DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Brüheinheit fährt nach Einschalten nach oben, bleibt dort stehen

    • DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Brüheinheit fährt nach Einschalten nach oben, bleibt dort stehen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600 Elegance | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander
      Hier meine problemschilderung. De Longi Magnifica Pronto Cappuccino(EASM 3600)
      Maschine funktioniert plötzlich nicht mehr.
      Beim Einschalten läuft Maschine an Brüheinheit fuhr nach oben bleibt dort stehen.
      Im Display erscheint Allgemeine Störung.
      Habe Gerät geöffnet und Brüheinheit mittels drehen des Antriebes (Keilriemen bewegen, recht lange)
      Zurück in Grundstellung (unten) gebracht.
      Brüheinheit konnte danach wieder entnommen werden.
      Maschine wieder neu gestartet gleiches Bild Brüheinheit fährt nach oben.
      Wenn die Brüheinheit nicht manuell zurückgedreht wird,bleibt diese oben stehen.(Kann nicht mehr entnommen werden)
      Bei nochmaligem start kommt alsbald wieder die Fehlermeldung Allgemeine Störung.

      Frage:
      Kennt jemand dieses Problem?
      Könnte einer der beiden Endschalter Defekt sein.

      Besten Dank für Eure Mithilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flelo ()

    • Wie kommt man am besten zum oberen Endschalter.
      Muss etwas demontiert werden.
      Habe zurzeit Seitenwände und Rückwand weg.

      Habe nun auch noch die Gesamte obere Abdeckung demontiert.
      Ich weiss nur nicht wo sich der Endschalter befindet.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flelo ()

    • Habe glaube ich den oberen Endschalter gefunden. (Endschalterdurchgang mit Durchgangsprüfer getestet, scheint soweit i.o zu sein)
      Dieser ist von oben her gut ersichtlich.
      Ist an diesem Statischen Kolbensockel befestigt.
      Was mir nicht klar ist wie dieser betätigt werden kann.
      Hat ca. 7mm Luft bis zum Druckpunkt.
      Dieser sollte durch ein gelblich Transparentes Kunststoffteil betätigt werden, welches wenn man dagegendrückt
      Nicht den Anschein macht das es sich heftig bewegt lässt.
      Wer sollte den Oberen Enschalter betätigen?
      Das Gehäuse der nach oben gestossenen Brüheinheit.

      besten Dank für weitere Infos
    • Habe Bezug gemacht, Brüheinheit macht während Autodiagnose Hub ab/Wisch für Kaffesatz nach Kaffesatzbehälter
      Hub auf Brüheinheit betättigt Endschalter oben, nachher kommt wieder Allgemeine Störung.
      (Keine Änderung wenn Enschalter wenn Hub ganz oben überbrückt wird)
      Wenn Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt wird gleiches Bild !
      Geändert hat sich insofern das die Brüheinheit nach Netz aus/ein zuerst wieder selbständig nach unten fährt.

      Was nun?
    • Wo ist das silberne feine Sieb?
      Das Gestänge ist soweit leichtgängig.
      (Kann ja Einheit von Hand mittels Keilriemen bewegen)
      Macht beim Elektrischen Betrieb eigentlich einen guten Eindruck wenn die Brüheinheit fährt.

      Habe noch Reetkontakt (Ist dies Zugleich der Untere Endschalter?) angeschaut, hat leichte Korrosionsansätze.
      Beim Flachbandkabel sind nur zwei Bahnen gebraucht.(Flachbandkabel hat 3 Pins)
      Kann man auf der Platine den Reetkontakt Brücken/trennen um den Fehler so einzugrenzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flelo ()

    • Die Reedplatine kann man nur mit einem Oszilloskop überprüfen. Wenn man sie abzieht, kommt beim Einschalten schon der allgemeine Fehler. Wechsle sie auf Verdacht aus.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Silbernes Sieb lässt sich mit etwas Druck betätigen.
      Weshalb kann ich denn Reedkontakt nicht brücken.
      Müsste ja NC/NO sein (Hat nur 2 Leiterbahnen welche via Flachbandkabel zur Hauptplatine gehen)
      Möchte wenn möglich nichts wechseln was noch i.o ist.
    • Werde demnächst einen Reedkontakt in Deutschland bestellen, was leider nicht so einfach ist. (Schweiz)
      Schweizer Servicefirmen und Delonghi Hauptsitz rücken nichts heraus!

      Deshalb meine Frage:
      Falls ich den Reedschalter ausgewechselt hätte, und die Maschine trotzdem noch nicht läuft welcher Teil sollte als nächstes gewechselt werden?(Ist der Reedkontakt nur ein möglicher Fehler von vielen?)
      Leider fallen unverhältnismässig hohe Kosten für den Versand aus Deutschland (Zoll) an.
      Zweitens liefern leider gar nicht alle Anbiete aus Deutschland in die Schweiz. (Firma welche im Forum als Ersatzlieferant verlinkt ist)
      Falls das nächst mögliche defekte Bauteil nicht zu viel kostet, würde ich es gleich mitbestellen.

      Danke
    • Habe Reedkontakt bei Platine getrennt.
      Funktionsweise bis zur Störungsmeldung ist die selbe geblieben.
      (Netz ein Brüheinheit fährt nach unten/wischbewegung/Brüheinheit fährt nach oben, betättigt Endschalter/Fehlermeldung erscheint.)

      Unsere Maschine hat in etwa 9000 Bezüge.
      Was sollte alles ersetzt werden damit diese noch ein paar Jährchen läuft
      (4Jährig, kein Service gemacht nur nach Vorgabe entkalkt)

      Weiter würde mich interessieren wie der Reetkontaktausbau gemacht wird?

      Besten Dank für Infos
    • Reedplatinenausbau: Die 7 T20 Sicherheitstorxschrauben am Unterboden entfernen. Hier ist neben dem Antrieb die grüne Reedplatine. Die 2 Schrauben lösen und den Stecker auf der Leistungsplatine abmachen. Kabel durchwurschteln. ^^

      Wichtig bei den DL ist folgendes: Brühgruppe und Antrieb sollten leichtgängig sein. Den oberen Brühkolben immer mitentkalken. Bei Gelegenheit die Wärmeleitpaste unter dem/den Thermosensor/en erneuern. Bestell deshalb die 3 großen O-Ringe, Silikonfett und Wärmeleitpaste mit.

      Ich zerlege zusätzlich das Mahlwerk und reinige es von Altpulver und Kaffeemehl. Servicetür zerlegen und reinigen. Ist aber etwas kniffelig. :whistling:

      Da ich hier nur 200kb anhängen darf, kann ich leider keine Anleitung mitschicken.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)