Franke Saphira - will nur noch spülen

    • Franke Saphira - will nur noch spülen

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bitte um Hilfe:
      Meine Saphira will nur noch spülen, gewähre ich ihr den Wunsch, spült sie den halben Tank leer bevor sie aufhört. Wenn ich danach einen beliebigen Bezugsknopf drücke werden die Bohnen gemahlen, für ca.1 Sekunde gebrüht und dann selbständig abgebrochen. Danach heizt sie sich erst wieder auf Betriebstemperatur und will wieder spülen.
      Der Entkalkungs prozess ist auch gestört. Nur die Dampf/Wasserdüse wird entkalkt. Der Rest läuft über das Drainageventil direkt in die Tropfschale. Außerdem läuft das Programm ohne Ende, habe bei der 3-fachen Menge Entkalkerflüssigkeit abgebrochen...
      Desweiteren ignoriert sie völlig den Wasserstand in der Tropfschale wenn sie Spült.
      Was bisher geschah:
      Es fing damit an, dass der Kaffee nur noch Tröpfchenweise und denentsprechend sehr langsam herauskam.
      Nachdem ich mich hier schlauer gemacht hatte, baute ich von meiner "Ausschlacht-Saphira" eine gebrauchte Pumpe (die grüne) ein. Seit dem hab ich das beschriebene Problem; und auch eine neue Brühgruppe, vorgestern eingebaut, half gar nichts.
      Woran kann es liegen? Irgendein Ventil oder Sensor oder kaputte Sicherung vielleicht? Gibt es eine Art Resetknopf?
      In gespannter Erwartung,
      Stürmer76

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....hier schaustemal auf die beiden Flowmeter - irgendwas stimmt da mit den Durchflussmengen nicht.

      Kabel richtig dran????

      Blau hinten, hell vorn.....

      Sauber????

      Das VORDERE liefert keine eindeutigen Signale mehr, was Wasserdurchfluß angeht...... daher wird Kaffeebezug abgebrochen und Entkalkung läuft nur durch die Dampfdüse, da hier das andere Flowmeter zuständig ist.

      Ablauf übers Drainageventil ist allerdings normal - beim Entkalken läuft NIX durch die Brühgruppe.


      Wenns das nicht ist, müssenwa weitersuchen.



      ...."Reset-Knopf".... was sollte DER denn bewirken???

      Rücksetzung auf Tag der Erstinbetriebnahme?????
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Hallo, das Ding läuft wieder!

      Nachdem ich die Flowmeter gecheckt hatte(waren top sauber und lauffreudig) fiel mir auf,daß die Schläuche nicht korrekt angeschlossen waren...mein Fehler. Im hinteren Flowmeter lief das Wasser also in die falsche Richtung. KLeine Änderung - große Wirkung - und wieder viel gelernt!

      Vielen herzlichen Dank! :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)