DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Dünner Milchschaum

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Dünner Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      an unserer ESAM 5500 mit Milchtank kommt der Milchschaum recht flüssig raus bzw. spuckt aus dem Rohr. Habe den Anschluß für den Milchtank erneuert, keine Änderung.

      Wenn ich die Leitung mit der Messingtülle in den Milchtankanschluß schiebe und dann mit der Klammer befestige, dann kann ich die Leitung immer noch ein kleines Stück hin und her schieben.

      Kommt da eventuell noch ein Dichtring rein ?
      Vieleicht geht dort etwas Dampf verloren ?
      Oder liegt es am Heizelement bzw. der Pumpe ?

      Noch was : kann ich für den Antrieb der Brühgruppe (Spindel usw.) normales Fett nehmen oder besser das Silikonfett ?

      Danke schon mal für eure Hilfe !!! :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • An JEDE Schlauchverbindung, ausgenommen Quetsch- und Legrisverbindungen, gehört eine Dichtung, bei Saeco sogar 2.
      Wenn da keine Dichtung drin ist hast du den Fehler gefunden. Etwas Spiel im Schlauch ist normal, aber nicht viel.
      Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Milchschäumer verschmutzt, Ansaugstutzen verschmutzt, etc..
      Erst nachdem das geprüft wurde würde ich in Richtung Ventile, Dampferhitzer etc. schauen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • alle verwenden Silikonfett hatte danmit nie ein Problem
      aber mit verdreckten Aufschäumer
      immer wenn ich sie ins Ultraschallbad packe ist das Wasser weiß
      das Bad gibt es oft für wenig Geld bei Aldi und Co
      lass mal richtig den Reiniger durch laufen
      einfach mal mit Reiniger aufschäumen und danach gut mit Wasser aufschäumen (Spülen)
      wenn das noch nicht reicht noch mal Enkalken (zu wenig Dampf)
    • Fehler gefunden ?

      Hallo,

      habe heute nachmittag mal alles komplett entkalkt. Dabei hatte ich die Maschine hinten und an der Wassertankseite offen.
      Mit einem Umlenkspiegel habe ich dann festgestellt, das das Heizelement für den Schnelldampf am unteren Bogen an der Rückseite wohl durch gerostet ist.
      Dort treten kleine Wassertropfen aus und am Ende des Vorganges auch ein paar Dampfblasen.

      Werde jetzt ein neues Heizelement bestellen.

      Stellt sich nur die Frage, ob auch gleich die 2 Thermostate 170 C mit bestellen ?
    • Nein, wie gesagt habe ich mit einem Umlenkspiegel geschaut. Ist wirklich der Bogen.
      Alle vorhandenen Anschlüsse sind bei Betrieb trocken.

      Alle Rohre, auch VA, neigen mit der Zeit durch die Strömung vom Dampf dazu, an der Kurven Ausssenseite Material zu verlieren (abrasiev). Und irgendwann ist`s halt durch !!
    • Klar, Materialabtrag gibts immer, aber das das so relevant sein sollte, bei diesem Anwendungsfall... Naja, ich wage es zu bezweifeln, angesichts der ganzen knapp 20 Jahre alten Hufeinsenboiler von diversen Saeco und Jura Geräten, die noch top aussehen. Aber gut, es gibt immer mal ausnahmen. Wenn du sicher bist das es da undicht ist dann tausch das Ding aus. Die Temperaturdinger sind unnötig zu tauschen, funktionieren ja.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • So, habe gestern meine Ersatzteile bekommen. Habe dann gleich das Heizelement ausgetauscht, alles andere was dran war, habe ich nicht getauscht.

      Und : Milchschaum wie am ersten Tag !!! :D Bin begeistert !!!! :thumbsup:

      Habe im Anschluss nochmal das alte Heizelement mit dem Kompressor abgedrückt, es sind wirklich an der unteren Seite mehrere kleine Löcher drin.
      Woher das allerdings kommt, weiß ich nicht. Wir haben in unserem Haus eine vollautomatische Enthärtungsanlage, die ist aber mehr von Vorteil, der Härtegrad liegt momentan bei 0,075°.

      Ich denke mal es war der Materialabtrag.

      Noch mal ein Dankeschön für alle Hinweise und Tipps.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)