DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Milchaufschäumer - Reinigung

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Milchaufschäumer - Reinigung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,

      wir haben in regelmässigen Abständen (alle 2-4 Wochen) Probleme mit dem Milchaufschäumer unserer Delonghi ESAM 6600.
      Milch schäumt nur zu Beginn die ersten 2-3 Sekunden dann sehr unregelmässig oder nur als Rinnsal.

      Die Maschine ist jetzt ca. 3,6 Jahre alt und war in der Garantiezeit wegen diesem Problem 4x in Reparatur.
      Ergebniss: nach ca. 2 Wochen alles wie davor.

      Nach der Garantie habe ich selbst das Gehäuse geöffnet, gereinigt und u.a. die Kupplung gewechselt
      sowie einen neuen Deckel für den Milchbehälter gekauft usw.
      Verbesserung für ca. 6 Wochen.

      Wir reinigen inzwischen nach jedem Bezug über die Cleantaste und der Deckel wird nochmals manuell mit Heisswasser durchgespült.
      Ausserdem spülen wir mit Wasser (im Milchbehälter) indem wir den Milchschaumbezug simmulieren.
      Die Milch wird im Behälter max. 1 Tag verwendet.
      Nach ca. 2 Wochen wird dieser Vorgang mit Entkalker durchgeführt.
      Den Deckel haben wir auch geöffnet und gereinigt, aber eigentlich waren keine nennenswerten Milchreste erkennbar.
      Dichtungen wurden ebenfalls (soweit meine Kenntnis ausreicht) gewechselt.
      Im Übrigen entkalken (Durgol) wir alle 3 Wochen sowohl im Entkalkungsmodus als auch die obere Brühgruppe manuell.

      PS: Die Temperatur ist ok.

      FRAGE:
      Gibt es ein Reinigungsmittel für den inneren Bereich der Maschine ?
      Wenn ja, könnten wir dieses über den Milchbehälter spülen (Milchschaumbezug simmulieren) ?

      Weitere Tipps ?

      Gruss
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da habt ihr ja ganz schöne Action mit dem Milchschaum 8| . Zur "inneren" Reinigung, wobei die Milch ja nicht ins Innere gelangt, könnt ihr z.B. den hier nehmen und in den Milchbehälter füllen und Milchschaum simulieren.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      danke, und ja, wir haben echt Action mit dem Milchschäumer.
      Gibt es denn noch eine andere Reinigungsmöglichkeit (ausser alles zu zerlegen und Milchreste zu entfernen, falls welche da sind) ?

      Ich bin inzwischen soweit mich vom Vollautomaten (DeLonghi) zu trennen und mir eine Espressomaschine mit Dampflanze zu kaufen.

      Gruss
      Christian
    • Es stimmt schon, mit der Zeit wird die PrimaDonna in Sachen Milchschaum ihrem Namen gerecht, sie zickt rum. Ich hab meine jetzt ca. 5 Jahre und hab 1x den Connector, 1x die Dichtungen und 1x den Deckel gew. Der Deckel kommt bei mir 1x wöchentlich in die Spülmaschine und 1-2x im Jahr nehm ich den Cappuccinatore Reiniger. Allerdings ist meine Frau mittlerweile vom Milchschaum abgekommen, so daß der bei uns nicht mehr viel benötigt wird. Und wenn, dann wärme ich das System mit der Cleantaste solange vor, bis gscheite Dampfpower ansteht, dann klappts auch mit dem Milchschaum.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      "....und 1-2x im Jahr nehm ich den Cappuccinatore Reiniger"

      Habe ich bestellt und soeben erhalten.

      Noch eine Frage zur Dosierung und Anwendung.
      Wieviel nimmst Du vom Reiniger und wie führst Du die Reinigung durch ?
      In den Milchbehälter passt ca. 1 Liter
      DeLonghi hatte mir den Tipp mit dem simulierten Milchschaumbezug gegeben (2x Cappuccino Taste).

      Grüsse
      Christian
    • phobatec schrieb:

      DeLonghi hatte mir den Tipp mit dem simulierten Milchschaumbezug gegeben (2x Cappuccino Taste).


      Genau so. Dosierung 10 Teile Wasser : 1 Teile Reiniger

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      Satusbericht:

      inzwischen habe ich die Reinigung mit dem Cappuccinatore Reiniger durchgeführt.
      Davor die Kupplung ausgebaut und gereinigt (keine nennenswerten Reste), ebenfalls den Michschäumdeckel zerlegt, auch ohne Befund ;)
      Einige Dichtungen habe ich ebenfalls gewechselt obwohl ich eigentlich keine Beschädigung feststellen konnte.
      Alles ist sehr sauber, die Reinigung per Cappuccinatore Reiniger hatte auch kein für mich sichtbares Ergebnis.

