Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - macht Probleme

    • Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - macht Probleme

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YBDR Incanto de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeemaschinenkenner,
      nachdem ich jetzt lange das Forum gewältzt habe und alles mögliche probiert habe muss ich mich jetzt an euch wenden.
      Folgendes:
      Maschinentyp:
      Saeco S-Class Incanto Deluxe
      Typennr: SUP 021 YBDR
      Alter: ca 3-4 Jahre
      sonstiges: hat 3-4 Jahre einwandfrei funktioniert und wurde relativ gut gepflegt und gereinigt, entkalkt. Aber noch nie gewartet (Dichtungen etc)

      Problembeschreibung:
      Beim Spülvorgang (beim Einschalten):
      Es kommt kaum Wasser aus dem "Kaffeeausgang", aber viel Wasser in die Tropfschale
      Beim Kaffee machen:
      -Mahlvorgang normal
      -Kaffeemenge in der Tasse etwas wenig, aber schlechter Geschmack
      -nachdem nichts mehr aus dem "Kaffeeausgang" kommt, fliesst viel Wasser in die Tropfschale
      -währenddessen ist ca 20 Sekunden lang ein lautes Zischen zu hören und man kann Dampf aus den seitlichen "Lüftungsschlitzen" aufsteigen sehen
      -Der Kaffeesatz ist nicht hart gepresst und "Tab" förmig, sondern weich und matschig, nass
      -Der Innenraum um die Brühgruppe verschmutzt schnell, besonders an den linken Lüftungsschlitzen ist Kaffeepulver zu sehen
      Beim Benutzen der Schaumdüse:
      -es kommen nur ein paar Tropfen Wasser aus der Düse und es ist wieder das laute Zischen zu hören

      Was ich bereits getan habe:
      -Brühgruppe auseinandergenommen, gereinigt
      -andere Brühgruppe einer gleichen (aber neueren) Maschine eingesetzt
      -> Ergebniss: Alles hat funktioniert

      Was kann ich jetzt tun:
      Hier seid ihr gefragt...
      Soll ich eine neue Brühgruppe kaufen?
      Kann ich irgendwelche Dichtungen usw austauschen?
      Liebe Grüße

      Bene

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Du sagst, dass mit einer neuen Brüheinheit alles in Ordnung ist,
      könntest Du diese tatsächlich einfach tauschen.

      Aber:
      Normalerweise ist keine komplette Brüheinheit defekt, sondern nur ein
      oder wenige Teile derselben. Günstiger wäre es sicher, den Defekt zu
      lokalisieren und ihn gezielt zu beheben. (z.B. Bruch der Halterung beim
      kleinen Trichter auf der Rückseite der Brüheinheit)

      Und:
      Ein Defekt an der Brüheinheit kann kein Dampfen im Gerät bei Dampfbezug
      hervorrufen (technisch nicht möglich) da muß mindestens noch ein weiteres
      Problem vorhanden sein. (z.B. Haarriss am Gehäuse des Dampfventils)
      In diesem Fall muß das Gerät zerlegt werden um den Fehler zu finden und
      zu beheben.

      Gruß
      BS
    • Es kommt auch kein Dampf aus dem Gehäuse, sondern der Dampf entsteht in/bei der Brühgruppe.
      Ich habe festgestellt, dass der Dichtungsring, der am Sieb ist relativ locker und daher evtl undicht ist. Allerdings wäre es dann nicht erklärt, warum es dampft, wenn man die Schaumdüse anmacht (oder?)
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      Ein Defekt an der Brüheinheit kann kein Dampfen im Gerät bei Dampfbezug hervorrufen (technisch nicht möglich) da muß mindestens noch ein weiteres Problem vorhanden sein.
      da ist ja genau das was ich meine! Während des Dampfbezugs (Schaumdüse) ist die BE völlig ohne Funktion.
      Sie könnte theoretisch aus dem Gerät entnommen werden und es würde keinen Unterschied machen.

      Beim Bezug von Kaffee sieht das anders aus...

      Gruß
      BS
    • Ich glaub ich muss präzisieren:
      Mit der original BE kommt zischen und Dampf aus dem Inneren bei Dampfbezug über die Düse.
      Mit der neuen BE kommt kein zischen und Dampf aus dem Inneren bei Dampfbezug über die Düse.
    • Hallo Bene,

      ich hatte Dich schon richtig verstanden...
      Was ich gesagt habe ist, dass es für den Dampfbezug völlig egal ist, ob eine (oder welche)
      Brüheinheit (BE) in der Maschine steckt - das ist in etwa genauso interessant, als ob im
      Kühlschrank ein Salatkopf liegt, oder sich im 1. Stock jemand duscht.

      Entschuldige die etwas blumige Darstellung :D

      Bei Dampfbezug über die Düse steht die BE in Grundstellung und ist somit NICHT an den
      Wasser- und Dampfkreislauf angeschlossen. Daher muß dieses Problem (zumindest was das
      Zischen beim Dampfbezug angeht) ein anderes sein und hat nichts mit dieser- oder einer
      anderen - BE zu tun.

