Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Meldung Auffangbehälter entleeren

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Meldung Auffangbehälter entleeren

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe meine S20 seit knapp 4 Jahren und sie arbeitete bisher viel und ohne Macken. Seit einigen Tagen leuchtet ständig das Symbol für "Auffangschale entleeren" obwohl diese komplett leer ist. Die Kontaktfedern habe ich gereinigt und komplett getrocknet - ebenso die Aufnahmen in der Maschine selber.
      Mein Woraround besteht darin, die Federn mit Tesafilm zu bekleben, so dass der Wiederstand unendlich hoch wird. Ist aber keine optimale Lösung.
      Was kann diesen Fehler verursachen, und wie könnte ich ihn beheben?

      Danke
      Roman

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      weiß nicht, ob´s Dir weiterhilft, aber ich kann Dir mal erklären was da bei den Federn passiert.

      An das Schalenblech, das weiter in der Schalenmitte ist, gehen 2 Federkontakte. Hier wird gemessen
      ob Strom zwischen den beiden Federn fließt, die auf ein und dasselbe Blech zugreifen. Wenn nicht,
      kommt die Meldung: Schale fehlt.

      An das 2. etwas weiter außen liegende Blech geht nur ein Federkontakt. Wenn nun zwischen den Federn
      des mittleren und der des äußeren Blechs Strom fließt, sagt die Maschine: Schale leeren.

      Außer einem kapitalen Elektronikdefekt gibt es bei Deinem Fehlerbild nur 2 Möglichkeiten:
      1. Es befindet sich Feuchtigkeit zwischen der rechten und den 2 mittleren Kontaktfedern
      2. Es befindet sich Feuchtigkeit zwischen den 2 Blechen

      Da bei Dir der Tesa-Trick hilft, kann der Fehler nicht von den Kontaktfedern, sondern nur von den
      (abgeklebten) Blechen kommen.
      Eine Verschmutzung der Bleche selber würde die Fehlermeldung nicht hervorrufen, da dann evtl.
      die Maschine aufgrund von Kontaktschwierigkeiten eine volle Schale gar nicht bemerken würde.

      Bei Dir erkennt Sie Wasser wo keines ist. Das bedeutet, dass ZWISCHEN den 2 Blechen Kaffee-
      rückstände sind, die den Kontakt zwischen den 2 Blechen auch ohne Wasser in der Schale schließen.

      Reinige z.B. mit einer Zahnbürste den Zwischenraum zwischen den Blechen gründlich. Wenn Du etwas
      vorsichtig bist, kannst Du die Bleche zu der Aktion auch von der Schale entfernen. Dazu den senkrechten Teil
      in der Führung VORSICHITG nach oben schieben und dann das Blech nach hinten abnehmen.
      Montage - umgekehrt.

      Gruß
      BS
    • Tipp hat geholfen

      Hallo,

      danke für den Tipp mit dem Hochbiegen der Federn. Ich habe alles mit einer Zahnbürste gereinigt, und seit knapp einer Woche läuft die Maschine wieder wie geschmiert. :thumbsup:

      Beste Grüße

      Roman
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)