      Dann kam die Stunde der Wahrheit......
      Cappuccino Taste 1x gedrückt - 3 Sekunden echter Milchschaum danach nur noch das übliche gespritze... ?(

      Erstaunlicherweise (für mich unerklärlich) hatte wir bei 2x drücken der Cappuccino Taste (nur Milchschaum) mehr Erfolg,
      zwar nicht den perfekten Milchschaum aber wenigstens für ca. 6-7 Sekunden gleichmässig.
      Da ich noch einen zweiten Milchschäumdeckel hatte habe ich alle Zubehörteile getauscht und alle Varianten ausprobiert, leider ohne Verbesserung.

      Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende...
      Der Cappuccino ist, wenn endlich fertig, sehr heiss.

      Gruss
      Christian
    • jokel schrieb:

      Und wenn, dann wärme ich das System mit der Cleantaste solange vor, bis gscheite Dampfpower ansteht, dann klappts auch mit dem Milchschaum.


      Hast du das gemacht?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      ja, vor jedem Bezug und nach jedem Beenden, inzwischen betätige ich die Clean Taste sogar vor und nach jeder Tasse.

      Ich vermute eigentlich dass eine Dichtung irgendwo beschädigt ist, konnte aber nichts feststellen.
      Dagegen spricht auch die Tatsache dass die Milchschäumtaste (2x Cappuccino) etwas besser funktioniert, oder ?

      Gruss
      Christian
    • Dein Fall ist schon ein wenig komisch. Wieso es mit dem reinen Milchaufschäumen besser klappt, kann ich mir überhaupt nicht erklären. Das Problem bei der Milchschaumproblematik ist, daß man nicht voraussagen kann, was es ist. ;( Kann genausogut auch eines der Magnetventile oder die Dampfheizung sein.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • unendliche "Milchschaumgeschichte"

      Hallo Stefan,

      ist nun wieder einige Wochen her, und inzwischen gibt es weiteres aus dem "Kuriosum Milchschaum" zu berichten.

      Nachdem ich alles wie beschrieben gereinigt hatte (Dichtungen ausgetauscht usw.) war das Ergebnis erstmal besser.

      Der Michschaum wurde, bei einer Gesamtbezugdauer von ca. 10 Sek., in den ersten 5 Sek. durchaus ansprechend dann kleine Aussetzer für ca. 3 Sek.
      mit dem üblichen Gespritze, anschliessend wieder 2 Sek. mehr oder weniger akzeptabel.
      Ein weiterer Unterschied war ausserdem festzustellen: der Kaffee war nicht mehr so heiss als noch nach dem schlechteren Aufschäumen !

      Inzwischen sind wir, trotz aller bereits beschriebenen täglichen Reinigungen, wieder auf dem alten Niveau:
      Milchschaum "spritzig" - Kaffee sehr heiss.

      Da ich nun (fast) kapituliere werde ich noch einen letzten Versuch starten und nochmals einiges an Zubehör erwerben (zum 3.mal)
      Ich dachte an:
      Kupplung
      Dichtungen
      Milchschäumdeckel

      Wird es wieder nix dann werde ich die Delonghi PrimaDonna (an der nicht wirklich viel prima war) verkaufen.
      Dies ist nun unser 5. Kaffeevollautomat in den letzten 20 Jahren, aber diesen Zirkus hatte ich mit keinem anderen Modell.

      Werde berichten wie es ausgegangen ist....

      Bis die Tage ;)
      Christian
    • Evtl. würde ich noch das hintere Solenoidventil mit auswechseln, dass macht gern Problleme. Aber alles nacheinander auswechseln, sonst weißt du nicht, was defekt war, wenn es wieder gehen sollte.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      heute habe ich die Kupplung ausgetauscht und den neuen Milchschäumdeckel verwendet.

      Ergebnis:
      Milchschaum deutlich besser (aber nur auf der Latte Macchiato Einstellung)
      Die eigentlich von uns bevorzugte "Cappuccino Einstellung" (am Deckel) bringt nur teilweise Milchschaum.
      Soweit wäre das auch nicht weiter schlimm, leider ist aber der Kaffee nun wieder nicht mehr richtig heiss.
      Mit dem vorherigen Aufschäumen hatten wir für jede Tasse ca. 3x soviel Zeit benötigt,
      aber das Ergebnis war sehr heisser "Cappuccino" oder etwas ähnliches....

