Jura ENA 5 - Spülvorgang macht Probleme

    • Jura ENA 5 - Spülvorgang macht Probleme

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Foris,

      die Jura meiner Leut macht seit einiger Zeit "Probleme". Sie scheint sich arg zu quälen, wenn sie spülen muss [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/rolleyes.gif[/img] . Manchmal quält sie sich so arg, dass sie zum Ausschalten vergisst [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/blink.gif[/img].

      Beim Einschalten: bis zu "rotary drücken" fürs Spülen ist alles noch in Ordnung.
      Beim Spülen:fängt sie normal an, dann so Motorgeräusche, sie wibriert etwas sogar, bricht den Vorgang ab und fängt ihn von vorne, mühsam und unter weiteren Motorgeräusche wieder an.
      Danach ist alles wieder gut, bis sie wieder ausgeschaltet werden muss/ soll und das Spülen wieder Probleme macht. Also das automatische Ausschalten geht auch nicht mehr, sie geht nur noch aus, wenn man neben ihr bleibt und schaut, dass sie wirklich ausgeht. Denn es passiert oft, dann man erneut den Ausschalteknopf erneut drücken muss. Dann schaltet sie sich ohne zu spülen aus (beim 2x drücken).

      Wir haben die Maschine aufgemacht und Brüheinheit komplett auseinander genommen. Alles schön gesäubert. Problem nicht gelöst. Eingefettet wurde nichts, weil wir kein Silikonfett daheim hatten. War eine Nacht-und-Neben-Aktion, nicht darauf vorbereitet.

      Mehr ist bei ihr nicht gemacht worden. Die Seite mit der ganzen Elektronik wurde optisch überprüft, auf die Anschlüsse gedrückt, nix außergewöhnliches optisch bemerkbar.

      Weiss jemand Rat?

      Danke euch im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst mal die Brüheinheit mit neuen Dichtngen und Silikonfett komplett überholen.
      Dann sollte der Fehler eigentlich schon weg sein. Wenn nicht, nochmals hier nachfragen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • O mein Gott, den ganzen Mist von vorne... aber gut, bleibt ja nix anderes übrig.

      Ich danke dir für die Hilfe! Wird etwas dauern mit dem Antworten, weil die ganzen Dichtungen ersteinmal bestellt werden müssen. Dass das Einfetten so wichtig ist... war mir nicht klar.

      Ich berichte wenn es soweit ist.

      Edit: so, Set erstmal bestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuraUser ()

    • Hallo,

      das größere Problem ist aber, dass sich die Dichtungen im Laufe der Zeit etwas weiten
      und die BE so schwergängiger wird. Auch darauf achten, dass sich unten im Zahnrad-
      trieb der Brüheinheit keine Kaffeereste befinden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Auch darauf achten, dass sich unten im Zahnradtrieb der Brüheinheit keine Kaffeereste befinden.


      Als Weibchen war mir die Sauberkeit das wichtigte Kriterium. :D Ich war so froh, das Innenleben der Maschine endlich mal sauber zu wissenl. Die Teile wurden sogar eingeweicht und es kam unterschiedlichste Bürsten zum Einsatz :love: . Deswegen wollte ich ALLES von der Brüheinheit ausgebaut bekommen/ bzw. fast alles selber ausgebaut.

      Ach ja: logische Konsequenz daraus: es ist gut möglich, dass auf die Brühenheit kein bisschen mehr Fett drauf ist :cursing: . Sollte sie bis zum Nachfetten eher geschont werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JuraUser ()

    • ....die BG am besten nach Anleitung komplett zerlegen, in der SpüMa alles sauberspülen und dann komplett neu zusammenbaun - mit neuen Dichtungen und bissi Silikonfett.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Neuigkeiten: die Maschine ist zu 90% in Ordnung. Siequält sich nicht mehr beim Spülen, nachdem die Dichtungen ausgetauscht und die Brüheinheit in Silikonfett schwimmt ;-).
      Man, war das ein G'schiss mit der Grundstellung der Bühreinheit.

