Krups Orchestro FNF1 - will nur noch Wasserkreislauf füllen

    • Krups Orchestro FNF1 - will nur noch Wasserkreislauf füllen

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF1 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Bei meiner Krups Orchestro Dialog FNF1 war beim Entkalken der Thermoblock verstopft, Entkalkungsvorgang musste abgebrochen werden. Habe einen neuen bestellt und eingebaut. Danach wurde ich erneut zum Entkalken aufgefordert, den Lauf habe ich ohne Entkalker, nur mit Wasser gemacht. Hat ziemlich lange gedauert, wobei auffiel dass das Magnetventil sehr oft und sehr laut ausgelöst hat.

      Danach hat die Maschine beim Spülen oder Kaffeebezug kurz gepumpt, dann aber vorzeitig abgebrochen. Daraufhin Brühgruppe ausgebaut und gecheckt, alles ok. Ein Spülgang hat danach funktioniert, ziemlich schwärzliche Brühe, jetzt will die Maschine nur noch den Wasserkreislauf füllen.

      Also Gefäß unter Düse, Heißwassertaste drücken -> läuft einwandfrei. Aber die Meldung geht nicht weg, kommt immer wieder.

      Irgendwelche Ideen, was das jetzt noch sein könnte?

      Gruß, Richard

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      häufig ist in solchen Fällen das Flowmeter der Übeltäter. Entweder klemmt es durch
      einen Schmutzpartikel oder es wurde falsh angeschlossen. Auch ein (sehr seltener)
      elektrischer Defekt des FM oder seiner Verkabelung käme in Frage.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep und Dr.Finch,

      vielen Dank für den Hinweis. Das Flowmeter selbst hatte ich zwar schon im Rahmen meiner Suche nach der Verstopfung als eine der ersten Maßnahmen gecheckt, das Rädchen dreht sich völlig frei. Entgangen war mir aber, dass der Stecker nicht richtig saß und offensichtlich einen Wackelkontakt verursacht hatte.

      Jetzt sitzt der Stecker wieder, und der erste Kaffee wurde auch schon bereitet :)

      Nochmals herzlichen Dank, Ihr habt mir den Tag gerettet!

      Gruß, Richard

      PS: An Dr.Finch alias numberonedefender: Doppelt genäht hält besser ;)
    • Hallo,

      ritchie schrieb:

      Doppelt genäht hält besser ;)
      grundsätzlich ja, jedoch wird dem geneigten Kenner früher oder später auffallen,
      dass an den meisten Orten sich die "üblichen Verdächtigen" rumtreiben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)