      Auch jetzt tritt immer noch das für mich unerklärliche Phänomen auf, dass nach ca. 7-8 Sekunden Aufschäumen das gespritze wieder losgeht.

      Deinen Tipp: Evtl. würde ich noch das hintere Solenoidventil mit auswechseln habe ich leider zu spät gelesen, als schon alles bestellt war.Handelt es sich hierbei um Art.Nr.: 5213210171 oder 5213210181 ?
      Könntest du mir noch sagen wo sich dieses Teil genau befindet ?
      Leider finde ich bei den Anleitungen keine in der dieses Ventil beschrieben wird.

      Danke im Voraus.

      Gruss
      Christian
    • Das teurere 5213210181 ist es, sitzt hinten bei der Dampfheizung.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      ok, danke für die Info.

      Welchen Grund könnte es denn für die "laue" Temperatur geben die sich immer ändert je nachdem wie gut der Milschaum kommt ?
      Guter Milchschaum = laue Temperatur
      Schlechter Milchschaum (viel gespritze und Dampf) = heisse Temperatur

      Gruss
      Christian
    • Hi Christian,
      ganz ehrlich? Gute Frage, nächste Frage bitte :D . Es ist zwar grundsätzlich so, daß der Milchschaum ab 60°C wieder zerfällt. Aber ob man das jetzt auf deinem Fall anwenden kann? Fehlender Milchschaum ist bei DL so ziemlich der blödeste Fehler, was auftauchen kann. Wir haben in einem anderen Forum einen Fall, wo wirklich schon alles gew. wurde, was da in Frage kommt und trotzdem klappt der Milchschaum nicht!


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      zur Vervollständigung meiner "Milchschaumprobleme" noch ein Nachtrag:

      Seit dem Wechsel der Kupplung und Milchäumdeckel hatten wir optimalen Milchschaum.... 3 Tage lang.
      Seit Gestern kommt nur noch die Hälfte Milchschaum zustande, auch die Cleantaste hat nicht mehr denselben Druck wie zuvor.
      Nachdem ich erneut alles gereinigt hatte (Entkalkung ist auch erst 4 Tage her) konnte ich keinen Fehler finden.
      Ich hatte noch vergessen zu schreiben dass ich die Brüheinheit revidiert und gereinigt hatte.
      Wir haben jetzt wesentlich mehr Wasser in der Tropfschale als jemals zuvor.
      Irgendwo scheint der Druck bzw. das Wasser verloren zu gehen und direkt in die Tropfschale zu laufen....

      Hast Du eine Idee was die Ursache sein könnte ?

      Viele Grüsse
      Christian
    • Schau mal, ob das Wasser unten links vom Wassertank in die Schale läuft. Dazu mal das Tassenabstellgitter entfernen und einen Kaffee beziehen. Wenn ja, das ist der Überdruckablauf. Da sollte dann hinten in den dicken durchsichtigen Schläuchen Wasser fließen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      ein Problem weniger, da ich offenbar die Brüheinheit nach der Reinigung nicht wieder optimal zusammengebaut hatte kam es zu dem Wasserauslauf.
      Ich hatte noch eine weitere BH als Reserve, Problem beseitigt.

      Evtl. würde ich noch das hintere Solenoidventil mit auswechseln.......

      Habe ich ebenfalls bestellt, auch bereits erhalten.
      Stehe aber nun vor dem Problem nicht genau zu wissen wie ich dieses Ventil auswechseln kann.
      Der Deckel (Tassenabstellgitter) muss runter, richtig ?
      Muss ich auch, um ran zu kommen, den Mahlwerkeinstellhebel entfernen und den gesammten Deckel entfernen ?

      Ausserdem befindet sich an dem eingebauten Solenoidventil eine schwarze "Kappe" (sorry, aber keine Ahnung wie man das Ding nennt)
      die am neuen Ventil nicht dran ist.
      Kann man diese "Kappe" lösen und dann wieder an das neue Ventil anschliessen ?

      Da sich unser Milchschaumproblem nicht wesentlich gebessert hat möchte ich das Ventil auch noch austauschen,
      bin aber nicht sicher ob ich das hinbekomme.

      Vielleicht kannst Du mir nochmal Tipps geben.

      Grüsse
      Christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)