Jura Impressa S95 - unzuverlassig: Schaltet einfach ab

    • Jura Impressa S95 - unzuverlassig: Schaltet einfach ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,
      Meine S95 hat fuer einige Wochen ein serieuses Problem: Er schaltet selbst ab. Manchmal innerhalb einige Minuten, oft direkt nach einschalten. Auch im Mitte vom mahl oder brau Zyklus. Schirm wird dunkel, und schluss ist es. Neueinschalten geht dann ab und zu, oft auch nicht mehr als einige Sekunde. Ist sieht (aber nich sicher) aus dass das kritische moment ist wenn der Pumpe lauft (druckaufbau). Mache ich nichts nach dem Einschaltung (nur spuelen) dann bleibt er oft laenger an aber wire gesagt, diese Observation ist nicht konkret, weil er manchmal auch einfach abstuertzt ohne Aktivitaet..

      Bis jetzt:
      --Netzfilter entfernt (meine vorige machine haette eine slechtes, und damit war einfach der 230VAC lastabhaengig)
      --Leistungsplatine durchgeloetet wo das Zinn nich 100% gut auschgeschaut hat
      --+5V zum Prozessorboard nachgeschaut (ausgang 7805 regulator) is einfach OK, 5V sieht stabiel aus
      --Konnektoren beim Prozessorboard entfernt und wieder aufgesteckt (Kontaktproblem dachte ich..)

      Letztes Jahr viele Baugruppen erneut, so wegschmeissen ist keine Option. Wenn ich sicher waehre das eine neue Leistungsprint helfen wuerde koennte ich das kaufen, aber wenn nicht sicher ob das Problem dann geloest ist. Eine probieren geht leider nicht weil ich keine habe..

      Unglaublich bloet auch dass es keine Schaltbilder gibt, sonst haette ich noch gerne Relais oder Triacs angefasst..

      Wer kann etwas vernuenftiges rufen zum dieses Thema?

      Danke, leonard (Rotterdam Holland)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du glaubst nicht wie lange ich gesucht hab bis ich das gefunden hab... Die Maschine war 4x hier weil der Fehler nur sporadisch auftrat. WARUM das nun genau so passiert ist... keine Ahnung. So recht verstanden hab ichs nicht.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Leute,

      Wuerde es die kleine Trafo auf die Leistungsplatine sein, dann koennte isch das glauben, aber wofuer ist die Trafo den sie nennen? Stell mal vor, das diese unzuverlaessig sein wuerde, und die Sekundaerspannung wegfallt (wieviel ist das eigentlich?) wird die Maschine sich dann ausschalten? Ist so etwas zu erklaeren? Wie gesagt, ich hebe jkeine Schaltbild (und ueberigens auch so eine Trafo nicht)

      Tschuess Leonard
    • Das ist ja komisch..warum werde die Brühgruppenmotor trafo dafuer verantwortlich sein..Die Maschine schaltet auch aus wenn die Brühgruppenmotor gar nicht aktiviert ist..es gibt damit keine Relation soweit ich einschaetzen kann..Einfach anschalten, ruhig stehen lassen, und weg ist er nach eine unbestimmte Zeit..eine Minute, eine Stunde, vier Tagen...kaum zu sagen.

      Leonard
    • Hatte das gleiche Problem mit einer S 70. Hat sich auch immer ausgeschalten. Nachdem ich gesehen habe, was das Verbindungskabel kostet, hab ich's ausgebaut, alle Kabel aus den Steckern gezogen ( gehn mit einer Nadel aus dem Stecker auzurasten) Alles mit einem Glasfaserpinsel poliert und wieder zusammengebaut. (Natürlich auch die Kontakte auf der Platine, wo de Stecker wieder aufgesteckt wird, gerenigt)

      Geht wieder prima und schaltet bis jetzt nicht aus. Denke dass es aber nur bei dem Stecker in der Steuerelektronik notwendig gewesen wäre. Dort können ja am ehesten Oxidationen aufgrund des feuchten Klimas enstehen. Neues Kabel kaufen hilft natürlich dem Hersteller - am Kabelstrang selbst kann aber eigentlich nichts kaputt gehen oder oxodieren.

