Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Wasser & Kaffe läuft nicht durch den Auslauf sondern durchs Gehäuse

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Wasser & Kaffe läuft nicht durch den Auslauf sondern durchs Gehäuse

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bin gerade aus dem Urlaub gekommen und wollte mir erstmal nen guten Kaffee gönnen. Leider macht unsere B60 zicken.

      Beim Kaffeebezug läuft kein Kaffee durch den Auslauf, sondern ein Wasser/Kaffee-Mix (als kein reiner Kaffee) läuft scheinbar innen an der Gehäusefront hinunter.
      Kann man schlecht beschreiben... Aus der Expansionskammer läuft es jedenfalls nicht raus.
      Der ausgeworfenen Kaffee ist feucht.


      Die Brühgruppe habe ich gereinigt (soweit man drankommt ohne auseinanderbauen), sieht eigentlich ganz gut au.

      Es hat den Anschein, als würde der Kaffee nicht sauber aus der Brühgruppe fliessen können.

      Hat jemand eine Idee?

      Gruss
      Superelmo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi Superelmo,
      also wenn das im Gerät läuft und es nach dem Anschein nach wie Kaffee ausschaut würde ich die empfehlen den Auslauf (2 Düsen) mal zu schauen ob diese verstopft sind da nämlich hier wenn du das ne weile nicht benutzt hast und zudem auch noch älter ist das Gerät, diese zwei auslaufdüsen verkleben können. Dann baut sich da Druck auf da der Kaffee ja nicht rauslaufen kann und schwups hast den Kaffee überall nur nicht in der Tasse.
      Wenn du dir Brüheinheit herrausnimmst und du das obere loch mal mit nem Strohhalm versuchst reinzupusten und es geht nicht dann ist der Auslauf verstopft.
      Beste Grüße
      Kavo2010
    • Hi,

      die zwei Auslaufdüsen habe ich gereinigt, die waren aber nicht verstopft. Habe auch einen Versuch gemacht ohne Auslauf. Sprich, der Kaffee hätte vorne direkt aus dem Schlauch kommen sollen. Da kam aber leider nichts.


      Das mit dem Strohhalm werde ich mal probieren.


      Sonst noch eine Idee?

      Danke
      Superelmo
    • Könnete evtl das Brühsieb verstopf sein?
      ICh empfehle mal die BG zu zerlegen und zu reinigen.

      Da das Wasser ja bis zur Brühgruppe kommt, muss der Fehler entweder in der BG selbst sein oder vor dem Auslauf. Mehr ist ja nicht mehr beteiligt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coppamax ()

    • Dann kann auch das Cremaventil in der Brüheinheit verklebt sein.
      Am besten ne Reinigungstablette nehmen dann statt Pulverkaffee die Reinigungstablette in den Schacht werfen und dann auf großen Kaffee stellen und damit probieren ob du die Brüheinheit frei bekommst wenn nicht müsste man von weiter vorn mal anfangen und den fehler mehr eingrenzen.
      Grüßle Kavo2010
    • Hi,

      das Brühsieb hatte ich schon sauber gemacht. Das war aber auch nicht verstopft.

      Das Crema-Ventil und den Auslauf werden ich mal checken. Geht das beim Crema-Ventil ohne komplettes zerlegen der Brühruppe?

      Das mit der Reiningungstab. werde ich mal probieren.

      Danke
      Superelmo
    • So, habe nun gerade mal die Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Dabei habe ich dann auch gesehen, dass der Niederhalter gerissen ist.
      Könnte das die Ursache sein?

      Hab nach dem Zusammenbau dann nochmal genau geschaut und gesehen, dass das Wasser quasi am oberen Ende der Brühgruppe austritt. Könnte also gut sein, dass es durch die Öffnung im Crema-Ventil kommt.

      Passt das Fehlerbild zu einem gebrochenen Niederhalter?

      Gruß
      Superelmo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)