Jura Impressa Z5 - Dampfbezug

• Jura Impressa Z5 - Dampfbezug

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich besitze eine Jura Impressa Z5 und habe seit einigen Monaten Probleme mit dem Dampfbezug. Das Verhalten der Maschine beim Bezug von Dampf ist sehr merkwürdig. Wenn ich die "Dampftaste" drücke, dann kommt erst ganz normal Dampf, dann passiert gar nichts mehr und danach kommt der Dampf in unregelmäßigen Stößen hinterher. Es wird kein einheitlicher Druck mehr aufgebaut.

Wenn ich die Funktion "Cappuccino spülen" verwende, dann kommt das Wasser auch nicht als regelmäßiger Strahl aus der Maschine, sondern zu Beginn der unregelmäßig. Der Strahl wird regelmäßiger, je länger das Spülprogramm läuft.

Ich habe die Maschine schon gereinigt und entkalkt.

Woran kann das liegen? Ansonsten funktioniert alles andere wunderbar.

Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar.

Lieben gruß
      Mirco

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

laut Wasserlaufplan geht parallel zur Dampfheizung der Wasserweg durch
      die Kaffeeheizung. Im Falle des Dampfbetriebs wird der Durchfluss dort
      durch die zwei Auslaufventile der Maschine verhindert. Wenn beide nicht
      (mehr) richtig schließen wird ein Teil des Wassers das für den Dampfbezug
      gedacht ist auf diesem Umweg in die Auffangschale "umgeleitet".

Andere mögliche Fehler sind ein schwächelnder Dampferhitzer oder ein
      defekter Temperatursensor am Dampferhitzer - jedoch dürfte dann keine
      Fremdwasser in die Schale gelangen.

Wechsle zunächst beide Auslaufventile. Dann schauen wir weiter...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

ich wollte mal Rückmeldung zu meinem Problem geben. Ich habe die Auslaufventile gereinigt und die Dichtungen ausgetauscht. Die Maschine ist komplett entkalkt und sag auch im Inneren nicht "schlimm" aus.

Mein Problem ist definitiv besser geworden, aber ganz gelöst ist es noch nicht.

Sobald ich auf die "Milchtaste" drücke, kommen ein paar Tropfen Wasser und dann kommt ca. 2 Sekunden Dampf mit wenig Druck. Danach passier weitere zwei Sekunden gar nichts. Danach wird kommt hervorragender Dampf solange ich es möchte.

Liebe Grüße
      Mirco

P.S.: Wie hoch muss den eigentlich Temperatur am Kaffeeauslauf sein. Bei mir sind es bei Einstellung "normal" 80 Grad. Ist das ausreichend?
    • Hallo,

ich habe das ganze WoEnde mit einer Z5 gekämpft, die auch nicht ausreichend Dampfdruck
      aufgebaut hat. Neben dem Dichtungstausch bei den Auslaufventilen habe ich auch die Feder
      des AVs am Brüheinheitanschluß (auf Anraten eines Jura-Service-Technikers) etwas gedehnt.

Ich habe angefangen von elektrischem Keramikventil über Heizung, Pumpe, Membranregler
      so gut wie alles getauscht was mit dem Dampfkreislauf zu tun hat. Ebenso habe ich alle
      Schläuche bis zur Pumpe innen von Ablagerungen befreit.
      Den entscheidenden "abschließenden Kick" hat ein Tausch der Dampfdüse am Dampfrohr
      gebracht. Möglicherweise hatte sich dort im Laufe der Zeit das Loch etwas ausgeweitet
      und so die Düse nicht genug Dampfgeschwindigkeit erzeugt. Nun geht sie jedenfalls wieder
      wie gewünscht.

Auf dem Weg dahin hat mich auch der Tausch des Dampferhitzers selber einen Schritt nach
      vorne gebracht. Vielleicht war im Inneren das System mit nicht entkalkerlöslichen Ablagerungen
      soweit belegt, dass auch 3x Entkalken mit hochkonzentrierter Amidosulfonsäure nichts mehr
      gebracht hat. Auch der Pumpentausch war hilfreich - es wurde von Tausch-Teil zu Tausch-Teil
      besser bis es jetzt (nach dem Düsentausch) wieder zuverlässig funktioniert.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt zur Sicherheit auch noch einmal eine neue Dampfheizung bestellt. Der Dampfbezug hat sich jedoch nach mehrmaligen Entkalken doch ein wenig gebessert. Allerdings hat die Maschine nach wie vor Probleme, die Milch gut aufzuschäumen.

Mit ist gerade aufgefallen, dass aus dem Dampfrohr ein wenig Wasser kommt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob dieses Verhalten normal ist. Ich habe davon mal ein kleines Video gedreht und bei YouTube verlinkt.

Vielleicht kannst Du Dir das als Experte einmal anschauen.

Hier der Link: youtube.com/watch?v=J9CD71Q3UvU

Ich habe auch einmal versucht die Dampftemperatur mit einem Bratenthermometer zu messen. Während ich beim Kaffeebezug so knapp 85 Grad messe, komme ich beim Dampfbezug nur auf 70 Grad. Ist das normal?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Mirco
    • Denk mal logisch, 70° ist unmöglich ;) Bei 70% verdampf Wasser nur unter hohem Druck, niemals bei normaler Atmosphäre.
      Meiner Meinung nach kommt da allerdings wirklich etwas viel Wasser mit raus. Du sagst du hast eine neue Heizung bestellt, das KÖNNTE dann ja evtl was bringen. Wie heiß wird die Heizung denn?
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ich nehme an das Thermometer kühlt schneller aus als der Dampf, der es ja nur streift, aufheizt. Wenn ich das ganze mit einem IR-Thermometer ausprobiere, das ich auf eine geschwärzte Metallplatte richte die vom Dampf angestrahlt wird, erhalte ich knappe 100° als "Ergebnis". Mit einem anständigen Kontaktthermometer mit sehr kleiner Messpitze, die nicht so schnell auskühlt, komme ich immerhin auf gute 92°.
      Die Temperatur der Heizung misst du.... ähm... indem du mit nem Thermometer an die Heizung gehst? :thumbsup:
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

der Dampf sieht tatsächlich (zumindest auf dem Video) etwas arg feucht aus.
      Ich hatte bei meinen Tests die Temperaturmessung direkt an der Dampfheizung
      vorgenommen. Während des Dampfbezugs lag die Boilertemperatur zwischen
      135 und 145°C. Jura nennt als Temperatur für die Dampfheizung 140°C.

Gruß
      BS
    • Hallo,

ich habe gerade das Thermometer an die Dampfheizung gehalten. Die Temperatur schwankt zwischen 135-150 Grad beim Dampfbezug. Soll ich Heizung gegen eine neue austauschen? Die Ersatzteile müssten heute kommen.

Der Kaffee-Erhitzer erreicht übrigens knapp 95 Grad. Ist das ausreichend?

Die beiden Heizungen haben das Produktionsjahr 2004 eingeprägt und haben in dieser Zeit laut Anzeige ca. 4.000 Bezüge hinter sich.

lg
      Mirco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MircoHH ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)