AEG CaFamosa CF81 - nach Benutzung des Milchschäumers keine Kaffeezubereitung mehr möglich

    • AEG CaFamosa CF81 - nach Benutzung des Milchschäumers keine Kaffeezubereitung mehr möglich

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF81 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      bisher lief der AEG _Automat ca. 10 Jahre ohne Fehler, nach langer Zeit habe ich mal wieder Milch aufgeschäumt. Danach konnte ich noch ca. 4 Tassen Kaffee bereiten und Ende. Ich entkalkte die Maschine und führte die Innenreinigung ebenfalls mehrmals durch.
      Nach der Bereitschaftsanzeige drücke ich für 1 (2) Tassen, es folgt das Mahlen und dann "Nicht" weiter.
      Sollte die Pumpe defekt sein? Kann man die Pumpe auf Funktion prüfen oder welche Möglichkeiten zur Fehlersuche gibt es?
      Zur Zeit ist der Automat geöffnet und ich habe Kontakte und Innenraum gereinigt.
      Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon. Ich wohne in Polen und finde keinen AEG Service.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      fwoh schrieb:

      Kann man die Pumpe auf Funktion prüfen oder welche Möglichkeiten zur Fehlersuche gibt es?
      Du kannst den Schlauch der von Auslaufventil zur Brüheiheit nehmen und direkt (anstelle des Schlauchs zur Heizung)
      an der Pumpe anschließen. Nun den Schlauch in einen ungefährlichen Bereich außerhalb des Gerätes legen (so dass
      das Wasser das gepumpt wird z.B. in die Spüle läuft) und einen Testbezug durchführen.

      Häufig werden bei alten Heizpatronen Kalk und Alu-Partikel durch den Dampfbezug hichgeschwemmt und in der Heizung
      verteilt. Diese fließen Dann zusammmen mit dem Wasser aus der Heizung und verstopfen Schläuche und Ventile. In so
      einem Fall hilft nur, die Verstopfung genau zu lokalisieren um es beheben zu können. Eventuell ist auch ein Tausch der
      Heizung notwendig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke für Deine Antwort, ich werde diese Teile auf verstopfung prüfen. Nur eine Frage dazu, wie bekomme ich den Automaten in Gang - ohne ihn zusammen zubauen?
      Z.B ohne Kaffeebohnen, Tresterbehälter und Wassertank.....kann man die Pumpe direkt ans Netz anklemmen?
      Danke erstmal
      Gruß Frank
    • Hallo,

      ohne Bohnen kann man nur Spülen und keinen Kaffeebezug machen.
      Ohne Tresterbehälter ist kein Problem. Die Pumpe direkt ans Netz ist
      wie auch andere möglichkeiten am offenen Gerät eher zu vermeiden,
      da an vielen Stellen des offenen Gerätes lebensgefährliche Netzspannung
      anliegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)