Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - mahlt keine Bohnen mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - mahlt keine Bohnen mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen.



      Habe eine Bosch Benvenuto B20, etwas über drei Jahre alt, die nicht mehr mahlt.

      Zunächst war es so, daß sie beim Mahlen Aussetzer im Zehntelsekundenbereich hatte. Inzwischen mahlt sie überhaupt nicht mehr. Es scheint als würde sie davon ausgehen, daß Kaffeemehl im Schacht sei und deshalb den Mahlvorgang nicht starten.

      Die Brüheinheit habe ich schon rausgenommen und grob gereinigt.

      Fraglich ist, wo der Fühler sitzt, der den Impuls gibt, keine Bohnen zu mahlen, sondern einfach nur aufzubrühen.



      ... oder hat jemand einen anderen Tip, was defekt sein könnte ???

      Besten Dank im voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es gab eine Serie Mahlwerksmotoren die mit einem ähnlichen Verhalten
      den Dienst quittiert haben. Am Einfachsten wäre es ein anderes Mahlwerk
      in der Maschine zu testen um den Fehler zu verifizieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep

      Vielen Dank für die rasche Antwort ! Allerdings habe ich kein zweites Mahlwerk.

      Kann es nicht daran liegen, daß irgendwas blockiert ist, weil verdreckt. Die Maschine muß ja irgendwo einen Kontaktschalter haben, der ihr bekannt gibt, daß Kaffeepulver eingefüllt wurde und deshalb keine Bohnen gemahlen werden dürfen.

      Ich habe das Gerät bislang innen noch nie gereinigt (Brühgruppe usw.). Habe zwar immer fleissig entkalkt und das Reinigungsprogramm durchgezogen, daß man aber die Brühgruppe auch ab und an spülen sollte, habe ich heute erst in Eurem Forum gelesen !

      Freundliche Grüße
    • Hallo,

      ra-braun schrieb:

      Kann es nicht daran liegen, daß irgendwas blockiert ist, weil verdreckt. Die Maschine muß ja irgendwo einen Kontaktschalter haben, der ihr bekannt gibt, daß Kaffeepulver eingefüllt wurde und deshalb keine Bohnen gemahlen werden dürfen.
      sie hat einen Kontaktschalter. Aber zeigt sie im Display dann auch Pulverkaffee? Ansonsten ist das nicht der Fehler.
      Wegen Verschmutzung blockiert nichts wenn ihr kein Wasser in die Mühle gegossen habt.

      Die Lage der Teile und auch des Kontaktschalters kannst Du in den Serviceanleitungen unter komtra.de
      nachschauen.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)