Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Mahlwerk läuft nicht mehr

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Mahlwerk läuft nicht mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe ein Siemens S65 die keinen Kaffee mehr macht. Das Mahlwerk läuft nicht mehr. Keinen Mucks. Danach halt meldung Bohnen Füllen. Das Mahlwerk habe ich entfernt. lässt sich von Hand drehen. Aber die Kohlen kann ich nicht prüfen das es wohl laut Forum hier ein "Johnson" Mahlwerk ist.


      Jetzt sind aber 2 weiße Spulenartige Elemente komplett schwarz verbrannt. Also die sind in der Motorzuleitung verbaut. Bilder kann ich nach reichen. Ein Messgerät habe ich morgen zur verfügung.

      Jetzt aber die Frage: Kann ich diese 2 komischen Dinger einfach brücken für Tests oder sind die irgendwie super wichtig? Weil ansosnten bestell ich mir gleich so ein "nicht" Johnson Mahlwerk.

      Maschine hat 8000 Bezüge also am besten gleich neue Mahltseine. Oder gibts das schon voreingestellt irgendwo?


      Lohnt sich da weiters messen und reparieren überhaupt?




      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maatschunat ()

    • Hallo,

      die beiden verkohlten Teile sind nur zum Entsören da. Solange sie Gurchgang haben
      sollten sie Zum-Testen! kein Problem machen. Der Johnson-Motor gehört auf jeden
      Fall raus. Kannst Du feststellen, ob die Leistungselektronik überhaupt noch die 230V
      GLEICHSPANNUNG abgibt, wenn die Mühle eigentlich laufen sollte? Es kann nämlich
      auch sein, dass zusätzlich die Elektronik bei der Sache kaputt gegangen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hoffe es nicht aber heute Nachmittag werde ich das gleich mal messen.
      Edit: Kommt kein einziges Volt mehr raus aus der Platine. Auch an den 2 Motoranschlüssen kommt nix whärend er malen sollte. Sicherungen habe ich das nicht gesehen welche ich wechseln könnte.
      Jetzt hat mich aber die Rechnung aus Paltine 100 Euro und Mahlwerk auch ca 80 (mit Mahlsteinen) vor die Wahl von Reparieren lassen zum Festpreis oder Neuanschaffung gestellt.
      Es sei denn Ihr hab noch Vorschläge aber ich bin quasi mit meinem Latein am Ende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maatschunat ()

    • Hallo,

      bei mir waren in einem solchen Fall 3 der 4 Gleichrichterdioden auf der Leistungselektronik
      defekt. Grundsätzlich hast Du aber hier eine Fehlerdichte erreicht, die eine Pauschalreparatur
      durchaus als sinnvoll erscheinen läßt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es bietet sich einzig und alleine eine Pauschalreparatur bei Siemens an.
      Diese kostet 159,95 zzgl. etwaiger Versandkosten und beinhaltet alle
      Teile des Gerätes.
      Keinesfalls würde ich die Maschine zu einer "freien Reparaturwerkstatt"
      geben, wenn die Elektronik defekt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kann man auch eine S60 als Ersatzteil Spender nehmen? Weil rein Funktionell sehe ich da keinen Unterschied. Kennst du bzw ihr den?
      Hab bei Komtra auch nur die Platine für eine s60 gefunden und bei Google das:
      Surpresso Leistungselektronik 230V V3 kpl Box S60, S65
      Leistungsprint, Leistungsplatine für Siemens Surpresso
      Passend für folgende Geräte:
      Siemens Surpresso
      S60 - TK 68001
      S65 - TK 68009

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maatschunat ()

    • Hallo,

      die Platinen von B60/B65 und S60/S65 sind (innerhalb der jeweiligen Revisonsstände) identisch.

      Der Unterschied zwischen S60 und S65 ist die Gehäusefarbe der Deckel und Seitenteile. Es kann
      jedoch sein, dass sie bei abweichenden Revisionsständen unterschliedliche Stecker vorhanden sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da ich jetzt erfahren habe das Siemens Stützpunkte in vielen großen Städten hat, unter anderem auch in Leipzig, werde ich sie in den Komplett Service schicken. Hatte fast überlegt die Dioden auszulöten aber dann kommt noch ein neues Mahlwerk und und und.
      Nur mal so aus interesse was ist den ein gutes Jura Modell? Also zur S65 ? auch so in dem Preissegment und mit guter Ersatzteilsituation ? Hatte mit die C Reihe angesehen. Was sagt ihr so zu den Jura Serien (im bezahlbaren Segment) ?
    • Hallo,

      Jura - und - bezahlbar ist so eine Sache. Wirklich gute Geräte sind de Z7.
      Die ENA sind mir zu klein und die J-Serie gefällt mir vom Design her nicht.
      Die C5 ist als Standardgerät durchaus eine gute Wahl - hat aber kein
      Display etc und ist somit mit der S65 nicht vergleichbar.

      Wenn man auf gebrauchte zurückgreifen kann/will ist eine sehr gut restaurierte
      E80 / F50 oder eine S7 / S9 Avantgarde sicher auch nicht zu verachten.
      Mein persönlicher Favorit ist aber eine gebrachte Z5 - gibts schon für ca. € 750
      mit einem Jahr Garantie gebraucht und kann alles was man landläufig benötigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)