AEG CaFamosa CF400 - ganz wenig, kaum Flüssigkeit/Kaffee, manchmal 'System befüllen'

    • AEG CaFamosa CF400 - ganz wenig, kaum Flüssigkeit/Kaffee, manchmal 'System befüllen'

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Einen schönen guten Abend,
      ich nenne eine AEG CF 400 mein Eigen, nur seit 2 Wochen bekomm ich keinen Kaffee mehr.
      Sie hat zwar schon früher, temporär, mal länger für eine Tasse gebraucht, allerdings kommt jetzt leider garnix mehr raus.

      Bohnen werden gemahlen, gepresst und dann nix. Als ob die Maschine zu wenig Wasser ziehen würde.
      Dann wirft sie das Pulver aus und würde auf Knopfdruck wieder ne Tasse machen. Manchmal kommt dann auch 'System befüllen'.
      Das läuft aber ab ohne an dem Problem etwas zu ändern.
      Gleiche Verhalten auch beim Spülen, vorn kommt fast nix raus.
      Das Wasser landet aber auch nicht sonst wo, sonder ist einfach nicht da.

      Die Brühgruppe hab ich heute zerlegt und sauber gemacht, Mahlwerk auch.
      Dabei hab ich mal das Flowmeter aufgemacht und das sah gut aus, hat sich frei gedreht.

      wenn ich so frei sein darf und euch um Rat fragen dürfte.

      Vielen herzlichen Dank
      Christoph

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,
      die Maschine wurde immer entkalkt wenn sie das verlangt hat, Wasserhärte ist , getestet mit einem beiligendem Teststreifen, eingestellt.
      Zum Entkalken hab ich bis jetzt 'Jura Entkalkungstablette' benutzt. Sind immer drei Tabletten die für einen Entkaltkungsvorgang gehören.

      Soll ich mal die Heizpatrone aufmachen und säubern?

      vielen Dank

      Christoph
    • Prüfe vorher das Auslaufventil, was sich am Ausgang der Heizpatrone im Schlauch zur Brühgruppe befindet.
      Geht denn der Heißwasserbezug?
      Sollte das nicht der Fall sein wirds an einer Verstopfung VOR der Heizpatrone liegen, oder halt an der Patrone selber. Kann auch sein das die Pumpe nicht mehr fördert. Wird sie laut beim pumpen oder leise? Leise = Verstopfung, laut = zu wenig Wasser/pumpe defekt.
      Wenns die PAtrone selber ist wünsche ich dir viel Glück, die teile krepieren gerne beim Öffnungsversuch.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)