      Naja wird sich zeigen, wie lang die S 70 jetzt geht. :D

      Grüße Emelilly
    • Ysjoelfir schrieb:

      Du glaubst nicht wie lange ich gesucht hab bis ich das gefunden hab... Die Maschine war 4x hier weil der Fehler nur sporadisch auftrat. WARUM das nun genau so passiert ist... keine Ahnung. So recht verstanden hab ichs nicht.

      Triodes4ever schrieb:

      Das ist ja komisch..warum werde die Brühgruppenmotor trafo dafuer verantwortlich sein..Die Maschine schaltet auch aus wenn die Brühgruppenmotor gar nicht aktiviert ist..es gibt damit keine Relation soweit ich einschaetzen kann..Einfach anschalten, ruhig stehen lassen, und weg ist er nach eine unbestimmte Zeit..eine Minute, eine Stunde, vier Tagen...kaum zu sagen.

      Leonard
      Eigentlich ganz einfach wenn man sich mal die Oberseite des Trafos ansieht: Da ist eine Thermische Sicherung
      (Thermal fuse=TS115°C)drin, die so ab 115°C den Trafo gegen Überhitzung abschaltet. Nun und diese Sicherung wird wohl mit der Zeit "ermüden" und dann immer öfter und schneller ansprechen. Habe ich auch schon bei so manchen anderen Geräten gehabt. Da diese Sicherung wohl so verbaut ist, dass man diese nicht tauschen darf oder tauschen kann, ist eben der ganze Trafo zu tauschen.
      Grüße Rischti
      Bilder
      • Zwischenablage01.jpg

        65,99 kB, 294×309, 433 mal angesehen
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      das kann bei der S95 und 70 nicht sein da die Spannung für die Steuerung vom Trafo auf der Leistung kommt
      Grüße Harald
      Hallo,
      habe nun mal hier das Leistungsprint angehängt. Bitte welche(s) Bauteil/Bauteile sollen den nun die 230V Wechselspannung auf die erträgliche 15V, 12V oder 9V oder gar 5V bringen? Also die Triacs sicherlich nicht......
      Bilder
      • Zwischenablage01.jpg

        86,95 kB, 428×255, 419 mal angesehen
    • Hallo erst schauen dann schreiben , der Trafo auf der Rückseite liefert die 9 V für die Steuerung und die 15 V vom großen Trafo
      sind für den Antrieb die 9 V sind frei bei der S50 und ab S9 AV werden die 9V vom großen für die Steuerung verwendet
      es gibt noch alte Ultra da hat der große Trafo keine 9v
      auf dem Bild ist das rote Kabel vom Trafo noch ein wenig zusehen :)
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • @Rischti ich möchte dir nicht auf die Fuße treten, aber von der Elektronik hast du wohl recht wenig Ahnung und so eine Platine wirst du noch nie in der Hand gehabt haben. Ansonsten wüsstest du, dass auf der Rückseite ein separater Trafo ist.

      Die Temperatursicherung kann man nicht ersetzen, wenn die durchgebrannt ist, dann ist der endgültig kaputt. Die spricht nicht 'ein bisschen an' sondern nur einmal.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • @Tobias.L Ja, da gebe ich dir recht. SO eine Platine habe ich noch nie in der Hand gehabt, wo auf der Lötseite statt auf der Bauteilseite noch nachträglich was dran gebaut wurde.
      So, habe nun den Trafo ersetzt, et Voilà, die Maschine tut wieder wie am ersten Tag.

      Nun kommt die Frage an die Profis hier:
      Was war/ist der Grund, warum die Maschine so extrem unterschiedlichstes Abschaltverhalten hatte, also von augenblicklich bis zu wochenlangen keinen Aussetzer? Zum Schluss dauerte es nur noch von 10 Sekunden bis nahezu null bis die Maschine sich abschaltete. Jetzt, mit dem Wechsel des Trafos ist es vorbei. Kontakte und alles sieht beim alten Trafo anstandslos aus. Nun bin ich auf die Antwort gespannt.
    • Wenn es definitiv am Trafo lag, dann wird eine Spule hochohmig geworden sein. Eigentlich sollte die primär Wicklung komplett durchbrennen und nicht als schleichender Prozess. Wenn die Maschine dauerhaft am Netz hängt dann lässt die sich nach einem Netzausfall ggf nicht mehr einschalten, weil die Elkos platt gegangen sind, habe keine Kapazität mehr.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)