Jura Impressa C5 - Mahlzeit zu kurz

    • Jura Impressa C5 - Mahlzeit zu kurz

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag zusammen,

      schon etliche Jahre besitze ich die Jura C5. Zwischendurch habe ich schon mal das Auslaufventil wechseln müssen, jetzt scheint sie einen Elektronikdefekt zu haben. Schlagartig ist die Mahldauer viel kürzer als früher, der Kaffee schmeckt nicht mehr. Das Mahlgeräusch ist aber normal.
      Ich habe hier im Forum von dem Trick gelesen, einen gemahlenen Löffel Kaffee oben zuzugeben (3x) und anschließen etwa 20 Kaffees (1 Tasse) zu ziehen, geholfen hat es nichts. Die Mahldauer beträgt bei einer Tasse Kaffee mild knapp 5 Sekunden, bei der maximalen Menge (2 Tassen) nur gut 7 Sekunden. Der Auswurf hat zwar eine Tablettenform, diese ist bei der Doppeltasse aber nur etwa 2cm hoch und nicht sehr fest.
      Vor der Aktion mit dem zusätzlichen Kaffee hatte ich die Maschine auch schon mal ein paar Minuten komplett von Stromnetz getrennt. Was könnte ich jetzt noch tun?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Mahlzeit bei Kaffee-Mild beträgt bei der C5 extakt 4,5 Sekunden.
      Bei Kaffee normal 6,5 Sekunden und bei Kaffee stark 8,5 Sekunden.
      Bei Doppelkaffee muss sie 9,0 Sekunden betragen (allesamt Werks-
      angaben für die C5).

      Kontrolliere mal was sie für einen Mühlenmotor hat. Am besten ein
      Foto einstellen (auch so, dass man die Kohlenaufnahme sieht). Es
      gibt Mühlenmotoren (oft auch bei der C5) die an Leistung nachlassen
      bevor sie völlig den Betrieb einstellen.

      Da schreibst zwar, dass da alles normal ist, aber die Mahldauer bei
      Kaffee-Mild stimmt exakt mit den Werksangaben überein und Dir ist
      doch so, als ob es anders ist als früher...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      danke für die schnelle Antwort. Wie das so ist, wenn alles in Ordnung ist, mißt man natürlich nicht nach welche Zeiten die Maschine für das Mahlen benötigt.
      Eigentlich beziehe ich immer nur Doppeltassen, und gefühlt hat das Mahlen so 10 bis 15 Sekunden gedauert. Solche Zeiten hatte ich auch hier im Forum gelesen, vermutlich dann von einer anderen Maschine.
      Auf jeden Fall habe ich gestern morgen sofort gemerkt, daß die Mahlzeit viel kürzer als sonst war, und der Kaffee auch nicht schmeckte. Danach habe ich mich erstmals mit den Zeiten wie oben beschrieben beschäftigt.
      Heute morgen habe ich dann einfach zwei mal Kaffee stark gemacht, jeweils so gut 7 Sekunden, das hat dann prima geschmeckt.
      Wenn die Zeiten dann ja nicht so weit von der Werksangabe weg liegen werde ich mir, bevor ich die Maschine öffne erst mal so weiterhelfen und warten ob die fehlende Sekunde noch kommt und dann wieder die Doppeltassen probieren.
      Danke noch mal für die Info und falls ich weiter Schwierigkeiten habe werde ich mal vom Mühlenmotor berichten.
      Gruß
      JurassicC5
    • :cursing: :thumbdown: Fehler ignorieren anstatt ihnen auf den Grund zu gehen, bevor es zu schlimmerem kommt, immer wieder schön.
      Wobei..... hmm... *grübel* 8o :thumbup: Bringt uns mehr Arbeit und damit mehr Geld ein, wenn die Maschine dann vollends kapott ist! :thumbsup:

      Im ernst: Schau nach dem $!§%!$§" Motor. Im schlimmsten Fall fackelt dir die ganze Leistungselektronik ab wenn er ungünstig aussetzt.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      Ich habe mich hier neu angemeldet, da mich genau das selbe Problem mit meiner Jura C5 plagt wie oben beschrieben.
      Egal welche Kaffeestärke ich bei meiner Jura einstelle das Mahlwerk läuft nur 5 Skunden.
      Ich habe auch bereits ein neues Mahlwerk verbaut und alle Tipps wie ich dieses mit manueller Zugabe von Kaffeepulver überlisten kann ausprobiert.
      Ich bin nun wirklich mit meinem Latain am Ende und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt oder der Themenstartet vielleicht das Problem mitlerweile gelöst hat.

      Beste Grüße :)
      Palim21
    • Hallo,

      wenn bei Dir die Mahldauer IMMER 5 Sekunden ist egal ob stark, schwach, Doppelbezug
      oder sonstiges UND dabei die Brühkammer der Brüheinheit nicht jedesmal randvoll wird,
      musst Du davon ausgehen, dass Deine Steuerelektronik defekt ist und vom Jura-Service
      getauscht werden muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)