Jura Impressa C5 - Kein Kaffee aber Drehknopf blinkt

    • Jura Impressa C5 - Kein Kaffee aber Drehknopf blinkt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      bin neu hier und möchte schon mal alle guten Geister grüßen.
      Mich treibt meine Koffein-Sucht und die kaputte Maschine.

      Nach Anwahl der Auswahl hört sich alles prima an, aber es kommt kein Kaffee und kurz danach blinkt der Drehknopf.
      Kann sein, dass nach 3 mal dann doch ein Kaffee läuft.
      Inzwischen schraub ich die Maschine in 2 Minuten auseinander und wieder zusammen.
      Irgendwie macht die Pumpe komische Geräusche, aber Heißwasser ist kein Problem.
      Auch die Zuleitungen sind geprüft.

      Ich habe die Zuleitung zur Brüheinheit (an der Brüheinheit) gelöst. Die Idee war zu testen, ob das Wasser dann läuft (drucklos). Tut es aber nicht.

      Hilfe - Was kann ich tun.

      Gruß an alle,
      Jurassic

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • BlackSheep,

      hab zur Sicherheit mit Essig entkalkt (obwohl Maschine immer mit Filter betrieben wird).
      Alles wieder zusammengesetzt und Daumen gedrückt.
      Gleiches Ergebnis: Pumpe wird lauter, kein Wasser mehr, Drehknopf blinkt.
      Was auffällt: Bis zum Flowmeter ist das Wasser klar, zwischen Pumpe und Flowmeter sind deutliche Blasen. Als ob hier Luft gezogen wird. Kann das die Ursache sein?

      Jurassic
    • Alles klar !!! :thumbsup: :thumbsup:

      Die Filterpatrone wars. Kurz nach dem Einsetzen trat das Problem auf. Irgendwie hat das ....ding Luft in das System gebracht.
      Dann hat die Pumpe nicht mehr gefördert,....alles andere waren Folgeschäden.
      Egal, jetzt kenn ich endlich meine Maschine von innen. Und leiser als vorher ist sie nach dem Putzen und Schmieren auch.

      Nochmal Dank ans schwarze Schaf.

      Jurassic
    • Hallo,

      das mit dem Essig war nicht als Geheimtipp gemeint! Man darf eigentlich keinen Essig verwenden.
      Dieser kann die Dichtungen schädigen. Glücklicherweise hast Du eine C5 mit Edelstahlerhitzer. Da
      geht nicht die Boilerdichtung kaputt.

      Aber schön, wenn alles wieder geht.

      Auch bei Filterbetrieb muß die Maschine 1-2x im Jahr entkalkt werden. Verwede dazu entweder die
      Jura-Tabs oder Durgol. Um den Vorgang starten zu können muß der Filterbetrieb im Menu deaktiviert
      werden.

      LG
      BS
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      das mit dem Essig war nicht als Geheimtipp gemeint! Man darf eigentlich keinen Essig verwenden.
      Dieser kann die Dichtungen schädigen. Glücklicherweise hast Du eine C5 mit Edelstahlerhitzer. Da
      geht nicht die Boilerdichtung kaputt.

      Aber schön, wenn alles wieder geht.

      Auch bei Filterbetrieb muß die Maschine 1-2x im Jahr entkalkt werden. Verwede dazu entweder die
      Jura-Tabs oder Durgol. Um den Vorgang starten zu können muß der Filterbetrieb im Menu deaktiviert
      werden.

      LG
      BS
      Hallo,

      auch ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem bei einiegen Reinigen kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf kam, kommt nun gar nichts mehr. Drehknopf blinkt. Habe Auslaufverntil gereinigt (Stösel hatte einieg Kalkablagerungen). Allerdings lässt sich die Maschine nicht auf Kaffee umschalten. Was kann ich tun, um wieder Kaffee zubereiten zu können.
      Gruß
      Michael
    • Michaelhaka schrieb:

      System füllen???
      Aufforderung?
      Das einzige das derzeit leuchtet iste der Drehknopf.
      Bei Wasser kommt Wasser, wenn es auf Kaffee steht tut sich nichts.
      Also Du meinst, ich sollte das Drainageventil tauschen?
      Das Blinken des Drehknopfs ist die Aufforderung zum System füllen. Der Wasserfluss sollte nach einiger Zeit selbsttätig stoppen, anschließend sollte aufgeheizt werden.
      Du schriebst, dass das Kaffeewasser in der Tropfschale landet. Dazu muss die Maschine ja vorher in Kaffeebereitschaft sein.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Okay!
      Blöde, bzw. unvollständig erklärt von mir.
      Ganz von vorne.
      Gelegentlich kam beim Spülen kein Wasser aus dem zentralen Wasserauslauf.
      Sehr selten kam auch mal vor, dass kein Kaffee kam.
      Gestern dann kam zweimal nacheinander kein Kaffee. Darufhin drückte ich "spülen". Von 4 Versuchen kam einmal Wasser aus dem Auslauf. Dafür war die Restwasserschale voll. Ich trennte die Maschine kurz von Strom.
      Danach leuchtete der rechte Dehknopf (nicht links). Beim drehen nach links (auf Wasserauslaufsymbol) kommt Wasser, beim zurückdrehen nach rechts auf das Kaffeesymbol oben in der Mitte passiert nichts. Nur der rechte Drehknopf blinkt.
      Der linke Drehknopf zeigt nichts an.
      Ich hoffe, es ist etwas besser und ausführlicher erklärt von mir.
      Eine Idee, was da nicht in Ordnung ist?
      Gruß
      Michael
    • Du darfst den rechten Drehknopf erst zurückdrehen,
      wenn die Maschine von alleine das Pumpen aufhört.
      Hast Du so lange gewartet, oder schon vorher
      zurückgedreht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Klar.
      Chronologisch: Maschine aus - anschalten - linker Drehknopf (Anzeige an-ausschalten brennt, Maschine lässt sich links nur an-bzw.ausschalten) - rechter Drehknopf steht auf Kaffee und blinkt - nach rechts auf Wasser drehen - Anzeige leuchtet rot während kaltes Wasser ausfließt - nach 4 Sek. stoppt das Wasser, Anzeige blinkt - nach oben auf Kaffee drehen, Anzeige blinkt auch -

      nur wenn man nach links dreht und Wasser ausfließt leuchtet die Anzeige, sobald Wasser stoppt blinkt sie wieder.
    • Hallo,

      dann scheint die Steuerung keine Impulse vom Flowmeter zu bekommen.
      Flowmeter öffenen und innen reinigen, Stecker und Buchse so gut es
      geht die Kontakte reinigen. Kontrollieren ob versehentlich die Schläuche
      am Flowmeter falsch angeschlossen wurden. Vom Tank muss unten sein
      zur Pumpe oben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, ich denke ein Problem scheint gelöst. Der Flowmeter war zwar wundebar sauber, vielleicht hatte ich allerdings gestern den Stecker falsch aufgesteckt.
      Beim Spülen kommt wieder Wasser.
      Der Kaffee kommt nicht. Das Pulver liegt trocken im Satzbehälter, das Wasser läuft in den Abtropfbereich.
      Ich baue jetzt mal die Brühgruppe aus und mache sie sauber.
      Hast Du ansonsten noch ne Idee?
      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)