Jura Impressa E25 - Thermoblock undicht

    • Jura Impressa E25 - Thermoblock undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten Abend,

      wir haben seit einiger Zeit nun eine Jura e25, die eigentlich super läuft.

      Läuft im wahrsten Sinne des Wortes ;) .
      Das heißt: Ich habe die Maschine aufgemacht, um sie mal von innen zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Thermoblock am rechten Anschlussstutzen (wo die beiden Schläuche befestigt sind) oberhalb des Messinganschlusses etwas Wasser hervorquillt. Es ist nicht viel - bei einem Tassenbezug 1-2 Tropfen. Der Messinganschluss lässt sich auch relativ leicht bewegen.

      Meine Frage nun: kann ich den wieder festerziehen oder mach ich da nur mehr kaputt. Der Anschluss, in dem die beiden Schläuche stecken, sieht ganz propper aus. Wie gesagt: nur der Messinganschluss macht mir etwas Sorge.

      Muss ich den ganzen Block austauschen oder geht's auch irgendwie anders.

      Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen. Ich hoffe, ich hab mich nicht zu blöd ausgedrückt!!

      Ich wünsche euch Allen einen schönen Abend - und danke im Voraus.

      Grüße Daysie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Jura e25 - Thermoblock undicht

      Moim alle zusammen,

      lieben Dank für die Info und den guten Rat :D

      Sorry erstmal, bin irgendwie in die falsche Rubrik geraten, hat aber trotzdem super geklappt.

      Ich hab mich nicht getraut daran zu drehen, ich versuchs auf jeden Fall.

      Lieben Dank nochmals und einen super schönen Tag.

      LG Daysie
    • Jura e25 - Thermoblock undicht

      Hi,

      so, nun hab mich mal getraut und das Stück festgeschraubt - super, alles dicht.

      Da ich sie schon offen hatte, habe ich endlich die vor längerer Zeit im Shop gekauften Mahlsteine eingebaut, weil der Kaffee doch ganz schön mild war.

      Aus- und Einbau ist ja nicht schwierig, ein roter Strich für die Justierung war schon vorhanden, so habe ich die neuen genauso eingebaut wie die alten aus.

      Aber leider mit dem Ergebnis, dass sie überhaupt nicht mahlt. Ich habe auch den sonst von mir verwendeten Espresso benutzt. Es pfeift nur, nichts passiert.

      Zum Test habe ich dann (was man sonst ja sicher nicht macht) den neuen Mahlkegel gegen meinen bisherigen ausgetauscht. Siehe da, sie mahlt. Kaffee ist zwar immer noch nicht richtig stark, aber es ging.

      Wieder zurückgebaut und geschaut, ob ich einen Fehler gemacht habe, ohne Bohnen gemahlen (Mahlwerk dreht sich wie gewohnt schnell), leider das selbe Spiel - Pfeifen und kein Kaffee.

      Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie so etwas passiert. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich meine, dass es an den neuen Mahlsteinen doch nicht liegen kann oder???

      liebe Grüße
      Daysie
    • ...haste beim Zusammenbau irgendwas vergessen/falsch zusammengesteckt?????


      Kann ja eigentlich nicht sein.........
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Jura e25 - Thermoblock undicht

      Hi Pauel - guten Morgen,

      lieben Dank für deine Frage. Nein, ich habe alles so gemacht wie beschrieben.

      Da ich einfach nicht mehr weiterkam, habe ich folgendes gemacht:
      Meine Freundin besitzt eine e55, bei der die Mahlsteine gerade getauscht wurden. Sie hat mir erlaubt, meine neuen in ihre Maschine einzubauen und umgekehrt. Gesagt - getan. Meine Mahlsteine funktionieren (wie eigentlich erwartet tadellos). Ihre ebenfalls neuen bei meiner nicht.

      Kann es sein, dass dieses ganze "Elend" an meinem Mahlwerksmotor liegt?? Eigentlich heißt es ja, wenn er dreht, dann ist er auch ok.

      Ich habe allerdings beim erneuten Umbau bemerkt - leider erst jetzt, dass ich beim Festziehen der langen Schraube für den Mahlkegel, je-nach-dem wie fest sie schon ist, unendlich weiterdrehen kann (geht dann zwar etwas schwerer, aber sie dreht sich). Kann das Gewinde "ausgelutscht" sein? Ich selbst passe immer auf, dass ich nichts überdrehe - speziell bei Kunststoffgewinde.


      Ich habe mir mal zur Vorsicht ein Mahlwerk gekauft - falls meines aufgibt. Vielleicht sollte ich einfach dieses einbauen und schauen, was passiert. Ansonsten hätte ich keine Idee mehr, was diesen Fehler erzeugt.

      Vielen Dank schon für weitere Hilfe im Voraus. Leide schon langsam unter Kaffeeentzugserscheinungen ;(
      LG Daysie
    • Ja - es wäre möglich, dass der Motor bei Dir tasächlich durchdreht, sich der Kegel also ganich bewegt.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Jura e25 - Thermoblock undicht

      Hi Pauel,

      ganz ganz lieben Dank für eure Hilfe - kann das Forum nur weiter empfehlen.

      Das Drama mit dem Mahlwerk ist auch behoben. Ich hatte nichts vergessen, der Motor ist auch in Ordnung. Aber ich habe beim Hin-und-herbauen übersehen, dass es zwei unterschiedliche "Schnecken" zum Befestigen des Mahlkegels gibt. Ich Blödling habe immer wieder die falsche benutzt und mich dann gewundert, warum die neuen Mahlsteine nicht funktionieren. Das ist mir erst heute aufgefallen, da ich gestern völlig entnervt aufgegeben habe, alle Kleinteile neben einander gelegt hab und relaxen gegangen bin. Die beiden 3-löchrigen Kunststoffscheiben lagen nebeneinander und so bemerkte ich heute, dass sie unterschiedlich sind (andere Länge der Achse und Aufnahme der "Schnecke" - heißt die so?).

      Dann ging alles ganz schnell, meine Maschine macht wieder super Kaffee.

      Ganz ganz liebe Grüße und vielen Dank für deine Geduld.

      Daysie :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)