DeLonghi EAM 3100.SB Magnifica - geht sofort wieder aus - was tun?

    • DeLonghi EAM 3100.SB Magnifica - geht sofort wieder aus - was tun?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3100.SB Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, liebe Spezialisten!

      Ich besitze eine relativ alte Caffe Venezia EAM 3100, die die letzten zwei Jahre ungenutzt eingelagert war. Nun wollte ich das Teil wieder in Betrieb nehmen, leider ohne Erfolg.

      Wenn ich den Netzstecker einstecke, leuchten kurz alle LEDs, die Brühgruppe will nach Relaisklick auch ihre Initialisierungsfahrt machen, allerdings dauert das vielleicht eine halbe Sekunde, stoppt sofort, die BG fährt zurück in die Ausgangsposition, anschließend gehen alle Lampen aus. Auf jeglichen Knopfdruck reagiert die Maschine danach nicht mehr.

      Als sie noch in betrieb war, gab es gelegentlich Wackelkontakte an den Bezugstasten, aber zumindest einschalten konnte man da Gerät immer. Auch in den Testmodus komme ich gar nicht erst rein.

      Kann mit jemand einen Tipp geben? Entlüften? Sowas wie ne Erstbefüllung machen, da die Maschine sicher staubtrocken ist? Oder ist sie einfach hinüber? Gibt's denn, falls letzteres zutrifft, für so ne Maschine noch einen Markt, also könnte ich dafür noch was kriegen? Oder ist der Müll die richtige Station?

      Grüße und vielen Dank vorab
      Michel

      PS: mit dem Schrauben hab ich's nicht so sehr. Aber wenn's einfache Eingriffe wären, wärs ja nen Versuch Wert. Irgendwelche Ströme durchmessen kann ich aber z. B. nicht - bloß, weil man das hier immer wieder liest.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • michel80 schrieb:

      Irgendwelche Ströme durchmessen kann ich aber z. B. nicht - bloß, weil man das hier immer wieder liest.


      Dann kannste das schon ziemlich vergessen. Du kannst mal die Brühgruppe rausnehmen und auf den silbernen Sieb drücken. Dieser sollte sich relativ leicht eindrücken lassen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)