Jura Impressa S70 - Sicherung FI fliegt beim Einschalten

    • Jura Impressa S70 - Sicherung FI fliegt beim Einschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      da mir die vielen Tips hier bisher beim Problemlösen stets geholfen haben, bitte ich mich heute um Eure Hilfe bei einem Problem zum Verzweifeln:

      Bei meiner S70 flog heute früh während des Kaffeebezugs die Sicherung im Sicherungskasten des Hauses raus. In der Zwischenzeit konnte ich das Problem eingrenzen: Die FI Sicherung fliegt nur dann, wenn der schwarze Draht am Thermoblock - also von hinten gesehen der linke, schwarze - angesteckt ist. Der Widerstand am Thermoblock zwischen dem schwarzen und blauen Kontakten, bei abgezogenen Drähten, beträgt 45 Ohm. Es läßt sich absolut kein Kurzschluß zwischen den beiden Anschlüssen, dem Thermoblock oder Masse messen.

      Versuchsweise habe ich einfach mal kurz 230V direkt an den Thermoblock angelegt, er wird warm und die Sicherung fliegt nicht!

      Irgendwelche Ideen? Ich bin langsam am Verzweifeln und kann mir keine denkbare Fehlerursache mehr vorstellen. Und das alles, nachdem ich gerade nur die erste Tasse Kaffee trinken konnte.

      Vielen Dank für alle Hinweise zur Lösung.



      Nachtrag: Nachdem ich hier Sicherung fliegt bei Impressa S 95 einen Tip zum SL fand, habe ich es ausprobiert. Ohne SL funktioniert alles wunderbar, FI bleibt drin.
      Aber, wo kann der Fehler sein??? Habe alles durchgemessen, keine Masseschlüsse o.ä. Was nun?
      Danke für jeden Tip.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juranix ()

    • Hallo,

      wenn Du von dem linken Anschluß des TB gegen ALU und von dem rechten Anschluß des TB gegen
      ALU (jeweils bei komplett abgesteckten Kabeln) misst hast Du einen unendlich großen Widerstand?
      Es ist auch nirgends in der Maschine (z.B. unter der Heizung) Feuchtigkeit zu entdecken?
      Auch gerne produzieren der Draingeventilmagnet oder die Pumpe ähnliche Fehler.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antwort. Und ja, beide Kontakte haben gegen Alu (Thermoblock) und gegen Masse Widerstand unendlich. Thermoblock wie gesagt hat 45 Ohm. Mit Drainageventil meinst Du das unten an der Brühgruppe? Wenn ja hat das bei mir in der S70 keinen Elektroanschluß. Pumpe, Trafo, Heizelement für Dampf, alles scheint in Ordnung. Ich finde keine Kurzschlußmöglichkeiten. Es ist zum Wahnsinnigwerden!
      Und ohne SL läuft die S70 wieder perfekt. Mir ist nur unwohl dabei, den SL einfach wegzulassen.
    • Ein Gerät mit Schutzklasse 1 Ohne PE zu betreiben ist höchst kritisch und gefährlich! Auf keinen Fall machen!
      Lies überdies nochmal genau was BS schrieb, DrainageventilMAGNET. Nicht Drainageventil.
      Das Ding ist unter dem Thermoblock zu finden und brummt auch manchmal gerne sehr laut.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Heute morgen war alles wieder in Ordnung, versuchsweise SL angesteckt, FI bleibt drin. Kaffeebezug ohne Probleme. Wundersam Selbstheilung?! Eher weniger, denn bei mehrmaliger genauer Inspektion während Bezügen zeigte sich eine kleine Undichtigkeit am Thermoblock hinter dem blauen Anschluß. Wohl hier Kriechstrom gewesen...

      Fragen: Kann der Thermoblock selber hinten oben, wo eine dicke Schraube drin ist, undicht werden und sonst keine Probleme machen? Sollte ich den Block überholen oder besser gleich ersetzen? Wo bekommt man am zuverlässigsten einen neuen, nicht "genaralüberholt"?

      Wie immer herzlichen Dank für alle Hinweise.
    • ....gegen generalüberholte spricht im Prinzip nix - wenn sie VERNÜNFTIG überholt wurden.