      Allerdings ist sie noch nicht ganz die alte. Wenn man sie ausschaltet, dann läuft der Motor für einen kurzen Augenblick "ins Leere". Dabei brummt der Motor noch etwas komisch, wenn die eine bestimmte Stellung erreicht ist. Wir haben die Verkleidung auf der Seite weggelassen und haben man das Ganze von der Seite beobachtet: wenn sie etwas stockt, dann dreht sich das große weiße Rad auch nicht. Dauer aber auch nicht lange, dann beendet sie ordnungsgemäß ihren Spüvorgang. Hm weiss jemand was das sein könnte?

      Ach ja: abgenutzt sah nichts aus, Zahnräder schauen auch alle prima aus. Ist auch keiner kaputt.
    • Hallo,

      JuraUser schrieb:

      Man, war das ein G'schiss mit der Grundstellung der Bühreinheit.
      ?????

      Eine Jurabrüheinheit muss nicht in Grundstellung eingebaut werden,
      da die Maschine nach einer Trennung vom Netz immer nach dem
      Einschalten die Grundstellung von alleine sucht.

      Das von Dir beschrieben Problem ließe entweder doch auf einen
      Montagefehler schließen, oder darauf, dass die Tresterrutsche der
      Brüheinheit auf dem Tresterbehälter der Schale hängenbleibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Eine Jurabrüheinheit muss nicht in Grundstellung eingebaut werden,
      da die Maschine nach einer Trennung vom Netz immer nach dem
      Einschalten die Grundstellung von alleine sucht.
      Hi,

      gut zu wissen. Ich dachte, dass dies ein Problem sein könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die Maschine hier bei uns gemacht hat... Müsste mal kurz nachfragen, denn - ich war zwar dabei, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die von alleine in die Grundeinstellung gefahren ist.


      Das von Dir beschrieben Problem ließe entweder doch auf einen
      Montagefehler schließen, oder darauf, dass die Tresterrutsche der
      Brüheinheit auf dem Tresterbehälter der Schale hängenbleibt.


      Dass die Zunge der Brüheinheit (Tresterrutsche) hängen bleibt ist ausgeschlossen. Das weiss ich deswegen, weil wir das bei einem Versuch, die Maschine wieder zusammen zu bauen, schon mal hatten. Daraufhin wurde die Brüheinheit wieder ausgebaut.
      Zudem haben wir die Seite ja offen gelassen, damit wir auch optisch sehen, wo das Problem liegt. Das weiss Rad bleibt in dem unteren Bereich etwas hängen, aber wie gesagt... danach läst sich das Problem von alleine wieder auf.
      Es könnte schon sein, dass wir den Kolben nicht wirklich richtig eingebaut haben... Unser Schema dazu war zu dunkel ausgedruckt und ich muss zugeben, dass ich's mehr nach Gefühl gemacht habe.

      Ach... ich weiss bloss noch nicht, wann ich wieder die Geduld habe, die blöde Maschine wieder aufzumachen. Bald ist die nächste dran (meine eigene); die ist auch schon 5 Jahre alt und hat bis dato noch keinen Murks von sich gegeben. Ist aber auch nur ne Frage der Zeit, schätze ich. Die hat aber ne andere Brüheinheit, wünsche ich schätzen. Muss mal schauen wie dort der Kolben richtig eingebaut ist.
    • Neuigkeiten: nach der Reinigung der Brüheinheit, des Einfettens und des Austausch aller Ringe, ist das Ganze nach etwa einer Woche wieder krass eskaliert. Die Maschine hörte sich schlimmer als davor an, jetzt gingen die Lichter sogar aus, wenn sie zu Spülen angefangen hat. Der Motor hörte sich schon anders an und wir hatten Angst, dass die Maschine völlig den Geist aufgibt.
      Die Maschine lief danach noch ein paar Mal, dass man sich sicher gehen konnte, dass es nicht nur eine temporäre Macke war. Danach wurde sie erstmal still gelegt und es wurde eine neue Brüheinheit gekauft. Muss die Tage noch ankommen. Ich hoffe sehr, dass es wirklich nur die Brüheinheit ist.
      P.S.: es ist verdammt blöd eine brüheinheit für die ENA zu finden. Ich habe einen einzigen Laden gefunden, der sie komplett liefert (also samt Drainageventil &-einheit). Weiss jemand, ob jede Brüheinheit bei einem andereen, gängigeren Modell auftaucht? ADMIN: Link entfernt!
    • ...ich hab hier eine fertig revidierte liegen...... ;(

