Jura Impressa E70 - Zahnräder trennen sich - Rattern in der Maschine

    • Jura Impressa E70 - Zahnräder trennen sich - Rattern in der Maschine

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, bisher hat mir dieses Forum viel geholfen, vielen Dank!

      Dennoch komme ich nun mit einem Problem nicht weiter: Bei mir rattert nach Revision der BE das Zahnrad der Führung an dem der Brüheinheit vorbei. Allerdings erst ziemlich weit unten. Wenn ich die BE mit ordentlich Kraft dagegen drücke, schafft der Motor das weiterdrehen nicht, bis er sich entschließt wieder nach oben zu fahren, um "Störung 8" auszugeben.

      Motor sitzt fest, ich habe allerdings in jedes Schraubenloch der Führungsschiene eine Schraube reingeballert - kann es daran liegen? Mir ist auch beim Auseinanderbau die Außenschale der BE auf der Seite von Führungsschiene, Motor etc. kaputt gegangen.Fehlt der BE vielleicht dadurch Halt?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Tim schrieb:

      ich habe allerdings in jedes Schraubenloch der Führungsschiene eine Schraube reingeballert - kann es daran liegen?
      Da gehören nun mal nur 3 Stück hin, lugen die Schraubenköpfe nun vielleicht auf der anderen Seite heraus?

      Tim schrieb:

      Fehlt der BE vielleicht dadurch Halt?
      Musst mal genauer beschreiben, was an der BG kaputtgegangen ist. Hast Du das Teil nun weggelassen? Vermutlich würde ein Foto oder noch besser: ein Video hier weiterhelfen.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • In der Brüheinheit war eine Dichtung kaputt, die habe ich ersetzt und bei der Gelegenheit alles gereinigt und gefettet. Per Hand lief alles sehr glatt.


      Ich habe nun ein Video gemacht, das den Fehler zeigt. Leider ist nicht so viel zu erkennen.

      youtube.com/watch?v=smsIKYs-ogI&feature=youtu.be

      Was allerdings, glaube ich, auf dem Video ganz gut zu sehen ist, ist, dass die Brüheinheit "eiert". Das mag die Ursache sein. Ich frage mich nur, wieso sie das tut...
    • Hallo Tim,

      es hört sich an, als ob der Motor nicht richtig am Gehäuse anliegt. Löse nochmal die Schrauben vom Motor, bewege den mal ein bischen, bis er richtig anliegt, dann müssen auch die Schrauben butterweich reingehen.

      Danach funktioniert´s wieder.

      Gruß

      Cassy
    • Das sieht gerade eher so aus, als ob das Getriebezahnrad bzw. dessen Kunststoff"behausung" nicht in der Brühgruppe eingerastet ist...? Die BG drückt sich doch im unteren Bereich von der Wand weg, während das Zahnrad sich nicht bewegt. Es besteht also durchaus Kontakt zwischen Motor und Getriebezahnrad, aber nichtmehr zwischen Getriebezahnrad und Brühgruppenzahnrad. Du sagst es sei etwas abgebrochen, Foto?
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Die Schraube sitzt bombenfest...

      Die Brühgruppe scheint insgesamt wackelig - vielleicht, weil der eine seitliche Deckel abgebrochen ist (bzw. die eine Ecke mit der schwer erreichbaren Haltenase).

      An alle:
      Vielen Dank für die Hilfe in quasi-Echtzeit, so fühle ich mich in meiner Misere nicht so allein!
    • Re: Ysjoelfir

      Für ein Foto müsste ich den ganzen Kram ja wieder ausbauen, dazu fehlen mir gerade die Nerven...

      was kaputt ist kann man mithilfe der Anleitung hier gut erkennen:
      Admin: Link entfernt

      auf Seite 4 die rote Haltenase und die Ecke drumherum sind rausgebrochen.
    • Es hilft alles nichts, die Brühgruppe muss wieder raus und der Deckel ersetzt werden, sonst wird das nie was. Und wenn du schon die Brühgruppe draussen hast, solltest du auch alle Dichtungen erneuern, einschließlich Drainagenventil, dann ist es eine saubere Sache und nicht vergessen nur 3 Schrauben setzen.

      Gruß

      Fl
    • Jetzt mal für ganz doofe (mich):

      Diese Anleitung sagt auf S. 6, dass in den oberen 3, mit blauen Pfeilen markierten Stellen "NIE" eine Schraube steckt. Dort habe ich aber welche rausgenommen, als ich die Brüfgruppe ausgebaut habe... 3 Torx-Schrauben.

      Dazu die drei, die unten auf der Seite zu sehen sind.

      Soll ich also die oberen 3 Schrauben diesmal weglassen? Naja, habs ausprobiert, Fehler tritt aber ohne sowie mit auf.

      Im Store sehe ich die von mir beschädigte Klappe nicht einzeln. Und eine neue für 65€ ist mir ein bisschen teuer, wenn unsicher ist, ob die Klappe das Problem ist.

      Hat noch jemand Ideen?
    • Wow, noch mal vielen Dank an alle, die mir in diesem Forum geholfen haben, insbesondere flunitraze!

      Habe heute die neue Seitenklappe erhalten, eingebaut und nun läuft alles butterweich! Ich hätte nicht gedacht, dass eine kleine abgebrochene Haltenase das ganze System so instabil machen würde, obwohl ich beim rumprobieren schon gemerkt habe, was für große Kräfte doch in dieser Maschine wirken.

      Jetzt entkalke ich das Ding, da es leider so zu ist, dass es "Hahn zu" anzeigt. Aber sobald ich wieder eine Tasse aus der Maschine trinken kann, trinke ich auf euch!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)