Jura Impressa S95 - Undicht an beiden Thermoblöcken

    • Jura Impressa S95 - Undicht an beiden Thermoblöcken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      meine Jura S95 ist an drei Stellen undicht: Eingang und Ausgang des Haupt-Thermoblocks sowie am Eingang zum Dampf-Thermoblock.

      Für die Wasserheizung sollte ich zwei neue Legris-Verschraubungen bestellen. Nun habe ich aber oft gelesen, dass die alten Legris des Öfteren beim Abschrauben brechen. Passiert das wirklich so oft und sollte ich lieber gleich einen kompletten Thermoblock bestellen? Vielleicht hat da jemand einen Rat.

      Mehr Sorgen bereitet mit der Zulauf zur Dampfheizung. Auch da tropft es fleißig runter auf die Dampfheizung und von dort auf die Wasserheizung, so dass sich schon eine beachtliche Kalkablagerung gebildet hat. Leider finde ich bei keinem der üblichen Anbieter neue Anschlüsse. Außerdem verstehe ich nicht, wie man die löst und was man beim Austausch noch so beachten sollte.

      Über jegliche Hilfe, Tips usw. würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße
      Martin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...die Legris bekommste nur in den TB, wenn Du ihn öffnest.

      Wenn DAS nicht geht, ist ein neuer fällig - und miest sind die Dinger so verrottet, dass sie sich nicht öffnen lassen.


      Wenn das Gerät generell tropft, sollte man die Maschine ohnehin totalrevidieren.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      es gibt verschiedene Versionen der Dampfheizungsanschlüsse.
      Stelle mal ein Bild von Deinem Problemfall ein, damit wir wissen
      über was wir reden wollen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja,

      sie hat die verschraubten, wenn die Dampfheizung noch original ist.
      Das geht aber bislang nicht aus dem Beitrag hervor. Da ich auch
      vermeiden möchte Tipps zu geben die nicht zutreffend sind, wollte
      ich das erst geklärt haben. Insbesondere, da es ja scheinbar ein
      Problem gibt, welches man sich so nicht erklären kann...
      Auch gibt es bei allen "geläufigen Anbietern" beide möglichen Schläuche.
      Wenn Martin007 ihn da dennoch nicht findet ist vielleicht sein Gerät in
      diesem Bereich nicht "normal".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      es gibt verschiedene Versionen der Dampfheizungsanschlüsse.
      Stelle mal ein Bild von Deinem Problemfall ein, damit wir wissen
      über was wir reden wollen.

      Gruß
      BS
      Hallo BlackSheep,

      an meiner Dampfheizung sind zwei 90-Grad-Winkel aus (ich vermute) Messing, siehe Foto (war ein bisschen schwierig zu fotografieren).

      Viele Grüße
      Martin

      [img]http://farm9.staticflickr.com/8453/8017479478_9abeb6e2ae.jpg[/img]
    • Hallo BlackSheep und Pauel,

      das sieht so aus, als würde es passen. Danke! Hauptsache, das kleine Ende passt in das T-Stück, das hinter dem Membranregler sitzt.

      Aber nochmal zurück zu den Legris-Verschraubungen an der Wasserheizung:
      ...die Legris bekommste nur in den TB, wenn Du ihn öffnest.

      Ist das wirklich so? Meine Info war, dass man die Ring Richtung Verschraubung drückt, den Schlauch löst und dann mit einem 2,5mm-Inbusschlüssel die Verschraubung lösen kann?

      Gruß
      Martin
    • ....versuchs mal.

      :D


      ...Du wirst relativ schnell merken, dass DAS NICHT funzonieren wird.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hat ein wenig was von: "Glaub mir, dat klappt nich!" - "Doch, muss doch" - "Neeee!" - "kann doch nich, dat muss gehen!" - "na dann probiers aus! Aber sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt :P" :thumbsup:
      Nicht falsch verstehen Martin007, ich hab auch anfangs nicht geglaubt dat dat oft (nicht immer, aber seeeeehr oft) nicht klappt. Aber es ist wirklich so, meistens klappt es nicht.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      die Legris sind in der Regel aus Messing und und der Zink-Teil daraus wird im Laufe der Zeit
      vom Entkalker angefressen. Dadurch sind die Schraubanschlüsse zusätzlich dazu, dass sie
      eingeklebt und zusätzlich mit Kalk festgepappt sind, in ihrer inneren Struktur geschwächt, was
      häufig ein Durchdrehen des Inbusschlüssels oder ein Abreißen des Gewindes mit sich bringt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Martin007 schrieb:

      Das heißt dann auf deutsch: Neuer Thermoblock? Oder einen revidierten kaufen? Wie sind da eure Tipps?
      das ist zunächst einmal nicht entscheidend. Entscheidend ist eher ihn da zu kaufen,
      wo es eine Garantie auf das Teil gibt und nicht bei irgendeinem Ebay-Privatverkäufer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)