Jura Impressa F90 - Tassen nicht mehr komplett gefüllt

    • Jura Impressa F90 - Tassen nicht mehr komplett gefüllt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, seit einer Woche haben wir folgendes Problem mit unserer Jura F90:
      in Unregelmäßigkeit werden unsere Tassen nicht mehr komplett gefüllt, d.h.
      manchmal ist die Tasse komplett leer, manchmal halb voll, manchmal 3/4 voll und manchmal (fast) richtig befüllt.
      Letzteres jedoch liegt unter 50%. Man erkennt keine Regelmäßigkeit oder Muster, die Maschine befüllt einfach wie sie will.
      Aus der Hilfestellung zum Beitrag von 2010 "Tasse halb voll" habe ich bereit den ersten Ratschlag befolgt und
      das Innenleben
      beim Bezug beobachtet.
      Hinter der Auffangschale kommen ständig kleine Tropfen, ca. 50 Stck., nach mehreren Bezügen bildet sich dann eine kleine Pfütze unter der Auffangschale..
      Wenn die Tasse komplett leer bleibt, läuft in diesem Fall klares Wasser aus dem vorderen linken Auslauf (da wo die weiße Feder dran ist) in die Auffangschale.
      Wie es bei "halbe Tasse" aussieht, konnte ich nicht beobachten, da aber die Auffangschale schnell voll ist, vermute ich dass das Wasser auch aus dem Auslaufventil
      läuft. Habe eben noch 5 x aktuell beobachtet > 3 x leere Tasse, 2 x normaler Bezug (bis auf die fehlenden 50 Tropfen).
      Wer kann helfen?
      Das Gerät ist 7 Jahre alt. Vor 3 - 4 Jahren habe ich dank Komtra schon einmal einige Dichtungen gewechselt, weiß jedoch nicht mehr welche.
      Vielen Dank im voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Tee1984,

      wieviele Bezüge hat die Maschine seit der Reparatur?

      Wie sehen denn die Trestertabs aus? Sind diese nass, trocken, fest gepresst, gleichmässig groß?
      Vergleiche die mal bei unterschiedlicher Tassenfüllmenge.

      Cassy
    • Hallo,

      nach Deiner Beschreibung ist zumindet mal das Drainageventil der
      Brüheinheit nicht mehr in Ordnung. Je nach Fehler komplett tauschen
      oder mit neuen Dichtungen revidieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • 1. Gesamtbezüge ca. 16.000, ich schätze bei 7000-8000 war der Austausch der Dichtungen
      2. Bezüge seit gestern Abend in chronologischer Reihenfolge (Größe, Stärkegrad, Ergebnis):
      gr. Tasse stark fast volle Tasse
      gr. Tasse stark fast volle Tasse
      normale Tasse mittel halbvolle Tasse
      gr. Tasse stark volle Tasse
      gr. Tasse normal gar kein Kaffee vorn heraus
      gr. Tasse normal halbe Tasse
      gr. Tasse stark fast volle Tasse
      gr. Tasse mild fast volle Tasse
      gr. Tasse stark fast volle Tasse
      normale Tasse mild 3/4 Tasse
      der Kaffeerest ist immer rundlich gepresst, fällt dann auseinander und scheint nur leicht feucht zu sein, also nicht pitschnass - aber natürlich auch nicht trocken
      Hinter der flachen Auffangschale immer noch die ca. 50 Tropfen.
      Weiterer Hinweis: beim Wartung drücken (Einschalten-Ausschalten) läuft manchmal auch kein Wasser aus den zwei vorderen Düsen heraus.
    • kleine Ergänzung noch: plötzlich macht das Gerät wieder erstaunlich viele (fast) volle Tassen, mehr als in den Tagen davor.
      Anm. meiner Frau: "Das nervt mit den halben Tassen. Ich habe jetzt unsere alte BODUM herausgeholt und danebengestellt.
      Da hat jetzt die Jura bestimmt Angst bekommen und überlegt es sich nochmal...." :thumbsup:
    • "Weiterer Hinweis: beim Wartung drücken (Einschalten-Ausschalten) läuft manchmal auch kein Wasser aus den zwei vorderen Düsen heraus."


