Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Störung 2

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Störung 2

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      meine Siemens zeigte heute morgen im Betrieb plötzlich Störung 2 an.
      Da ich im Forum nicht richitg fündig geworden bin, hier meine Fragen:
      Was ist das für ein Fehler?
      Wie ist bei der Fehlerbehebung vorzugehen?
      Vielen Dank für eure Hilfe.
      fitnesspingu26

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,

      hierzu ein Kommentar vom Mod:

      Zitat Roadrunner:

      Störung 2 zeigt ein Problem mit dem Erhitzer Deiner B60 an. Das kann verschiedene Bauteile betreffen , wo genau der Fehler liegt kann ich Dir also so genau auch nicht sagen. Es kann der Erhitzer selbst sein , die Efenlitze (=Temperatursicherung) oder der Thermosensor.
    • Hallo erst mal.
      Also mal ganz klar zu sagen ist die Heizung Störung 5. Hast du die Störung 2 sind es die NTC´s des Durchlauferhitzers und zwar des Dampfdurchlauferhitzer. Dieser Fehler ist fest hinterlegt im System. Auch kann es auftreten das Störung 2 und 5 kommt dann ebenfalls die NTC´s tauschen dann funzt es wieder.
      Grüßle Kavo2010
    • Hallo habe so änliches Problem und zwar wie folgt:
      Unsere Siemens Surpresso S 60 zeigte im Display ständig Gerät Heizt ?( , daraufhin habe ich das Gerät geöffnet und festgestellt das die Sicherung am Dampferhitzer defekt ist!

      Neue bestellt, eingebaut, Kaffee läuft!! [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/coffee.gif[/img] [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/thump_up.gif[/img]

      Jetzt einen Tag später (etwa 6 Bezüge) habe ich eingeschaltet und das Display zeig erst Fehler 2 und dann Fehler 5.

      Ich habe das Gerät wieder offen und die
      Sicherung am Dampferhitzer sowie am Kaffeeerhitzer mißt vollen
      Durchgang! Wenn ich die Stromanschlüsse der Beiden Heizwendel messe
      erhalte ich bei Dampf einen Wert von 47 und beim Kaffeeerhitzer 42.

      Die Beiden Sensoren habe ich auf Widerstand gemessen bei Raumtemparatur
      (ca. 24 C) beide 9 KOhm! Sind diese Werte Ok? Was könnte dann die
      Ursache sein? Kann mir jemand weiterhelfen? Evtl. die
      Leistungssteuerung?

      Falls Ihr noch Informationen braucht bitte Fragen! Danke.
      Was Ist NTC´s ?? Sorry bin Laie
    • Hallo, die NTC´s sind die Temperaturfühler der Durchlauferhitzer das sieht aus wie ein Kabelschuh mit zwei dünnen dräten drann an beiden sind diese montiert.
      Bei dir war der Thermische Sicherung des Dampfdurchlauferhitzers defekt und somit kann man vermuten, das hier die Heizung richtig schön heiß geworden ist und daher die Sicherung auslöste. Hier kommt es nicht selten vor, das die NTC´s einen defekt durch die thermischen Belastung bekommen und somit dann die Störung 2 (für NTC außerhalb des Temperaturberreiches) und dan Störung 5 auftritt (Heizung defekt) da musst nur die NTC´s tauschen und dann geht es wieder wobei vorab nachschauen ob nicht die Heizung dauerhaft von der Steuerung angesteuert wird und dadurch die Sicherung ausgelöst hat. Einfach Standby lassen und an den Anschlüssen des Durchlauferhitzers messen ob Strom drauf ist dann muss die Steuerung erneuert werden bzw. repariert.
      Beste Grüße KAVO2010
    • Super Danke das hat mir schon mal weiter geholfen! :thumbsup:
      Aber wo bekommt man diese Thermosensoren? Bei BND zum beispiel bieten sie nur einen Sensor Thermoblock für Kaffeeheizung an aber finde den für Dampferhitzer nicht! oder sind die gleich? haben bei mir jedenfalls unterschiedliche Kabelfarben und längen! Kann mir jemand sagen wo ich die ausser direkt bei Siemens bestellen kann?? Vielen Dank für euere Hilfe!!!!
    • Hallo,

      je nachdem ob er einen Stecker oder eine Buchse hat wäre es der:
      komtra.de/de/Jura-Ersatzteile/…pf-Thermoblock-Z5/X5.html
      oder der:
      komtra.de/de/Jura-Ersatzteile/…moblock-Z5/X5-L200mm.html

