DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - reagiert erratisch auf Eingaben

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - reagiert erratisch auf Eingaben

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe seit 4 1/2 Jahren eine DeLonghi ESAM 3000 B, die bis vor Kurzem tadellos funktionierrt hat. Vor etwa zwei Wochen fingen dann im Betrieb die Kontrolllampen (1 Tasse, 2 Tassen, Dampf) ab und an zu blinken an und die Maschine reagierte waehrenddessen nicht auf Eingaben. Im Verlauf der letzten Tage ist das immer schlimmer geworden und inzwischen reagiert auch der Einschaltknopf nur noch selten und selbst wenn das Einschalten gelingt heisst das noch lange nicht, dass man eine Kaffee zubereiten kann, da die anderen Tasten im eingeschalteten Zustand genauso erratisch reagieren.

      Ich habe die Maschine daraufhin mal geoeffnet und muss sagen, dass sie innen noch tipptopp aussieht und keine offensichtlichen Probleme wie Korrosion oder aehnlich auszumachen sind. Fuer mich sieht das nach einem Defekt an der Elektronik aus, moeglicherweise an der Steuerplatine - allerdings kenne ich mich mit Kaffeeautomaten nicht aus.

      Fuer Hinweise wie man diesem Problem beikommen kann waere ich sehr dankbar.

      Besten Dank im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich mußte zwar erst googeln, um herauszufinden, was erratisch heißt: "verirrt, verstreut, weit weg vom Ursprung" 8o . aber du bist schon auf dem richtigen Weg. Der Fehler sollte an der Bedienteilplatine liegen. Ersatz findest du hier. Zum Ausbau Maschinenverkleidungen demontieren. Die 4 Schrauben seitlich vom Bedienteil entfernen. Dampfdrehknopf mit Schmackes nach vorne wegziehen, dann kannst du das komplette Bedienteil nach vorne wegziehen. Die Platine ist nur eingeklipst, kosten ein wenig Überwindung, die Plastikhacken so weit zu verbiegen. Und nein, die Drehknöpfe kann man nicht abziehen :D

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Volker,
      Glükwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für die Rückmeldung. Gelernt hab ich ja auch was von dir (erratisch) :D

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)