      Die Brüheinheit ist nicht für meine eigene Maschine. Ich hätte geschaut, dass ich das Teil nochmals und nochmals aufmache und selber irgendwie hinkriege. Die Brüheinheit ist für meine Leute und die bestanden darauf, dass keine Kompromisse mehr gemacht werden, deswegen auch der eindringliche Wunsch, dass das Drainageventil auch mitdabei ist und ebenfalls neu. Eine revidierte hätte für sie wiederr ein Kompromiss dargestellt, das wollten sie nicht mehr haben.
      Dennoch habe ich für eine neue lange suche müssen. Gibt's da irgendwo noch eine bessere Seite für ENA-Brüheinheiten? Oder kann mir jemand sagen, ob ein anderes Modell auch passt?
    • JuraUser schrieb:

      ...ich hab hier eine fertig revidierte liegen...... ;(

      Die Brüheinheit ist nicht für meine eigene Maschine. Ich hätte geschaut, dass ich das Teil nochmals und nochmals aufmache und selber irgendwie hinkriege. Die Brüheinheit ist für meine Leute und die bestanden darauf, dass keine Kompromisse mehr gemacht werden, deswegen auch der eindringliche Wunsch, dass das Drainageventil auch mitdabei ist und ebenfalls neu. Eine revidierte hätte für sie wiederr ein Kompromiss dargestellt, das wollten sie nicht mehr haben.
      Dennoch habe ich für eine neue lange suche müssen. Gibt's da irgendwo noch eine bessere Seite für ENA-Brüheinheiten? Oder kann mir jemand sagen, ob ein anderes Modell auch passt?


      ...der BG-KÖRPER ist immer der gleiche.

      Nur der Drainageventilauslauf ist hier ein anderer.

      Meine ENA-BG hätte komplett neue Dichtungen - auch im DV gehabt.
      Steht da wie ne neue.

      Aber nun isses ja auch egal.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke für den Tipp Manuel! Kann ja für jedes Teil eine Alternative darstellen! Mir ist schon klar, dass die Dinger nicht billig sind. Ehrlich gesagt hatte ich sogar mit mehr gerechnet. Irritiert hat es mich nur, dass die Teile so schwer zu bekommen sind bzw. so wenig im Netz vertreten sind.

      @Pauel: ja, ich weiss was du meinst. Würdest du das Teil als "neu" verkaufen,. würden sie sich vermutlich drauf stürzen ;-), ich kenn das bei dene. Blöd war halt nur, dass die Reparaturversuche von Laien (sprich: wir) so fehlgeschlagen sind. Kann man ja nicht ändern, ältere Menschen eben. Bin mir sicher, dass ich zu meiner Zeit auch so "unflexibel" werde.
    • Hallo,

      Du hast die Brüheinheit aber auch wirklich nur mit den drei angebenen Schrauben montiert?
      Und diese alle soweit eingeschraubt, dass die Köpfe nicht über Gebühr herausschauen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, ich denke schon, dass ich alles richtig gemacht habe. Schließlich sind's nur 3 Schrauben zu betätigen, wenn man die komplette Brüheinheit reinmontiert. Aber da du gerade so frägst, machst du mich etwas unsicher.

      Was mir aufgefallen ist: wenn man die Brüheinheit rausnimmt, dann sind an der Maschine zwei Zackenräder zu sehen: ein langes oben und ein kurzes unten. Das kleine kurze unten lässt sich schwer drehen, sollte auch so sein. Wenn man ein paar Positionen an diesem Rad weiter dreht, dann hört sich der Spülvorgang etwas anders an.

      Eine Frage: der Spülvorgang, kannst du sagen, dass er in einem Stück läuft? So ist es nämlich bei meiner eigenen Jura, allerdings keine ENA. Ich meine auch zu glauben, dass die ENA früher in einem Schritt den Spülvorgang vorgenommen hat. Jetzt aber bleibt das große weisse Rad der Brüheinheit ein wenig zu lang unten. Der Motor brummt zwar nicht so arg, aber mir kommt das nicht normal vor.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)