      Vielleicht war es ja auch einfach Zufall.

      Nimm mal die Brüheinheit aus dem Gerät und berühre das "Gleitstück vom Auslaufstutzen"
      (das heißt so - kann auch nix für...). Läßt es sich etwas rumwackeln, oder ist es weitgehend
      fest? Siehe Bild:



      Gruß
      BS
    • Das klemmt ziemlich...
      Ist mir auch schon aufgefallen, aber ich hab keine Möglichkeit gefunden, diesen Stutzen herauszubekommen. Übrigens treten die Probleme jetzt auch mit der neuen BE auf.
      Das würde auch erklären, warum die Probleme manchmal nicht so stark auftreten...
      kann man den Stutzen wechseln, warten?
    • Hallo,

      bene schrieb:

      Übrigens treten die Probleme jetzt auch mit der neuen BE auf
      dann wirds schon logischer. Wenn das Gleitstück im Auslaufstutzen klemmt, kann die Feder das Ventil nicht richtig
      schließen und es entweicht Dampf ins Maschineninnere.

      Der Stutzen ist reingeschraubt (er läßt sich mit etwas Glück auch rausdrehen). Dazu hat er oben eine Schlüsselweite -
      ebenso kann auch das 4-Kant unten zur Unterstützung beim rausdrehen hergenommen werden.

      Die kleine Abdeckung am Auslaufstutzen läßt sich abnehmen indem man die 2 Schrauben entfernt und sie herausklappt
      (oben eingehängt). Wenn Du die große Platte meinst, die ünber die ganze Breite des Gerätes geht; diese läßt sich so
      gar nicht entfernen, da es sich hierbei um den Hauptträger der Maschineninnereien handelt.
      Um den ganzen Technikschlitten rauszunehmen sind eigentlich nur vorne-oben auf beiden Seiten 2 kleine Schrauben und
      vorne-unten 2 Schrauben in leichten Vertiefungen herauszuschrauben. Danach kann man den ganzen Maschinenträger
      nach oben rausnehmen. Darauf auf Kabel und Schläuche achten (evtl. muß auf der Maschinenrückseite das eine oder
      andere vorher gelöst werden.

      Gruß
      BS
    • Hab den Stutzen jetzt ausgebaut. Soll das Gleitstück denn eigentlich frei beweglich sein? weil vom Prinzip her wird es doch von einer Feder (relativ stark) nach unten gedrückt.
      Habe den Stutzen ausgebaut, komplett gereinigt und entkalkt. Aber wirklich beweglich war er nach dem einbau auch nicht. Die Probleme bestehen weiterhin. Wobei das "Dampfzischen" irgendwie weniger geworden ist. Der Kaffee ist jedoch weiterhin nicht zufriedenstellend, der Kaffeesatz immer noch matschig und es kommt nach dem Kaffeemachen immer noch ein "Schwall" Wasser in die Tropfschale.
      Naja, ich glaube ich bin mit meinem Latein am Ende und werde die Maschine wohl zur Reparatur geben müssen.
      Habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich die Maschine zu verschicken, oder sollte man sich lieber nach einer lokalen Werkstatt umsehen.
      Mit welchen Reparaturkosten muss ich in etwa rechnen? Wie verhindere ich, dass ich "abgezockt" werde (bei Saturn war die einzige Aussage: "So mit 300 € müssen sie schon rechnen")
      Wäre es sinnvoll, dann auch eine Generalüberholung machen zu lassen, oder macht man sowas lieber selbst (dichtungen tauschen, ordentlich entkalken, schläuche prüfen).
      Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die äusserst kompetente Hilfe!
      Bene
    • Hallo,

      das Gelitstück muß frei beweglich sein (rumwackeln). Das Prolemist sicher, dasss die 2
      Wangen etwas nach innen gebogen sind. Das darf nicht sein. Ein neues hilft da weiter.

      Matschiger Kaffeesatz könnte auch von einem nicht optimal eingestellten oder zu wenig
      mahlenden Mahlwerk kommen.

      Ein "Schwall" Wasser kommt immer nach dem Brühen in die Schlae das gehört so.
      Solange das Gleitstück aber latent klemmt ist neben Dampfen auch die Möglichkeit
      eines größeren Schwalls gegeben.

      Eine Reparatur bei einer Saeco kostet leicht mal 300,- wobei es sich bei Dir bis jetzt eher
      nach gut 200,- anhört. Nahegelegene Saeco-Werkstätten findet Du auf der Saeco-Website.

      Verhindern, dass Du abgezockt wirst kannst Du ohne viel Ahnung von der Materie nicht
      wirklich. Aber die Auswahl einer seriösen Werkstatt hilft da sicher - Problematischer ist
      da sicher eine Pseudo-Festpreisreparatur bei einem Internetangebot.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)