im Forum gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter.

      Ich habe sämtliche Leitungen, den Dampf-Erhitzer und den Wasserzulauf zur Pumpe gecheckt - alles durchgängig.

      Neu eingebaut wurden:

      - die Pumpe CP4
      - der Membranregler
      - das Auslaufventil
      - das Magnetventil (Dampfventil)

      trotzdem kommt kein Dampf. Die Pumpe läuft, aber wenn man den Verteiler aus dem Membranregler rauszieht und auf Dampfbezug drückt, kommt kein Wasser aus dem Membranregler. Der Wasserzufluß aus dem Behälter funktioniert auch und Pumpe und Membranregler sind nagelneu. Kann der Fehler in der Leistungselektronik liegen? Ich weiss nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe

      Gruß
      Achim

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • nein - es heisst immer nur "System füllen - Dampfbezug drücken"

      Über diese Meldung komme ich nicht hinaus.

      Als ich festgestellt habe, dass der Dampf nicht mehr funktioniert hat die Maschine trotzdem noch einwandfrei Kaffee produziert. Dann habe ich sie allerdings einmal transportiert und den Wassertank für einige Zeit entfernt - seitdem läuft nix mehr. Ich bin mir aber sicher, dass am "Kaffeekreislauf" alles in Ordnung ist.

      Ich brauche auch keinen Dampf, aber wenn der Dampf nicht funktioniert bekomme ich das System nicht gefüllt und damit leider auch keinen Kaffee

      Gruß
      Achim
    • Hallo,

      neue Pumpen müssen unter Umständen zwangsbefüllt werden, da sie kein Wasser
      ansaugen wenn sie im Inneren völlig trocken sind. Fördert die Pumpe Wasser aus
      dem Membranregler wenn man sie direkt mit Netzspannung verbindet.
      Achtung das sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden, da die Gefahr
      eines tödlichen Stomschlags nicht zu unterschätzen ist!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich habe den Verteiler mit dem angeschlossenen Auslaufventil vom Membranregler abgezogen und anschließend auf Dampfbezug gedrückt. Daraufhin läuft die Pumpe an, es kommt aber kein Wasser aus dem Membranregler. Die Pumpe ist aber wie gesagt nagelneu!

      LG
      Achim
    • habe mit einer Spritze Wasser in die Pumpe gepresst, bis es hinten aus dem Membranregler wieder rauskam. Danach wieder Dampfbezug gedrückt => es fließt kein Wasser aus dem Membranregler. Kann es eventuell am Thermostat auf der Pumpe oder der Leistungselektronik liegen? Kann es sein dass ich die Pumpe durch das "Nicht-Zwangsbefüllen" geschrottet habe (ist bis jetzt vielleicht 60-120 sek. gelaufen)

      LG
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drachim ()

    • Hallo,

      wenn die Pumpe vibriert kann es nicht an der Elektronik oder der Übertemperatursicherung
      liegen. Was mich eher wundert ist, dass Du durch die Pumpe mit einer Spritze Wasser
      durchbekommen haben willst. Die Pumpe muss im Inneren dagegen sperren - sonst könnte
      sie auch nicht pumpen...
      Wenn das also wirklich so ist, dass Du mit einer "normalen Spritze" Wasser durch die Pumpe
      drücken kannst, ist sie Schrott. Von 60-120 Sekunden Trockelauf geht eine Pumpe auch nicht
      kaputt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)