Krups Orchestro F890 - Undichtheit zwischen Drainageventil u. BG

    • Krups Orchestro F890 - Undichtheit zwischen Drainageventil u. BG

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F890 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo leute,
      hab gerade der schwägerin ihre krups orchestro in arbeit.
      es gibt da eine undichtheit zwischen dem oberen stutzen des drainageventils und dem kolben der brüheinheit. es spritzt dort (fast immer) beim spühl- oder brühvorgang regelrecht heraus.
      nach xmal zerlegen/zusammenbauen fehler suchen/beheben bin ich langsam am ende mit meinem latein.
      mir fällt auf wenn ich den kolben in der BG ganz nach unten fahre, gibt es die letzten 4- 5 mm einen höheren wiederstand - ist das normal?
      hab auch mal das komplette drainegeventil getauscht, keine besserung.

      ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich ein paar tipps geben!

      danke einstweilen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • dichtung sollte passen, 2 verschiedene versucht, haarriss bemerke ich auch keinen und das etwas, also ein fremdkörper, unterm kolben steckt kann ich auch ausschliesen.
      mir kommt so vor, als ob der stutzen des drainageventils nicht richtig in den kolben fährt - ok, eigentlich umgekehrt.
    • robbotix schrieb:

      2 verschiedene versucht
      Haste auch wirklich die richtige für den Stutzen? Die Standard-O-Ringe für die Druckschläuche passen nicht, hier kommt ein ganz dünner Dichtring drauf, der sonst nirgendwo in der Maschine noch mal verwendet wird. Ich kenne Deine Fehlerbeschreibung von eben solchen Fällen, wo eine Druckschlauchdichtung auf den Stutzen gefriemelt wurde, was augenscheinlich problemlos passt und erst später im Betrieb Probleme macht...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • ..."SOLLTE passen" und "verschiedene versucht".... oha........... wie schon vor mir gesagt:

      "Es kann nur eine geben".

      komtra.de/de/JURA-ERSATZTEILE/…entil-Einlaufstutzen.html
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • hab jetzt nochmals ein anderes drainageventil mit 100% originaldichtung verbaut, das selbe problem.
      werde jetzt noch von meiner maschine (hab die selbe) die brüheinheit ausbauen, da sowieso eine reinigung und wartung ansteht, und diese im problemkind testen.

      tante edit: gerade meine be im problemkind am laufen gehabt, funktioniert alles einwandfrei.
      bestelle jetzt einfach eine revidierte und gut is!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robbotix ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)