      Überhole die Brühgruppe einmal komplett - und alles ist wieder gut.


      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Verändertes Fehlerbild

      Erst einmal vielen Dank für die Hilfe!
      Bevor ich nun das Gerät öffne und die Brühgruppe revidiere, möchte ich die Beobachtungen der letzten Tage schildern:
      Das Gerät macht jetzt fast immer volle Tassen, nur ab und zu ist mal eine komplett leere Tasse dabei. Dann geht das Wasser in den Auffangbehälter. Dies aber sehr selten.
      Außerdem eben gerade mal was ganz Neues: Die Maschine hat nur eine Pfütze Kaffee produziert aber den Brühvorgang danach auch sofort beendet also kein Wasser ging mehr irgendwo
      anders hin.
      Bleibt es bei der Brühgruppe oder muss noch etwas anderes erneuert werden?
      Danke!
    • Tee1984 schrieb:

      Dann geht das Wasser in den Auffangbehälter. Dies aber sehr selten.
      Da klemmt das Drainageventil.

      Tee1984 schrieb:

      Brühvorgang danach auch sofort beendet also kein Wasser ging mehr irgendwo
      Zuwenig Mahlgut in der Brühkammer, Mahlsteine verschlissen oder Mahlwerk zugepappt.

      Tee1984 schrieb:

      muss noch etwas anderes erneuert werden?
      Dichtungen im DV, ggf. Mahlsteine.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Reparatur/Tipps erfolgreich

      Es hat ein paar Tage gedauert, bevor ich jetzt ein Feedback geben kann.
      Ich habe alle empfohlenen Arbeiten erledigt:
      1.Brüheinheit revidiert - da ich dies schon einmal gemacht hatte und die Maschine 7 Jahre alt ist > einmal komplett ausgetauscht
      2.Drainageventil revidiert - automatisch mit neuer Brüheinheit
      3.Auslaufventil revidiert - wird auf "Komtra" empfohlen gleich mit zu machen, der Plastestößel war auch sehr bröseigt, ging nach Öffnung nicht mehr zu revidieren > komplett neu
      4.Mahlsteine überprüft und gereinigt.- Steine i.O., aber von mehreren mm Kaffeeresten gereinigt
      Den letzten Tipp konnte ich nicht mehr realisieren, da war das Gerät schon wieder zu.
      Maschine läuft seit 2 Tagen wieder wie eine Biene, Kaffee scheint besser zu schmecken (siehe 4.)
      Allen Helfern aus dem Forum den herzlichsten Dank!!! Endlich einmal ein Forum, mit kundigen Helfern! Danke nochmals!
    • Hallo Leute

      Ich hin neu hier.
      Ich habe eine F90 der normale Tassen Bezug funktioniert. Nur bei dem Manuelle 2 Tassenbezug wird die Tasse nur Viertels voll.
      Flowmeter habe ich schon gereinigt. System entkalkt ud Brüheinheit revidiert.
      Ich bin ratlos. Vielleicht kann mir einer helfen bei der Fehlersuche. Danke
    • Hallo,

      die Steuerplatine ist die hinter den Tasten links.
      Die gibt es nicht als Ersatzteil - dazu muss die
      Maschine zwingend zu Jura zur Reparatur
      eingeschickt werden. Ob die F90 aber überhaupt
      noch repariert wird von Jura kann ich nicht sagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn 'nur' die Logik 'kaputt' ist dann kann man die reparieren, dazu habe ich erst kürzlich was unter Anleitungen von Nutzern geschrieben. Mehr als das EEPROM wechseln kann man nicht machen. Die F90/50 dürfte so langsam bei Jura ausgelaufen sein, bei der F90 dürfte es kein Display mehr geben und bei der F50 gibt es keine Logik mehr. Genaueres weiß Harald...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)