Jura Impressa X9 - Thermoblock überhitzt

    • Jura Impressa X9 - Thermoblock überhitzt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Servas,
      ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Jura X9.

      Fehler:
      Der Thermoblock (unten fürs Heißwasser) überhitzt. Dh. sobald ich den Hauptschalter (hinten) einschalte fängt er das Heizen an (die Maschine ist vorn noch nicht eingeschaltet!!) und hört erst auf wenn die Thermosicherungen fliegen oder ich den Hauptschalter aus schalte.

      Lösungsansätze:
      Ich habe die Thermosicherungen getauscht und einen neuen Themperaturfühler eingebaut.
      Temperaturmessungen haben ergeben das der Boiler gleichmäßig Warm wird.
      Der Wiederstand des Thermoblocks liegt im Normalbereich ca. 46 Ohm.
      Leitungen sind durchgängig, wurde alles gereinigt/entkalkt, bis auf den Boiler den hab ich noch nicht ausgebaut.

      Fragen:
      Jemand ne Idee woran es liegen könnte bzw. eine Lösung?
      Ist es nomal das der Boiler das heizen beginnt sobald der Hauptschalter eingeschaltet wird?

      Danke schonmal
      Mac Gyver
      (Kaugummi und Kugelschreiber haben bis jetzt auch nichts bewirken können ;))

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...die Boiler heizen erst nachm Einschalten VORN.

      ...der zuständige TRIAC oder Optokoppler oder beide auf der Leistungsplatine sind defekt.

      ...ich hab grad keine LE da - verfolge die Leiterbahnen des betreffenden Kabels (nicht das mit der Sicherung drin!!!) bis zum TRIAC/Optokoppler.

      Da für den Boiler zuständig: ein BTB08-Triac isses auf JEDEN Fall... und der ist in einem grossen Kühlkörper befestigt (das ganze gibts 2x - für jeden Boiler 1x.)


      Bei der X7 sieht das SO aus - ich denke, da kann man was übernehmen:

      STECKERBELEGUNG Leistungsplatine Jura X7 // Franke Smart // Franke Saphira:

      CP7: ("Zentralstecker")

      Von links nach rechts:

      SCHWARZ -> Drainageventilmagnet, Steuerung über Relais REL1

      GRAU -> Pumpe Wasser (bei Draufsicht die HINTERE), Steuerung über IC4 (MOC 3062, Triac T435-600T)

      WEISS -> Pumpe DAMPF (die vordere), Steuerung über IC5 (MOC 3062, Triac T435-600T)

      BLAU -> DAMPFboiler (der kleine vordere), Steuerung über TR2 (BTB08.), im grossen Kühlkörper & IC3 (MOC 3062)

      WEISS -> WASSERboiler, Steuerung über TR1 (BTB08.), im grossen Kühlkörper & IC2 (MOC 3062)

      BRAUN -> Masse für Wasserboiler, Drainageventilmagnet, Pumpen

      ROT -> Sicherungsschalter für Geräteöffnung (oben zwischen den MWs)



      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • ...so - habma geschaut:

      Die beiden Triacs für Wasserboiler und Dampf sollten die auf den Riesenkühlkörpers sein, die sich unter der weissen festgeschraubten Abdeckung befinden.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo pauel,
      vielen Dank für deine Antwort, ich habe heut die Zeit gefunden es zu testen und siehe da es war der Triac vom Wasserboiler.
      Die Beschriftungen der X7 und X9 stimmen zwar nich ganz überein (gibt keinen CP7 oder ich hab ihn nich gefunden) aber es war dank deiner aufschlüßelung auch so zu beheben.
      Jetzt gibts wieder Kaffee ;) vielen Dank nochmal.
      Gruß
      Mac Gyver
    • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


      ...CP7 ist der Zentralstecker, wo Pümpen und Boiler dranhängen.

      Der untere breite 7-polige.
      :rolleyes:


      ...nen Austausch Triac kostet bei Conrad keine 60 Cent - die LE dagegen 190,00 Tacken.....

      Haste nun viel Geld gespart.

      GUT SO!!!!

      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Maschine Jura C9 2.Gen. (Hauptschalter hinten oben) Baujahr unbekannt.


      Hallo zusammen, Hallo Pauel,

      ich bin neu hier und über die Suche auf diesen Thread gestossen.
      Die Jura C9 meiner Tochter hat ziemlich genau das gleiche Problem wie die Maschine von Mac Gyver.
      Die Maschine startet beim einschalten ganz normal, spült auch, geht auf "Bereit", heizt dann aber weiter bis der Druck am Drainageventil abgeblasen wird. Dann fliegen die beiden Thermosicherungen.
      Maschine ist komplett mechanisch revidiert, entkalkt, gereinigt.
      Thermosicherungen und Temperaturfühler ist neu. Widerstand vom Thermoblock ist ok, ca. 46 Ohm.
      Oben bei Mac Gyver war es ein defekter Triac und / oder Optokoppler.
      Hier beginnen dann meine Probleme, elektrisch bzw. elektronisch bin ich ziemlich hilflos.
      Sehr hilfreich wäre wie oben eine genaue Beschreibung wo genau die Teile in einer Jura C9 zu finden sind.
      Und superhilfreich wären für mich als Elektronik-Laie die Bestellnummern bei Conrad, da es die Teile ja leider im Shop nicht gibt.

      Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.

      Gruß
      Spoilertom

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Wer schon die Bestellnummer/Typ wissen möchte, der sollte auch bitte die Finger vom Lötkolben lassen!

      Wenn es hinterher doch an der Logik liegt wird es ganz schwierig, so einen Fall hatte ich bei einer billigen C5. Wenn wird zu 90% der Triac am Kühlprofil kaputt sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi Tobias, Hallo zusammen,
      ob es an der Logik oder an was anderem liegt kann ich mangels Expertise bzw. Testmöglichkeit nicht analysieren, deshalb hab ich mich ja ans Forum gewandt um hier Tipps zu bekommen, wie der Fehler am besten zu finden ist.

      Natürlich nehme ich keinen Lötkolben in die Hand, das würde ein Kumpel für mich machen, der das gelernt hat.
      Da der allerdings 90km entfernt wohnt wollte ich gleich die passenden Ersatzteile zur Hand haben.
      Alternativ dazu kann ich das oder die defekten Teile auch zum reparieren an einen Spezialisten hier im Forum schicken, sollte das jemand zum zeitwertgerechten Preis anbieten und machen können.
      Gruß
      Spoilertom
    • Bei der Leistung war der Triac am Kühlprofil kaputt, auch beide Efenlitzen. Da die Maschine defekt/gebraucht gekauft wurde, haben mich die Brandspuren am Kühlprofil auch nicht gewundert :whistling: Da war schonmal jemand mit wenig Kompetenz dran, wie man schon X-Mal gesagt hat, wer keine Ahnung von solchen Sachen hat soll die Finger von lassen! Wer glaubt Ahnung zu haben und sowas fabriziert sollte ein Berufsverbot/Lötverbot bekommen. Gibt es leider nicht bei dem Berufsbild...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)