Jura Impressa E75 - Probleme beim Einbau der Brühgruppe

    • Jura Impressa E75 - Probleme beim Einbau der Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      habe neue Brühgruppe gekauft und wollte diese heute einbauen, habe mich genau an die Beschreibung hier auf der Homepage gehalten. Wechsel schien auch problemlos. Nach dem Zusammenbau und dem einschalten des Geräts, wurde ständig die Schale rausgeschoben. Habe zwischenzeitlich die Brühgruppe dreimal aus-und eingebaut, finde einfach den Fehler nicht.
      Vielleicht kann jemand einem Greenhorn helfen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Black sheep,
      Schale ist ok, nicht verzogen, soweit erkennbar ist auch alles richtig zusammengebaut. Die Schale wird auch nicht durch die Tresterschaufel, sondern durch das Teil, das den unteren Anteil der Brühgruppe bildet hinausgeschoben.

      Gruß

      Kai
    • Hallo Black Sheep,
      Schraube sitzt korrekt, habe mich entschlossen am Sonntag nochmals in aller Ruhe, die ganze Brühgruppe auszubauen und dann wieder einzusetzen. Werde danach nochmals berichten und hoffe, dass ich dann meinen Kaffee wieder in Ruhe schlürfen kann. Erstmals Danke für die Tips. :thumbup:

      Gruß

      Kai
    • Problem gelöst

      Hallo Black sheep,
      Problem gelöst, Du hattest natürlich Recht und ich am Mittwochabend gepennt. Ich hatte doch tatsächlich die untere der drei Schrauben nicht korrekt eingedreht. Heute bei Tageslicht und ausgeruht nochmals frisch ans Werk und meine Jura schnurrt wie ein Kätzchen. Und endlich bekomme ich meinen geliebten Kaffee wieder :thumbsup: . Vielen Dank für Deine sehr guten Ratschläge und Deine Geduld mit einem Greenhorn. :D Schönen Sonntag.

      Gruß

      Kai
    • Nochmals Probleme

      Hallo Black sheep,
      brauche bitte nochmals Deine Hilfe, nach problemlosen Probelauf kam heute zur besten Kaffeezeit die böse Überraschung :cursing: , Wasser unter dem Gerät, kein Kaffeebezug möglich. Habe das Gerät nochmals geöffnet. Wasser kommt aus dem Schlauch heraus, der von der Brühgruppe zu dem weißen Verteiler zieht, Schlauch mehrfach rausgezogen und mit der Klammer neu fixiert. Immer das gleiche Spiel, Wasser schießt im Strahl heraus. Fehlt hier vielleicht eine Dichtung und wenn ja wie heißt dieses Teil?
      Danke nochmals


      Kai
    • Hallo Kai ,

      Ich denke Du meinst das Dampfventil über dem Erhitzer oder das Auslaufventil davor.

      Dort ist eine kleine O-Ring-Dichtung drin , ohne diese geht das natürlich nicht. Wenn Du den Schlauch herausziehst bleibt die Dichtung meistens im Flansch hängen , Du musst sie dann herausholen und auf das Schlauchende aufstecken.
      Wenn sie vorhanden ist und es trotzdem nicht dichtet muss sie neu.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Kai ,

      Ich weiß nicht ob es sich lohnt eine 15-Cent-Dichtung extra zu bestellen 8|

      Ich glaube da fährst Du günsitger und auch schneller wenn Du zu irgendeiner Automaten-Werkstatt gehst und dort eine holst. Wahrscheinlich schenken sie sie Dir sogar weil das Papier für die Rechnung teurer wäre :D

      Oder bestelle gleich Entkalker und Reinigungstabletten mit , ganz wie Du willst. Nur lohnt sich dann das Porto auch.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Dankeschön an alle

      Habe Dichtung ( und natürlich Filterpatrone gleichmitbestellt :thumbsup: ), heute gewechselt und Maschine läuft wieder. Black sheep und Roadrunner sei Dank!!!!
      Hoffe, dass ich Euch nicht bald wieder mit meiner Maschine nerven muß :rolleyes:


      Gruß


      Kai
    • Wasser in der Auffangschale

      Habe doch noch ein Problemchen. Wie bereits geschrieben funktioniert die Maschine jetzt wieder, allerdings kommt beim Bezug von 240ml nur 200ml in der Tasse an der Rest landet in der Auffangschale. Ich habe die Maschine nochmals aufgemacht, kann aber kein Leck erkennen. Die Brühgruppe habe ich bei Komtra neu gekauft, an der sollte es also eigentlich nicht liegen. Was könnte ein Greenhorn, wie ich falsch gemacht haben. Danke für Eure Mithilfe.

      Gruß

      Kai
    • Hallo Kai ,

      ein kleiner Wasserrest kommt immer nach jedem Bezug aus dem Drainageventil , das ist völlig normal , eben "Drainagewasser" dass vor dem Rückverfahren der Brüheinheit in Beschickungsstellung natürlich aus den Zylindern raus muss.
      D.h. konkret dass es eine trockene Tropfschale nach dem Kaffeebezug bei einer Jura nicht geben kann (bei anderen Fabrikaten übrigens auch nicht).
      Die ml-Anzeige ist ein cirka-Wert , die Maschine ist ja nicht in der Lage Wassermengen genau abzumessen.

      Die Anzeige ist also wenn überhaupt als Trend bzw. an sich als Spielerei anzusehen ;)

      Ich denke also nicht dass Du etwas falsch gemacht hast und Deine Maschine völlig korrekt arbeitet. Aber beobachte das ruhig mal , auch eine neue BG muss sich erstmal einlaufen. Die Wassermenge in der Tropfschale könnte sich also mit der Zeit vielleicht minimal reduzieren. Es darf aber auf keinen Fall immer mehr werden , dann muss man nochmal neu einsteigen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen,
      also werde ich auf jeden Fall mal eine Entkalkung machen, was bei dem stark kalkhaltigen Wasser hier sicher kein Fehler ist, ansonsten werde ich abwarten und diesem Fall keinen Tee, sondern Kaffee trinken :D

      Gruß

      Kai
    • Hallo Kai ,

      Ja ,mach das mal.

      Hast Du den Entkalkungstimer Deiner Maschine auf das harte Wasser eingestellt ?
      Weiterhin wäre eine Clarispatrone sicher gar bei hartem Wasser eine sinnvolle 10,- Euro investition die die Lebenserwartung Deiner Maschine doch ziemlich verlängern wird.
      Wie Mario schon richtig gepostet hat musst Du dann trotzdem noch entkalken da die Patrone nicht alle Kalksorten herausfiltert.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)