DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - nur Wasser kein Kaffee

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - nur Wasser kein Kaffee

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, unsere ESAM 3000B spinnt nach 9000 Tassen.

      Beim Bezug von Kaffee mahlt sie und schmeißt das Pulver direkt in den Tresterbehälter und teilweise klebt PUlver seitlich an der Brühgruppe. Dannach läuft nur noch heißes Wasser in die Tasse.

      Wenn man dagegen in das mittlere Fach nur Pulver einfüllt, gibt es Kaffee - aber das ist ja nicht der Vollautomat, den wir kennen.
      Interessanterweise gibt es danach manchmal auch wieder gemahlenen Kaffee. Aber irgendwann passiert dann wieder der genannte Fehler.

      Da scheint etwas elektronisch nicht in Ordnung zu sein, oder? Kennt Ihr das Problem?

      Grüße Thore

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich würde als erstes mal 2 Dinge machen:
      1. Die Brühgruppe überholen, hier findest du eine Anleitung "überholen/revidieren der Brüheinheit".
      2. Google mal nach "Entkalkung der oberen Brühgruppe".

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      danke für die schnelle Antwort.
      Das Entkalken der oberen Brühgruppe hatte ich vorher schon durchgeführt, hat leider nicht geholfen.

      Denkst Du, die Brühgruppe kann für diesen Fehler, der mal auftritt und mal nicht verantwortlich sein?

      Ich bestell das Set und probiere es einmal.

      Gruß Thomas
    • überbrücke mal den Türschalter und schau dir das bei offener Türe an. Denn es kann eigentlich nicht sein, daß das gemahlene Pulver, ohne daß die Brühgruppe rauf fährt, in den Tresterbehälter fällt. Auch sollte danach irgendeine Störung kommen.

      Gruss Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      Sorry, bei der Fehlerbeschreibung ist mir ein Fehler passiert.
      Das Pulver fällt nicht in den Tresterbehälter, sondern in die Auffangschale unten, etwa da wo immer die Pulverreste liegen, ein Teil Pulver klebt seitlich an der Brühgruppe.

      Gruß Thomas
    • schau dir das trotzdem mal bei geöffneter Türe.

      Gruss Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      Nachdem wir die Brühgruppe behelfsmäßig (Vaseline) etwas besser gangbar gemacht haben, tritt derzeit der Fehler nicht mehr auf. Wir können den Fehler daher nicht mehr reproduzieren.

      Sollen wir Deiner Meinung nach die neue Brühgruppe einbauen, die wir wegen der Entzugserscheinungen gleich bestellt haben?

      Oder könnte der Fehler ganz woanders liegen und wir müssen die Maschine samt neuer Brühgruppe anschließend wegschmeissen?

      Grüße Thomas
    • Der Fehler kann klar von einer schwergängigen BG kommen. Also ich würde die neue BG benützen. Selbst wenn der Fehler woanders herrühren würde, kann man das dann auch instandsetzen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Problem gelöst

      Hallo Stefan,

      die Brühgruppe wars offensichtlich. Als Ersatzteil bestellt - superschneller Versand - Einbau und alles funktioniert wieder.

      Super, dass es ein Forum wie dieses gibt und kompetente Hilfe und einen markenübergreifenden Ersatzteilversand.

      Nach den Informationen der Delonghi Hotline ( "kenne das Problem nicht, Gerät einschicken für 35 EUR Kostenvoranschlag") hatte wir schon fast den Neukauf beschlossen.

      Jetzt läuft der Kaffee wieder. Vielen Dank Stefan.

      Gibt es für die Zukunft etwas , außer Entkalken, was wir prophylaktisch tun sollten, um das Leben der Maschine zu verlängern?

      Grüße Thomas
    • Zusätzlich zum normalen Entkalken immer den oberen Brühkolben mitentkalken. Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis verwenden.
      Brühgruppe und Antrieb müssen immer leicht laufen. Silikonfett verwenden.
      Wenn die Wärmeleitpaste unter dem/den Thermosensor/en ausgetrocknet ist durch neue ersetzen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Problem wieder aufgetaucht, wieder nur Wasser!

      Es ist nicht fair!!! Heute macht unser ESAM 3000B mit neuer Brühgruppe wieder das gleiche Problem.

      Ab und zu mahlt sie Bohnen und schmeißt das Mehl neben die Brühgruppe in die Auffangschale.

      Auf Anraten von Stefan haben ich mir das mal bei geöffneter Tür angeschaut ( und sogar gefilmt!).

      Nach dem Mahlen neigt sich die Brühgruppe nach rechts und anschließend fällt das Pulver neben die Gruppe.

      Ich vermute, dass die Datenmenge des Films dieses Forum sprengen würde. Daher hänge ich ein Standbild an, bei dem man hoffentlich sieht, wie links von der Brühgruppe Kaffepulver fällt.

      Der weiße Fleck in der oberen Bildmitte ist ein Kunststofflöffel mit dem ich den Türkontakt "überbrückt" habe.

      Da scheint der ganze Ablauf gestört zu sein, was meint Ihr?
      Bilder
      • Standbild.jpg

        246,06 kB, 653×1.189, 644 mal angesehen
    • Man sieht, das hier die Brühgruppe in Brühstellung steht und das Pulver dran vorbei rieselt, also das Mahlwerk in diesem Moment aktiv ist. Richtig?
      Wenn ja wäre das ein sehr kurioser Fehler den ich so noch NIE erlebt habe.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Wenn es so ist, dann liegt es vermutlich an der Reedplatine.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)