Jura Impressa F90 - zu wenig Kaffee

    • Jura Impressa F90 - zu wenig Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Servus Jungs,

      hab grad ne Jura F 90 überholt und komm jetzt nich mehr zurecht. Ich hab die BE revidiert, den Membranregler ausgetauscht und den Wasserkreislauf ( Schläuche und Flowmeter ) gereinigt. Danach hat die Maschne erst mal ne Reinigung verlangt, die ich auch ohne Probleme durchlaufen lassen konnte. Beim ersten Kaffeebezug hat die Maschine jedoch nur minimal Kaffee in die Tasse gegeben. Leider auch bei alle folgenden Kaffeebezügen.

      Also sie mahlt aureichend Kaffee und der fällt auch ornungsgemäß in die Brühkammer. Dann kommt der Vorbrühvorgang und nach kurzer Zeit fängt die Pumpe auch wieder das laufen an. Jetzt aber nur ganz kurz. Danach läuft wieder die BE und der Kaffeepad wird ausgeworfen. Bei allen Tassengrößen das gleiche Spiel. Wasserbezug und dampf funktionieren ganz normal. Nur ne ganze Tasse Kaffee kommt nicht raus.

      Flowmeter hab ich kontrolliert. Also schläuche sind schon richtig dran. auch mit einem anderne ( gebrauchten Flowmeter ) leider die gleichen Symthome.

      Was kann ich denn jetzt noch überprüfen ? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...Schläuche am Flowmeter RICHTIG RUM dran????


      Vom Tank UNTEN, zur Pümpe OBEN.

      8)


      Huch - war schon geprüft....... ;( :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Tja, das mit den Schläuchen hab ich wie geschrieben ja schon kontrolliert. ( ist mir selber schon mal passiert, das ich die verkehrt rum aufgesteckt hatte )

      Irgendwer hat auf jeden Fall an den Kabeln schon mal rumgemacht. Ist so ein komischer Wasserschlauch über die Kabel geschoben, den ich so noch nicht gesehen habe. Weiß gar nicht, was mein Vorgänger damit bezwecken wollte. Vielleicht hat er ja die Kabel danach falsch in den Stecker wieder reingesteckt ? Also die Reichefolge von den Farben vertauscht. Bloß wie gehören die richtig rein. Das check ich jetzt mal. :S
    • Also die farbliche Reihenfolge auf dem Stecker der vor mir stehenden F 90 ist von innen nach außen grün rot braun. ( Von der Maschinenmitte nach Außen gesehen )

      Ich hab bei zwei AEG CF 100 mal reingeschaut, die so rumstehen hatte. Bei beiden ist die Reihenfolge der Farben grün braun rot. Stellt sich nur die Frage, ist das Flowmeter bei beiden Maschinentypen gleich angeschlossen ? :huh:
    • Hallo,

      das FM ist sicher genauso angeschlossen wie bei den AEG.
      Jedoch könnte durchaus eine andere Kabelfarbe verwendet
      worden sein.
      Es gibt im Übrigen tatsächlich z.T. einen Schutzmantel für
      die FM-Kabel auf dem Weg nach oben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also, jetzt hab ich nochma ein gebrauchtes Flowmeter aus ner CF 400 rangesteckt. Das selbe Spiel.

      Übrigends hab ich vorhin die Farben von den Kabeln aus zwei CF 100 geschaut. Dort waren sie in ner anderen Reihenfolge, wie in meiner F 90. Die Farbreihenfolge war allerdings in der CF 400 gleich mit der von meiner F 90.

      Macht ja Sinn - die beiden Maschinen sind ja auch baugleich. Egal auf welcher Taste ( Touch oder auch die feste Taste ), es kommt nie mehr als 50 ml. Eher noch knapp drunter. Das Spielchen mit der Pulvertaste hab ich auch schon pobiert. Auch da hat die maschine nicht mehr als ca. 45 ml hergegeben. Kann es sein, das vielleicht der Encoderstecker einen wech hat ? Hab's mit zwei Löffeln Pulverkaffee probiert. Immer das gleiche Ergebnis. ;(

      Wie komm ich eigentlich an die Steuerplatine, um zu sehen, ob ein Stecker runtergerutscht ist ?

      Oder kann ich vielleicht nochwas schauen oder testen ?
    • Der Encoderstecker ist es offensichtlich auch nicht. Den hab ich auch aus meiner Test-CF 400 mal ausgeliehen. Hat aber nixe gebracht. So jetzt steh ich da ( oder vielmehr sitz hier am PC ) und hab doch die Maschine für morgen für nen Geburtstag versprochen. Wird wohl nur ein Foto von der Maschine geben ;(
    • Sooo, die Eletronik hab ich gefunden und mal angeschaut. die Stecker sind dort alle fest druff gewesen. Hab den Stecker vom Flowmeter n'paarmal abgezogen und wieder draufgesteckt. Alles wieder zusammengebaut. Dann hab ich das Auslaufventil noch gereinigt und überprüft. Paßte aber alles.

      Dann hat die alte Matz doch glatt 100 ml auf de mittleren Taste gemacht, wie sie auch programmiertt war 8o

      Aber nur einmal - dann kam wieder bei allen Tasten kanpp 50 ml. irgendwie verar..... mich das Ding scheinbar. :thumbdown:

      Ich bestell jetzt mal ein neues Flowmeter, weil ich nicht glauben will, dass es die Steuereletronik ist. Ne andere Idee hat ja auch scheinbar niemand, Oder ???

      Emelilly
    • Tja,

      defekte an der Steuerung sind kaum selber zu beheben. Es sei denn man
      hat was funktionierndes aus einem Schlachtgerät - dürfte bei der F90 aber
      eher selten vorkommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)