Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kaffee schmeckt wässrig

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kaffee schmeckt wässrig

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      So, nachdem mir hier schon so tatkräftig bei meinem Mahlwerk-Problem geholfen wurde, hoffe ich nun wieder auf eure Hilfe!

      Also Mahlgrad ist auf "fein", Aroma auf "Normal Plus" und Tassengröße auf "große Tasse". Mein Kaffee schmeckt aber irgendwie lau oder sogar wässrig! Woran kann das liegen?
      ...zu wenig Kaffeemehl, zu kurze Brühzeit? Ist es normal, dass das benutzte Kaffeemehl nich so wirklich zusammengepresst wird, sondern in mehr oder wenige feuchten Klumpen im Trester landet? :S

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin, Moin,

      wässrig schmeckender Kaffee ist meist ein Zeichen dafür das die Mahlsteine abgenutzt sind. Auch die Tatsache das dein Trester feucht und keine Tapsform mehr hat deutet darauf hin. Ich wurde Dir empfehlen die Mahlsteine zu tauschen. Findest Du übrigens hier im Shop.

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...die Verwirrung nimmt ihren Lauf

      So, nachdem ich vor ein paar Wochen schon die Mahlsteine ausgetauscht hatte, kommt ja jetzt nur noch das Mahlwerk als Fehlerquelle in Frage! Oder? ?(

      PS: Hab dieses Mahlwerk hier im Shop gefunden, aber meine Maschine ist nicht bei den kompatiblen Geräten aufgeführt! Ist das Mahlwerk trotzdem das richtige? Mahleinheit 230V Bestellnummer: 63429
    • Hallo,

      das Mahlwerk ist das Richtige. Es kann nur sein, dass Du den schwarzen Zahnkranz
      abnehmen mußt um ihn in der gleichen Lage aufzusetzen wie bei Deinem jetzigen
      Mahlwerk.

      Leiert Dein Mahlwerk deutlich hörbar oder läuft es sonstwie "unrund"? Dann ist der
      Mahlwerksmotor wohl defekt. Wenn sich da alles "normal" anhört würde ich erst noch
      ein paar andere Dinge probieren.

      Gruß
      BS
    • Hallo,

      Arnold_inio schrieb:

      ... das Kaffeemehl ist immer noch ziemlich grobkörnig, der Kaffee ziemlich dünn ...
      das ist normal, dass der Kaffee bei grobem Mahlen dünn ist. Irgendwie hast Du es wohl nicht geschafft
      das Mahlwerk richtig zu justieren - wenn es direkt von Anfang an mit den neuen Mahlsteinen das Problem
      gab - vorausgesetzt es wurde alles richtig montiert...

      Wenn Du den Mahl-Mengen-Regler auf rechten Anschlag stellst , muß das Kaffeemehl die Brühkammer bis
      ca. 5mm unter den Rand füllen. Das ist bei diesem Gerät recht schlecht zu erkennen... aber trotzdem muß es
      so eingestellt werden. Wenn Du tatsächlich NEUE Mahlsteine genommen hast, sollte es auch so funktionieren.
      Zur Grundjustage mußt Du wahrscheinlich den Verstellkopf entfernen und direkt am großen schwarzen Zahnrad
      drehen. Wenn es "ziemlich grobkörnig" ist, würde ich mal 4 Rasterpunkte im Uhrzeigersinn am Zahnkranz drehen
      und 2 Tassen mit voller Kaffeemenge zubereiten. Dann kannst Du mal die Konsistenz bei der 3. Tasse prüfen.

      Dabei überprüfe die Füllmenge der Brühkammer.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)