DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Meldung: Kaffeemenge reduzieren

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Meldung: Kaffeemenge reduzieren

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo meine lieben ,Ich bekam eine De Longhy Perfecta (ESAM 5500) geschenkt weil sie im Dialogfeld immer nach dem
      mahlen und pressen des kaffees schreibt Kaffeemenge redutz....,! ich habe darauf 4xentkalkt aber das problem habe ich immer noch
      kann mir jemand helfen ? was kann ich selber machen ,oder soll ich diese espressomaschine entsorgen ich danke euch im foraus für eure hilfe
      euer kaffeegenieser2312

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...stell mal den MAHLGRAD auf GROB und versuchs nomma.

      :rolleyes:

      Prüfe das FLOWMETER auf Verunreinigungen

      Reinige Die Brühgruppe gründlich

      Entkalke die Maschine mal manuell über den Brühkolben
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...hinten unten im Gerät....

      ...hier zu sehn: komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_DELONGHI_TECHNIK.pdf

      Dafür muss die Rückwand ab.

      Sieht so aus:

      komtra.de/de/DELONGHI-ERSATZTE…ter-Durchflussmelder.html

      Die Dinger haben nen Ein- und Ausgang (Wasser rein/Wasser raus), wobei einer ein winziges Loch hat, das sich gern mal zusetzt.


      Aber versuch erstmal ne Entkalkung über den Brühkolben (also nicht das normale Entkalkungsprogramm, sondern nur die Entkalkung des Kolbens).

      Dafür Entkalker in Tank und den Tank NUR ÜBER DIE SPÜLTASTE in Intervallen leerzuppeln.

      Danach das gleiche nomma mit klarem Wasser.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Da das normale Entkalken anscheinend ohne Fehler funktionierte, kann man in diesem Fall das Flowmeter vernachlässigen. Google mal nach "Entkalkung des oberen Brühkolbens".

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Da das normale Entkalken anscheinend ohne Fehler funktionierte, kann man in diesem Fall das Flowmeter vernachlässigen. Google mal nach "Entkalkung des oberen Brühkolbens".

      Gruß Stefan
      Moin
      ich habe schon öfters nützliche Tips aus dem Forum mitgenommen danke dafür, aber diesmal komme ich nicht weiter.
      Ich habe die oft angefragte Fehlermeldung "Kaffeemenge reduzieren" im Wechsel mit labbrigem Kaffee. Es ist bereits beim mahlen auffällig, dass die Maschine mal sehr lang und mal nur ganz kurz mahlt. Jedes dritte mal bekommt man dann einen ganz normalen Kaffee.
      Ich habe bereits die ganze Maschine gereinigt, incl Druckluftreinigung in der heimischen Werkstatt. Alles 2mal entkalkt, die Brüheinheit gereinigt. Das Flowmeter habe ich vor etwa 2 Jahren ausgewechselt, den schließe ich mal aus.
      Aus meinem technischen Verständnis heraus würde ich auf einen defekten Fühler tippen der meldet wieviel Kaffee gemahlen wurde muss. Denn die unterschiedlichen Mahlzeiten ist schon sehr auffällig. Kann eigentlich nichts mit den wasserführenden Bauteilen zu tun haben. Was kann ich noch machen?

      Grüße Hein
    • Ist die Brühgruppe leichtgängig und die dahinterliegende Antriebsspindel abgeschmiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Was mich pauschal wundert, dass das Mahlwerk unvorhersehbar mal zu lange und mal zu kurz mahlt. zwischen 1 und 6 sekunden würd ich mal sagen bei gleichen Einstellungen. die Einstellungen kann man aber auch ändern mit selben Ergebnis. Das passiert bei Esspresso ebenso wie beim Cappu oder Kaffee
    • Mach das erstmal, die Leichtgängigkeit hat Einfluß auf die Mahldauer. Spindel kann nicht so einfach demontiert werden. Bei entnommener BG siehst du in der Maschine ein kleines Stück Spindel, dort schmieren, das verteilt sich dann durch das verfahren
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin,
      nachdem ich nun alles gereinigt, entkalkt und mit Silikonspray bearbeitet habe ist immer noch der Wurm drin. Die Kaffeemenge reduziert, mit Pinsel Staubsauger Druckluft alles penibel gereinigt. Die Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Flowmeter ist auch relativ neu. Was kann ich denn mal neu kaufen damit der Morgen nicht immer zur Überraschung wird ob der Kaffee gebrüht wird oder nicht?
      Kann man irgendwas tauschen? Steuerplatine oder den Hallgeber?

      Grüße Hein
    • Jetzt solltest du als erstes die Reedplatine wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • An die Reedplatine kommst du von unten ran.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)