Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - mal wieder Ärger

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - mal wieder Ärger

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Tag Zusammen,



      so langsam glaube ich meine Maschine ärgert mich mit voller Absicht, immer wenn ich am dringensten nen Kaffee brauche geht Madame in Streik!!!

      Gestern Mittag fing das Theater an, nur noch halb volle Tasse Kaffee, Brühgruppe gereinigt, Auslauf gereinigt, naja ich nehm auch nen halben Kaffee. Heute Morgen (3.30 Uhr) totale Dientverweigerung. Kaffee läuft unter der Maschine an der Seite raus (neben der Tür) gleichzeitig kam die Fehlermeldung Tür offen.

      Nun hab ich die Maschine zerlegt, weil ich dachte bei meiner Wasserhärte hat mein Draignageventil wieder einen weg bekommen, aber es sieht erstaunlich gut aus, bissle schmutzig halt, habs nun grad in Entkalter gelegt in der Hoffnung dann erstmal ne Antwort hier zu erhalten.



      Was kann der Lady denn fehlen?

      Grüße, Sina

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • kurzes Update, nachdem ich nun alles auseinander und gereinigt, gefettet und wieder zusammen gesetzt habe, kommt wieder Kaffee aus dem Auslauf, aber die Tassen sind nur halb voll, hat einer ne Idee wo der Fehler liegen kann, auch ist mir aufgefallen, das meine Brühgruppe einen heiden lärm macht. Ideen? Lösungen? Vorschläge?

      Grüße
    • Hallo L.

      Entferne mal die Blende der Auffangschale lass den Tresterbehälter draußen. Nun starte einen Kaffeebezug. Leuchte unten rein und schaue wo das Wasser/Kaffee während des Bezugs raus läuft.

      Denn irgendwo muss es ja rauslaufen.

      Eventuell :

      1. aus dem schwarzen Expansionsbehälter?
      2. aus dem hellen/transparenten Behälter?
      3. von der Brühgruppe/ Niederhaltereventuell defekt?

      Was den Lärm der Brühgruppe anbetrifft musst Du diese auf jeden Fall

      mal überholen revidieren.

      Mowo
    • Danke für Deine Antwort, eine Fehlerquelle habe ich gefunden, aus dem Expansionsbehälter läuft es raus. Bei der Wartung der Maschine habe ich auch gesehen, das das Auslaufventil defekt ist, dieses habe ich nun erhalten und denke auch richtig eingebaut. Nun läuft aussen unter dem Wassertank das Wasser (kalt) raus und es hört sich an als wenn was verstopft wäre (grosser Druck, Maschine wird ganz leise als wenn die sich quält) Tipps wo der Fehler liegen kann?

      Danke und Grüße
    • Hilfe, ich verzweifle bald

      Hallo Zusammen,

      meine Manschine ärgert mich mal wieder. Seit heute kommt wieder anstatt des Kaffee´s kaltes Wasser an der Wassertanseite unter der Maschine gekrochen.

      Auffangschale ist trocken, da scheint es nicht raus zu laufen. Hat jemand einen Tipp nach was ich suchen soll bitte?



      Danke und Grüße
    • Hallo,



      also einen Schlauch musste ich tauschen, da läuft nun auch kein Wasser mehr raus. Nachdem ich die Lady nun wieder zusammen gebaut habe, habe ich aber feststellen müssen, das das Wasser am Expansionsbehälter ausläuft und der Kaffee trocken im Auffangbehälter liegt. Wo liegt der Fehler? Draignageventil habe ich erst vor 3 Monaten getauscht. Expansionsbehälter vor 1,5 Monaten.

      [img]http://www.kaffeemaschinen-forum.de/[img]http://s7.directupload.net/images/121206/q38dskc4.jpg[/img][/img]


      Edit:

      Das ist passiert, nachdem ich nochmal die genaue Auslaufstelle ausfindig machen wollte. Was ist der Auslöser? Eine Verstopfung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von LadySina1978 ()

    • Hallo,

      wenn das Wasser am Expansionsbehälter des DV ausläuft ist entweder dieses
      defekt, oder wird nicht richtig betätigt. Unabhängig davon wie alt das ist gibt es
      keine andere mögliche Ursache.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,



      folgendes Problem ist aufgetreten:

      Ich habe heute Mittag das Gerät nochmal angeschalten, um die Fehlerquelle/Tropfquelle mit Hilfe einer Taschenlampe genau zu lokalisieren.

      Die Maschine hat sich erst erhitzt und dann habe ich auf Kaffeebezug gedrückt, Wasser wurde gezogen (ca. 3 Sek.) danach ist die Maschine immer leiser geworden/ irgendwie schwerfällig/ als wenn ewas verstopft ist und dann ist der Schlauch vom Dampfblock abgehend Richtung Gerätevorderseite (denke da sitzt das Magnetventil?) geplatzt.

      Kann es sein, das irgendwas verstopft ist? Kann es sein das ich etwas falsch zusammen gebaut habe? Ich finde keinen Fehler in meinem Gerät, bin natürlich aber nicht fehlerfrei.



