Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Tropfschale hat Bruch, identisch mit S60

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Tropfschale hat Bruch, identisch mit S60

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bei mir hat die Tropfschale einer S75 (TK69009/02) leider einen Bruch in der hinteren Nase, die den Mikroschalter im Gehäuse betätigt.

      Wenn ich mir Ersatzteile ansehe, sehen die Tropfschalen für S60 und S75 vollkommen identisch aus, lediglich der Preis unterscheidet sich stark (im Siemens eShop 22,96 € für eine S60-Tropfschale, 54,95 € für eine S75-Tropfschale). Haben die getrennte Artikelnummern nur für den Preisunterschied oder gibt es auch bauliche Differenzen ?( ?

      Kann ich ebenso gut eine S60-Tropfschale einsetzen? Vielen Dank für jegliche Erleuchtung :) !

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich weiß, es ist blöd, seine eigene Frage zu beantworten, aber ich bekam jetzt folgende Information: Die Tropfschalen der S60 und S75 sind baugleich, unterscheiden sich jedoch in der Lackierung: S60 matt, S75 hochglanz. Die Unterschiede in den Fertigungskosten dürften vernachlässigbar sein. Unterschiede in den produzierten Stückzahlen sind mir allerdings nicht bekannt.

      Schätze, da darf man sich als S75-Besitzer schon abgezockt fühlen :( , oder?
    • Tja,

      die Stückzahl der S75 Tropfschale dürfte tatsächlich wesentlich geringer,
      als die der S20/40/60-Schale sein. Dennoch sind die Mehrkosten exorbitant.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)