Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Meldung: Störung 2 & Störung 5

    • Hey Mowo,

      Wie meinst du das genau? Ich dachte die Maschine auf Standby stehenlassen und dann messen.
      Hab ich wohl falsch verstanden. Du meinst also dann den 9-poligen Stecker im Standby ziehen, dann
      die Maschine einschalten und während der Aufheizphase am Thermoblock Spannung messen?

      Gruß Ralf
    • Hallo i.


      220 Volt liegen an den Heizwendeln nur an wenn die Maschine eingeschaltet ist und am
      aufheizen ist.

      prüfe deshalb:

      Heizwendel von Kaffeeheizung und Dampfheizung bei eingeschalteter Maschine prüfen.
      Sobald die Maschine heizt, müssen an den Heizwendeln ca. 220 Volt Wechselstrom anliegen.






      Mowo
    • Ja, genau!
      Ich hab bisher etwa 15 Bosch Maschinen repariert. Das war das erste Problem mit der Leistungsplatine.
      Scheint also eher selten vorzukommen. Bei der Einfachheit der Platine kann auch eigentlich nicht wesentlich
      mehr kaputtgehen. Mal von den Elkos abgesehen. Aber hier würde man einen Schaden sofort erkennen...
    • Hallo Zusammen,
      ich krame mal diesen Thread vor weil ich genau das gleiche Problem mit der gleichen Maschine hab. Ich hab jetz die Platine draußen und mir ist aufgefallen, dass hinten 2 Lötstellen eine Verbindung haben. Sieht für mich als Elektriker nicht wirklich gewollt bzw. professionel aus, eher als wär hier der Lötzinn einfach zusammengeschmolzen. Ich hab mal Bilder angehängt und würde gerne eure Meinungen wissen. Auf einem Bild ist die besagte Lötstelle, auf dem Anderen die Örtlichkeit/Bauteile, die Betroffen sind. Die Lötstelle ist zwischen dem Anschluss der Diode (bei R1) und dem Widerstand. Rein von der Logik her könnte ich die Brücke nachvollziehen, sie sieht einfach nur komisch aus. Ich hab nur zu viel **** in der Buchse um die Verbindung zu trennen und dann mal zu testen.

      MfG, ich hoffe die externen Links unten sind nicht schlimm.


      directupload.net/file/d/4389/q839gjjb_jpg.htm
      directupload.net/file/d/4389/zuzokvcq_jpg.htm
    • Hallo,

      An dieser Lötstelle ist nix auszusetzen, schließlich befinden sich beide Bauteile auf einer Leiterbahn. Sofern ich das richtig erkennen kann( auf dem Smartphone) gehört die die Diode zur Gleichrichterschaltung vom Mahlwerk. Hast du denn die Ratschläge von Mowo in diesem Thread befolgt?
      Übrigens um hier Bilder hochzuladen gehe auf Erweiterte Antwort und du kannst die Bilder hier hochladen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für den Tipp ;)
      Jap ich hab alle Tipps und Ratschläge befolgt, aber soweit scheint alles in Ordnung zu sein. Mal sehen ob ich auch die Triacs und Optokoppler tausche. Die Maschine hat schon genügend Jahre hinter sich, vielleicht wird es auch einfach Zeit für was neues.

      MfG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)