Nivona CafeRomatica NICR 710 - Anschlusswinkel Dampfventil undicht

    • Nivona CafeRomatica NICR 710 - Anschlusswinkel Dampfventil undicht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 710 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      habe mit Hilfe der Anleitungen und Forumsbeiträge schon einige Teile (Dichtungen, Auslaufventil, Drainageventil) meiner Nivona 710 die ja Baugleich mit Simens und Bosch ist, lokalisieren und wechseln können, und bin als Nichttechniker sehr froh darüber.
      Mein heutiges Problem:
      Der untere Anschlusswinkel der beiden Zuleitungen zum Dampfventil ist undicht und Wasser läuft in den Tresterbehälter. Habe heute die Maschine geöffnet und das Teil ausgebaut. Die Spitze des Rohrs war schon porös und zerbröselte.
      Bin auf der Suche nach einem passenden Ersatzteil nicht fündig geworden, obwohl das ja schon ein Standardteil sein dürfte, da augenscheinlich mehrere dieser Winkel in meiner Maschine verbaut sind.
      Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich noch suchen könnte?

      Auch die Dampfdüse selber ist nicht mehr ganz in Ordnung. Wollte schon mal nachschauen wie ein Wechsel erfolgen könnte, bin aber an der Front hängen geblieben, die ich nicht demontieren konnte.
      Gibt es dazu eine Anleitung oder etwas das man wissen muss um an die Schrauben des Dampfventils zu kommen?

      Danke für jede Rückmeldung
      Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Nivona-Front kann ich DIr jetzt auf Anhieb nicht sagen. Grundsätzlich solltest Du Dich
      an der Siemens-Anleitung zum Umbau auf Cappuccinatore orientieren können. Das
      Öffnen der Auslaufschiebers funktioniert aber anders...

      Bei den von Dir angesprochenen Winkeln sollte es sich um diese handeln:
      komtra.de/de/AEG-ERSATZTEILE/C…/Ventilanschluss-V3A.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      danke für die Rückmeldung.
      Teile habe ich bestellt und eingebaut, alles funktioniert wieder.
      mit der genannten Ausbauanleitung konnte ich die Nivonafront gut demontieren. Bißchen anders, bißchen Gefummel...Letzten Endes aber unproblematisch.
      In einem anderen Beitrag sagtes du, das Dampfventil braucht fast nie gewechselt zu werden. Stimmt. Auch in meinem Fall war es eigentlich überflüssig.
      Hab ich halt falsch diagnostiziert. Bin trotzdem stolz das Teil wieder funktionsfähig gebracht zu haben, ohne teure Reparatur.
      Danke für das Super Forum in dem auch Anfängern weitergeholfen wird.
      Bis zum nächsten Mal
    • Hallo,

      Danke für Deine Erfolgs-Rückmeldung.

      Bei den Bosch/Siemens Maschinen muss das Dampfventil tatsächlich so gut wie nie ersetzt werden.
      Die Nivona hat ein anderes Dampfventil, welches eher mal kaputt geht aber auch nur einen Bruchteil
      des BSH-Keramikventils kostet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)