Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Tassenbeleuchtung nachrüsten

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Tassenbeleuchtung nachrüsten

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute...
      Ihr habt mir das letzte Mal schon sehr geholfen, daher dachte ich, melde mich wieder bei Euch :)
      Hatte schon paar Sachen gelesen, aber bin nicht fündig geworden :(
      Ich möchte mir eine Tassenbeleuchtung nachrüsten.
      Das heisst, dort wo der Kaffee rauskommt, bei dieser Abdeckung möchte ich eine LED verbauen.
      Sobald dass die Kaffeemaschine startet, soll sich das LED einschalten und nach dem die Maschine fertig ist,
      auch wieder ablöschen.
      Habe gesehen, dass oben paar Kabel mit einem weissen Stecker sind, die nicht benötigt werden (sehrwarscheinlich ein Kabelstrang, der bei dieser Maschine
      nicht benötigt wird (siehe Foto).
      Kann ich dort den Strom abnehmen (ist der dort geschaltet)?
      Wie mach ich das dann mit dem LED? Habe leider keine Ahnung mit Strom usw.
      Würde mich über eine Antwort freuen :)
      LG Hampi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Hampi,

      du kannst diese hier einbauen

      komtra.de/de/Jura-Ersatzteile/…ra-S-Serie/Ultra/500.html

      DIeser Servicestecker wird zur Ansteuereung "missbraucht"

      Habe ich auch schon in AEG und Krups verbaut, es funktioniert.

      Du kannst dich an diese Anleitung halten, musst allerdings schauen wie und wo du alles in der Bosch verbaust.

      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_TASSENBELEUCHTUNG_E.pdf

      Gruß und viel Spass beim Basteln

      Cassy
    • Hallo Leute...
      Vielen Dank für die Tipps... genau sowas habe ich gesucht :)
      Die Anleitung habe ich auch rasch studiert... hmm, gibt es von Komtra auch eine Anleitung für die Bosch, oder gibt es nur die für die Jura?
      Bin ja mal gespannt, ob ich das fertig bringe, aber denke schon... schliesslich konnte ich das Drenageventil auch ersetzen und die Machine funktioniert noch Tip top :-))
      Gruss
      Hampi
      P.S
      Ist ein HAMMER Forum da, bin froh, habe ich die Kaffeemaschine- Familie da gefunden :) 8) :D
    • Hallo,

      für die Bosch gibt es leider keine Anleitung, was nicht zuletzt daran liegt, dass
      sie keinen wirklich geegneten Einbauort für die LEDs bietet.
      Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Anleitung soweit übertragbar ist,
      da die Bosch von gleichen Hersteller stammen wie die Jura-Maschinen - wenn
      auch Brüheinheit und Antrieb strak differieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Hampi,

      es existiert leider nur eine Anleitung für die Jura.

      Ich habe damit aber auch schon eine AEG Cafamosa und mehrere Krups umgerüstet.

      Der Umbau ist immer gleich, nur das Verlegen der Kabel und das Anbringen der LED´s ist bei allen Maschinen unterschiedlich.

      Aber... das klappt schon :thumbsup:

      Gruß

      Cassy
    • Hallo Cassy...
      Vielen Dank für Deinen Beitrag.
      Ok, hast^mich fast überzeugt :S
      Habe noch eine Frage...
      Bei dem Tassenbeleuchtung Nachrüstmodul für Jura S-Serie/Ultra/500 für 34,95 EUR ist da
      der Stecker, wo man dann beim Servicestecker einsteckt (dockt der Bosch-Service mit seinem Diagnosegerät an)...
      Ist dieser eigentlich identisch von Jura und Bosch, resp. passt dieser Stecker auf meine Bosch B60? :S
      Gruss
      Hampi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)