      Die Jura Z5 die gleiche Thermoblockkombination wie Dein Gerät - daher passen diese auch.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Für alle superschnellen Tipps und Antworten!!
      Eine Frage hätte ich da noch zu "Einfach Standby lassen und an den Anschlüssen des Durchlauferhitzers messen" Wie muss ich das verstehen Stecker in Steckdose und dann messen oder wie? Wenn der Grüne Ring am Einschaltknopf brennt ist das doch Standby oder ? Und dann mit Messgerät die beiden Strom eingänge messen ob Strom (Volt) angezeigt wird ist das so richtig? Oder auf Durchgang oder Wiederstand messen? Ich kann jedenfalls so an Beiden Termoblöcken keinen Strom messen ! Kann mir das Jemand bitte kurz beschreiben? Danke
    • Hallo,

      ich denke das passt wie Du das meinst.
      Hintergrund ist, dass bei einem Defekt der Elektronik die Komponenten mit
      Strom versorgt werden können, obwohl die Maschine nur im Netz und mit
      Hauptschalter eingeschaltet ist ohne das Gerät "hochzufahren".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Dann werde ich halt doch mal die beiden NTC´s auswechseln und shen ob es dann läuft! Ist immer noch günstiger als eine neue Elektronik!
      Aber müßte da dann nicht auch ein Defekt messbar sein an den Ntc´s meine ich! Habe in anderenn Foren gelesen sollten bei ca. 20 C Raumtemperatur einen Wiederstand von etwa 12 KOhm haben. Meine liegen bei 24C bei ca. 10/11 KOhm! Kann das der fehler sein?

      Gruß Sonil


      Hallo,

      ich denke das passt wie Du das meinst.
      Hintergrund ist, dass bei einem Defekt der Elektronik die Komponenten mit
      Strom versorgt werden können, obwohl die Maschine nur im Netz und mit
      Hauptschalter eingeschaltet ist ohne das Gerät "hochzufahren".

      Gruß
      BS
    • NTC`S oder Elektronik?

      Kann mir keiner was zu den NTC´s sagen? müßte da dann nicht auch ein Defekt messbar sein?
      Habe in anderen Foren gelesen: sollten bei ca. 20 C Raumtemperatur
      einen Wiederstand von etwa 12 KOhm haben. Meine liegen bei 24C bei ca.
      10/11 KOhm! Kann das der fehler sein? Oder lieber gleich Elektronik tauschen? ?(
    • Heist das dann Leistungselektronik defekt?

      also wenn die Werte sich gut anhören und mir ja zuerst die Sicherung am Dampferhitzer durchgebrannt ist (was ja irgend einen Grund haben muss, wenn eine Sicherung auslöst!?)
      Liegt das dann an der Leistungselektronik und diese ist defekt, Ich brauche also eine neue oder kann das noch eine andere Ursache haben? Kann man die nicht mit Multimeter messen oder ist das zu schwierig?
      Kann das Jemand beschreiben? Oder ist es Sinnvoll einfach neue Leistungselektronik bestellen und auswechseln? Danke!
    • Hallo,

      wenn wie KAVO2010 Fehler 2 definitiv mit dem NTC zu tun hat und dieser und sein
      Kabel incl. aller Steckverbindungen ok ist, liegt der Fehler an der Steuerelektronik,
      da nur diese den NTC ausliest.
      Da hilft nur eine gebrauchte funktionierende Steuerung oder eine Pauschalreparatur
      bei Siemens, da eine neue Steuerung teurer als die Komplettreparatur ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das ist die Leitungselektronik. Die Steuerelektronik hat die Siemens-Bestellnummer: 492408
      und kostet ohne Versand 144,70 Euro.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      hat etwas gedauert mit meiner Antwort.



      Dann müssten die Sensoren (NTC´s) für die S65 diese hier sein:

      komtra.de/de/AEG-Ersatzteile/C…n-Kaffee-Thermoblock.html



      Wie ich lese sind 2 Stück verbaut. Sollten auch beide getauscht werden?



      Meine S65 fährt beim einschlaten erstmal ganz normal an und spült. erst später kommt die Meldung Störung 2, also wenn bereits aufgeheizt wurde. Schließe daher auf den defekt der Sensoren. Richtig?



      Grüße

      fitnesspingu26
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)