Jura Impressa S95 - Gerät hat mehrere Probleme

    • Jura Impressa S95 - Gerät hat mehrere Probleme

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      meine über 6 Jahre alte Jura S95 hat mindestens ein Problem, zumindest kündigt es sich gerade an:

      Beim letzten Entkalken lief bereits parallel Wasser aus dem Heißwasserauslauf, sowie aus der Dampfdüse, um sich dann nach ca. 5 sek. für einen Auslauf zu entscheiden. Bei der Dampfbereitung ein paar Tage später ließ sich die Dampfbereitung nicht stoppen, es dampfte immer weiter. Erst der 4te Tastendruck führte zum Ende der Dampfbereitung.

      Heute nun wollte ich Milchschaum erzeugen aber zunächst hörte ich nur die Pumpe takten....erst nach ca. 6 - 8 sek. kam gequält etwas Dampf.
      , der nach längerer Bezugszeit dann immer stärker - wie sonst auch - wurde. Auch ohne Autocappuccinatore klappt es nicht besser. Was ist hier faul, die Pumpe oder das Magnetventil? ?(

      Vielen Dank für Tipps zur Fehlerbehebung.

      Gruß
      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Fank,

      hatte das problem auch schon bei mir war die Spule vom Magnetventil defekt. Bekommt man aber leider nicht einzeln!
      Wenn du probleme mit der Pumpe hättest würdest du auch probleme beim Kaffee bezug haben da die Maschine ja nur eine Pumpe hat.

      gruß,
      Kaffeejunkie
    • Hallo,

      oftmals ist das Problem noch komplexer. In 95% der Fälle ist glücklicherweise nicht die
      Spule defekt, sondern einfach das Ventil innen verschmutzt bzw. durch Brösel verunreinigt.

      Wenn das der Fall ist behindern die Fremdkörper im Wasserkreislauf oft auch das Auslaufventil.
      Das macht sich dadurch bemerkbar, dass beim Dampfbezug ein Teile des Wassers für die
      Dampfheizung "abbiegt" und durch das Drainageventil in die Tropfschale gelangt.

      Zum besseren Verständnis, anbei ein Wasserlaufplan.

      Gruß
      BS
      Dateien
    • Vielen Dank für die Tipps!

      Gestern hatte ich endlich Zeit mal hinten "hineinzuschauen". Also Magnetventil ausgebaut und geprüft. Den mechanischen Teil zerlegt, grob gereinigt und heute zusätzlich in der FIrma in das Ultraschallbad gelegt. Siehe da, es schaltet wieder hörbar und Dampf ist wieder wie gewünscht da. Ich muß mir wohl noch mind. eine neue Legrisverbindung besorgen, da ich die alte nicht mehr abdichten kann. Zumindest weiß ich nicht wie. Hat jemand einen Tipp wie so ein Teil abgedichtet werden kann?

      Gruß
      Frank
    • Hallo pboxsti ,

      Legris kann man nicht abdichten , es sind Einwegverbinder.
      Wenn es undicht wird kannst Du nichts anderes machen als es zu ersetzen. Bestelle aber auch gleich den Schlauch mit , Du wirst Ihn nicht schadlos aus dem Legris bekommen da innen eine Widerhakenanordnung ist die den Schlauch klemmt.

      Sollte der Schlauch lang genug sein kannst Du Ihn vielleicht mit einem sehr scharfen Messer bündig und GRATFREI abschneiden und Ihn in den neuen Legris stecken.
      Dies ist aber eine Kompromisslösung da die metallene Stützhülse im Inneren des Schlauches dann fehlt , die bleibt mit dem abgeschnittenen Stück im alten Legris.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)