      Hilfe, ich will wieder Kaffee, den Schlauch kann man ja reparieren, aber was ist mit dem Rest und lohnt es sich bei 11000 Bezügen noch?



      Danke und Grüße
    • Hallo,

      lohnen tut sich das immer...
      Du musst tatsächlich Schlauch für Schlauch und Verbinder, Heizungen und Ventile Stück für Stück
      möglichst mit Durchblasen oder ähnlichem soweit testen, dass Du sicher sagen kannst, dass da
      keine Verstopfung vorliegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und guten Morgen,



      heute hatte ich dann mal Zeit, die ganzen Schläuche und Verbindungen zu durchpusten.

      Wie es scheint, sitzt das Übel an einer Stelle, die ich nicht ausfindig machen kann. Ich kann wohl sehen/sagen, dass das Wasser am Tank ganz normal gezogen wird, bis zum Dampferhitzer, am Ausgang vom Dampferhitzer zischt es/ trotz Schelle und Klemmsicherung scheint da immer ein Tropfen raus zu kommen, Dann sehe ich, das das Wasser zum Draignageventil befördert wird, alles mit sehr viel Druck und die Maschine wird dabei immer leiser. Ich habe also keine Ahnung wo der Hase im Pfeffer begraben liegt. Ich will aber noch nicht aufgeben. Jemand noch ne Idee was ich machen kann/wo es zu dem enormen Druckaufbau kommt? Ich meine ein Schlauch platzt ja nicht ohne Grund. Kann es sein, das ich irgendwas falsch zusammen gebaut habe? Ich bräuchte, wenn jemand sowas hat, mal eine komplette Reparauranleitung.

      Danke und ein schönes Wochenende.



      Grüße
    • immernoch die gleichen Sorgen B60

      Da ich grundsätzlich nie aufgebe, habe ich gestern mal wieder die B60 rausgekramt und versucht die Verstopfung zu finden. Thermoblock ist okay, aber beim Dampferhitzer scheint das Übel zu sitzen, gerade ist mir der Schlauch unten am Auslaufventil geplatz, der Schlauch der vom Dampferhitzer an das Auslaufventil geht (links wenn man davor steht) Habe ich eventuell das Auslaufventil falsch eingebaut, denn das musste ich auch mal erneuern. Bild anbei. Wäre nett wenn noch jemand nen Tipp hat wie ich die Lady wieder ans Laufen bringe. Danke und einen schönen verschneiten Sonntagsgruß aus dem Schwarzwald.
      Bilder
      • P2240897.JPG

        118,98 kB, 755×600, 403 mal angesehen
    • Hallo,

      auf dem Auslaufventil befinde sich Pfeile mit der Durchflussrichtung.
      Es muss so eingebaut sein, dass die Pfeile in Richtung DampfHeizung (edit Admin)
      zeigen.
      Die Schläuche sollten ohnehin von Zeit zu Zeit getauscht werden, da
      sie einer gewissen Alterung unterliegen.

      Läßt sich durch die Dampfheizung leicht durchblasen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • GuMo,

      Danke, ja der Dampfblock lässt sich prima durchpusten :), Schlauch hatte ich grade gewechselt, bevor er geplatzt ist :) Okay, dann habe ich das Auslaufventil falsch eingebaut, die Dusselköppe *fg* bei BND habe mir am Telefon gesagt, die Pfeile müssen in Richtung Wassertank zeigen :) Dann wundert mich der Platzer nun garnicht, dann starte ich mal den nächsten Versuch (hab noch ein paar Schläuche zum schrotten). Danke Dir, ich berichte weiter.
    • HALT!

      die Pfeile müssen in Richtung Drainageventil zeigen. Sorry war auf der falschen Fährte...
      Wichtig ist, dass Du das original Auslaufventil für die Siemens S60 hast. Dieses hat
      eine andere Federkraft als die normalen Auslaufventile. Somit werden die Schlauchplatzer
      vermieden.

      Durch die geringere Federkraft öffnet das AV leichter wenn aus dem Dampferhitzer zuviel
      Druck "zurückgeschoben" wird und der Überdruck kann durch das DV entweichen.

      Bei Dir ist jedoch der Schlauch zur Wasserheizung geplatzt. Das darf eigentlich gar nicht
      passieren. Ist da wirklich alles durchgängig und war der Schlauch tatsächlich neu?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe geprüft, bis zum Platzen, Thermoblock ist durchlässig, Dampfblock - Schlauch Eingang Dampfblock-AV ist neu eingesetzt, Dampfblock lässt sich durchpusten und saugen, kam schmutzig weißes Wasser (Kalkbrühe halt). Die Frage ist wo am Dampfblock oder AV sitzt die Verstopfung (hab noch das alte AV-werde es dann nochmal damit versuchen (war nicht defekt, habs nur mitgetauscht)
    • Hallo,

      LadySina1978 schrieb:

      hab noch das alte AV
      auch Bosch/Siemens hat dieses Ventil verändert um die Schlauchplatzer zu vermeiden.
      Es gibt davon die Version V2 - ET-Nummer siehe vorherigen Beitrag von mir.

      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)