Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Drehknopf Dampf und Heißwasser kaputt! Hilfe: ist auch das Zweiwegeventil / Keramikventil defekt?

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Drehknopf Dampf und Heißwasser kaputt! Hilfe: ist auch das Zweiwegeventil / Keramikventil defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      an meiner Maschine ist der Drehkopf beim Betätigen (Umschalten auf Dampf) kaputt gegangen. Das heisst, die Funktion ist nicht mehr gegeben, es kommt kein Dampf oder Wasser. Der Drehknopf selbst ist noch ganz , äusserlich betrachtet, er lässt sich auch nicht abziehen!



      Jetzt meine Frage: Ist hier nur der Knopf im hinteren Bereich zerbrochen oder ist üblicherweise das

      Zweiwegeventil / Keramikventil kaputt in diesen Fällen??? Wer kennt das? Ich würde ungern auf Verdacht auch das Keramikventil bestellen, wenn es noch intakt ist.



      Der Drehknopf ist dieses Teil: Drehknopf Dampf und Heißwasser für Surpresso S60 und S65 Art.Nr.: 423432



      Das Keramikventil müsste der Art.Nr.: 419986 sein, auch wenn es heißt : Passend für folgende Geräte:Siemens Surpresso S20 - S40 - S45 - S50 oder (ich habe S65) :?:



      Eine weitere Frage noch: kriegt man den Austausch der ggfs beiden Teile hin, als handelsüblicher Maschinenbautechniker?

      Was ist bei der Gelegenheit noch mit zu Ersetzen? (dichtringe etc)



      Viiiieeelen Dank im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Knopf ist der richtige.
      Das Ventil ist falsch, es müßte dieses sein: Art.Nr.: 423398

      Ansonsten sollte ersetzt werden, was nötig ist.
      Das kann man aber so genauso gut sagen wie, ob jedesmal wenn das Auto in
      die Werkstatt muss auch neue Reifen drauf müssen :D

      Wenn es irgendwelche Probleme gibt solltest Du die fehlerhaften Teile tauschen.
      Einfach so auf Verdacht ist blöd...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,



      danke für die schnelle Antwort!



      Es ging mir ja genau darum, dass ich nur die kaputten Teile ersetzen will. Sonst würd ich das Keramikventil einfach auf Verdacht direkt mitbestellen (und natürlich neue Reifen).



      Ich weiss, das eine Ferndiagnose unmöglich ist, ich hatte auf Erfahrungen gehofft, nach dem Schema: "in 90% der Fälle geht nur der Knopf kaputt, nicht das Keramikventil...."



      Ich möchte ungern die Maschine 2x Mal aufmachen, bzw. auch keine Woche demontiert lassen, da ja Kaffee machen grundsätzlich funktioniert :)



      Grüße Max
    • Hallo,

      wenn man KRÄFTIG dran zieht und gleichzeitig ein wenig hin- und herdreht
      geht er meistens raus. Wenn das nix nützt muss die Front demontiert werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      an meiner Nivona 730 ist nur die Druckfunktion defekt, soll ich nach dem gleichen Schema vorgehen?
      Wasser läuft allerdings vorn am Knopf herunter und es ist auch nass rechts neben der Maschine.
      Ich habe 3 Brüheinheiten hier, davon eine überholt, der Kaffee im Trester ist nass.
      Das Drainageventil habe ich eben erneuert.
      Kann das alles mit dem Knopf zusammenhängen?
      Mittlerweile zieht er auch keine Milch mehr an wenn die Funktion mal ausnahmsweise einschaltet.

      5200 Bezüge, nun 80€ Material, soll ich jetzt aufgeben, oder einen neuen Thread machen mit Nivona?

      Grüssle
      Uwe
      Bilder
      • IMG_1450_komp.jpg

        301,36 kB, 2.448×3.264, 314 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Navigator ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)