Jura Impressa S90 - wirft FI-Schalter heraus

    • Jura Impressa S90 - wirft FI-Schalter heraus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe eine Jura S90 (gebraucht vom Händler), die bisher in meiner Wohnung einwandfrei funktionierte. Die Maschine hat einen 1350W-Trafo und benötigt laut Datenblatt eine 10A-Sicherung - bisher hing sie über ein Verlängerungskabel an einer schaltbaren Mehrfachsteckdose, die wiederum an eine Wandsteckdose angeschlossen war. Diese Steckdose war dann zusammen mit den anderen Steckdosen und dem Licht in dem Zimmer über eine 16A-Sicherung (ohne FI) abgesichert. Da lief die Maschine, wie gesagt, immer einwandfrei - sie wurde morgens an- und abends ausgeschaltet, tagsüber wurden einige Kaffees gezogen, alles super.

      Nun bin ich ins Studentenwohnheim umgezogen - dort sind die vier Steckdosen des Zimmers einzeln über so einen kombinierten FI-/Leistungsschutzschalter (sprich, Sicherung mit FI - mit 16A "Bemessungsstrom" als Sicherung und 30 mA Auslösestrom beim FI) abgesichert. Die Kaffeemaschine hängt nun nur über eine Mehrfachsteckdose an der Wandsteckdose - ansonsten ist momentan nur eine weitere Mehrfachsteckdose an einer anderen Wandsteckdose angeschlossen, an der mein Monitor (im Standby), eine externe HDD und zwei Thinkpad-Netzteile hängen. Also definitiv nicht zu viel für die Leitung.

      Zum Problem:

      Direkt nach dem Einzug habe ich die Kaffeemaschine angeschlossen, in Betrieb genommen und einen Kaffee gezogen. Auch da lief noch alles einwandfrei - bis nach ca. 20 Minuten der FI-Schalter ausgelöst hat. Also alles ausgesteckt, den FI wieder eingeschaltet, die Steckerleiste der Kaffeemaschine eingeschaltet (ohne die Maschine selbst einzuschalten) - und der FI-Schalter ist wieder herausgeflogen. Ich dachte mir also, so ein Mist, Kaffeemaschine defekt - aber das lässt sich ja immerhin beheben, schließlich habe ich ja Gewährleistung.