      Ansonsten:

      Schau Dich mal im Shop um.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke, aber welchen Shop meinst Du? Beim Stöbern im I-net habe ich viele Angebote gefunden. Nur steht die Maschine weit weg und daher möchte ich gern auf "Nummer Sicher" gehen und nicht zigmal etwas umtauschen etc. Und das mit dem "vernünftig" überholt ist genau mein Problem. Ich bin immer erst hinterher schlauer, es sei denn, jemand kann mir eine Empfehlung geben.

      :S
    • Jetzt will ich noch mal auf den Thermoblock zurückkommen. Es sieht so aus, als ob Wasser austritt zwischen Ober- und Unterteil und zwar dort, wo die Kontakte hinein gehen und an der vorderen Kante. Also nicht an den Legris, die scheinen dicht zu sein. Macht es dann Sinn, den Block zu überholen (mit Dichtungssatz) oder muß er komplett getauscht werden? Ich frage wegen des erheblichen Preisunterschieds.
      Hat irgend jemand einen Querschnitt des Blocks als Zeichnung oder Foto?

      Danke für alle Tips.
    • Hallo,

      wenn hier schon längere Zeit Wasser austritt wirst Du wahrscheinlich die zwei
      Zentralschrauben nicht mehr aus dem Block bekommen. dann muss er komplett
      getauscht werden.

      Der Revisionssatz ist eher für (nicht allzu fortgeschrittene) Undichtigkeiten der
      Legrisanschlüsse gedacht. Wenn das Wasser zwischen den sichtbaren Hälten
      austritt ist häufig die Verpressung des unteren Teils (der besteht unsichtbar
      nochmals aus zwei verpressten Teilen) nicht mehr in Ordnung. Ein Indikator
      dafür sind die erwähnten Zentralschrauben. Wenn diese sich nicht mehr
      entfernen lassen oder im mittleren Bereich starke Korrosionsspuren haben,
      ist wahrscheinlich (evtl. auch zusätzlich) das Unterteil in sich undicht. Dann
      muss auf jeden Fall komplett getauscht werden.

      Selten sind die zwei Dichtungen des Revisionssatzes die alleinige Ursache
      für die Undichtigkeit. Ich würde den Block ausbauen und versuchen zu zerlegen.
      Wenn das gelingt prüfe ihn anhand der hier gegebenen Hinweise zum "Innen-
      leben" des unteren Teils. Wenn auch dabei keine Auffälligkeiten sind und es
      Dir gelingt die zwei Legris herauszuschrauben ohne das das Gewinde abbricht
      nimm den Revisionssatz - ansonsten einen neuen/revidierten TB96.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Und wieder ein herzliches Danke!

      Die Legris sind kein Problem, die gehen völlig problemlos raus und auch wieder rein, habe ich bestimmt schon 6-7mal gewechselt, z.T. auch durch neue ersetzt. Kriege ich auch immer dicht, Teflonband ist mein bester Freund...

      Jetzt sickert und dampft es allerdings an der vorderen Kante zwischen der Ober- und Unterhälfte und an der großen Schraube hinter dem blauen Anschluß und dort, wo die beiden Kontakte (blau und schwarz) in den Block gehen.

      Angesichts dessen denke ich auch, daß Block tauschen am vernünftigsten ist. Ist bloß saublöd, daß die Mashcine in Lissabon steht und natürlich immer dann kaputt geht, wenn ich es am wenigsten brauchen kann... X(

      Und 230V Leitunen direkt neben potentiellen Undichtigkeitsstellen zu plazieren scheint ein Musterbeispiel Schweizer "Wertarbeit" zu sein. Jura hat Riesenglück, daß es in Old Europe keine US-amerikanischen Klagemöglichkeiten gibt. Sonst wären die schon lange pleite... :cursing:
    • ...TEFLONBAND?????


      Am Legris?????





      Das ist gruselitsch.

      ;(



      ....Jura-Maschinen gibbet auch in USA.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....nagut...... würd ich nie machen.

      8)


      Die Maschinen in USA sind baugleich, heissen teilweise anders.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)