Rowenta ES 6805 PN - verliert Wasser

    • Rowenta ES 6805 PN - verliert Wasser

      Hersteller: Rowenta | Typ-/Modell: ES 6805 PN | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      unsere Rowenta verliert irgendwo Wasser. Wir hatten das vor einiger Zeit bereits schonmal damals hatte sich ein der Druckschläuche gelöst. Also tippten wir dieses Mal auch wieder darauf.

      Allerdings sind dieses Mal keine Schläuche lose. Es ist zwar ein Pumpgeräusch wahrzunehmen und es läuft auch Wasser in die Maschine allerdings kommt kein Tropfen aus den Auslasskanälen. Leider sehe ich auch nicht wohin das Wasser läuft. Die Schläuche sehen alle trocken aus und auch an den verschiedenen Gehäusen sehe ich kein Wasser heraus läufen. Dennoch sammelt sich Wasser im Maschinengehäuse...

      Hatte das schonmal jemand von euch?? Oder habt ihr nen Tipp welches Bauteil für solche Undichtigkeiten anfällig ist?

      Würde mich sehr über Antworten freuen.

      Lg Micha2202

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ohne aufmachen und nachschauen wo das Wasser ausläuft kommen wir nicht zum Ziel. Bei diesen.. *hust* "Dingern" kann es leider an vielen Stellen undicht werden. Vom geplatzten/gerissenen Schlauch über die Pumpe, den Tankanschluss, dem Verteilerventil bis hin zur Brühgruppe hab ich da schon alles gesehen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ich bin mal so frei und schiebe denn "un"sinn dieser Antwort auf die Uhrzeit.

      Wie bereits geschrieben sind ALLE Schläuche da wo sie hingehören! Soweit sichtbar ist auch keine Undichtigkeit festzustellen.

      Daraus sollte zuschliesen sein --> Das Ding ist schon zerlegt!!!! Wenns so einfach wäre das es ein Schläuch wäre würde ich mich sicher nicht an euch wenden!
    • Naja, ob Sinn oder Unsinn lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist, wenn du nicht selbst raus findest wo das Wasser her kommt - wie sollen wir es dann "erraten"? Die Glaskugel ist leider momentan in der Reinigung.
      Ganz davon ab, ich habe dir, abgesehen von den Schläuchen, bereits 4 andere Leckageorte genannt. Es liegt nun an dir diese zu überprüfen und zu verifizieren, dass alles dicht ist. Wenn nämlich alles dicht wäre, kann kein Wasser austreten. Logischerweise.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Anscheinend hab ich es hier echt mit dem Guru zutun und ja du hast recht du hast Leckageorte genannt!! Wenns auch nur einer dieser Orte wäre dann hätte ich das auch selbst schon gesehen denn stell dir vor auch andere Menschen können sehen! Allerdings is das teil ja auch recht verwinkelt gebaut. Also wäre es durchausdenkbar das es iwo nen anschluss gibt den man so nicht sieht ihr aber wisst das der mal Ärger macht. Mit erraten hat das nicht das geringste zutun. Lediglich damit das irgendwer von euch vllt. Erfahrung mit den Teilen hat und daher wertvolle Tipps auf Lager hat.

      Wenn ichs selbst komplett zerlegen muss um an die Lösung zukommen hätte ich mir das hier echt sparen können. Dann hilft mir ne Explosionszeichnung deutlich weiter.

      Was mich deutlich mehr beschäftigt: das obwohl Wasser gepumpt wird und bei weitem nicht alles in der Maschine ist einfach nichts bis zu den Auslasskanälen durch kommt.

      Also steht doch die Frage im Raum ob es an der Brühgruppe Bauteile gibt die besonders anfällig sind!. Zum Beispiel sich mit Kalk zu zusetzen.

      Und was deine Glaskugel angeht lass sie wose is. Von sonem mist halte ich nix. ;)
    • ....sachma, "Kollege" - was hast DU den fürn Problem?????


      Wenn Du Dich hier derart beratungsresistent zeigst & dabei einen auch nicht grad freundlichen Ton an den Tag legst:

      Es gibt immer noch den autorisierten Fachhandel mit zertifizierten Reparaturannahmestätten.

      Vielleicht bist Du DA besser aufgehoben.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So, jetzt ist aber gut!

      Zusammenfassend kann man sagen, dass es bei dieser anfälligen verschachtelten Konstruktion der
      Maschine keine Ansatzpunkte für den entscheidenden Tipp gibt in Deinem Fall, da alles an diesem
      Gerät was mit Wasserführung zu tun hat, minderer Herstellungsqualität ist und einen möglichen Fehler
      verursacht.

      Vielleicht kann man Dir bei der Beseitigung einer von Dir benannten/gefundenen Leckage weiterhelfen,
      aber als Tipp auf Deine Frage wo es denn typisch herkommen könnte, gibt es nur eine Antwort: ÜBERALL!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Rowenta ES6805PN

      sie ist doch baugleich mit der krups xp74?? goole mal danach wirst sie aber komplett zerlegen müßen um den nutenring im innern zutauschen ungeübt bestimmt 5 bis 6 std arbeit mach von allem Fotos es gibt keine anleitung mit bildern
      denn den typ packt keiner so richtig an
      habe 3 geschenk bekommen und konnte ohne verluste mal schauen die erste läuft schon wieder 14 tage
      und nicht immer gleich los poltern :) immer freundlich sein
      vor sonntag keine zeit um mehr zuhelfen
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)