Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Störung 2

    • Hallo,

      Anleitungen für die verschiedenen Zelegestufen gibt es bei komtra.de.

      Die Bezüge kannst Du im Displaymodul auslesen - ist eigentlich nicht zu
      übersehen?!

      Störung 2 (wenn die Heizungen dennoch "normal" warm werden) zeigt in
      der Regel einen Defekt des Temperatursensors der Heizung an - ansonsten
      wäre die Steuerelektronik defekt. In letzterem (unwahrscheinlicherenl)Fall
      hilft kein Rumlöten, sondern nur ein Tausch der Steuer- (Bedien) Elektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nochmal genau im Forum gelesen und werde jetzt trotz den gemessenen 16 k ohm mal den NTC vom Dampf Erhitzer tauschen. Weis jemand ob ich zu Testzwecken auch den NTC vom Kaffee Erhitzer nehmen kann? Da ich noch einem von der siemens compact maschine liegen habe und dieser zumindest mit der vom kaffe erhitzer der b60. S60 baugleich ist. Dampf Erhitzer hat die ja nicht. Wie ich das sehe sind nur die Stecker anderst. Messtechnisch sollen ja beide 12 k ohm haben bei 20 Grad C ?? Weis das jemand?
      Das die Bezüge so einfach auslesbar sind ist toll.
      Rum löten wollte ich nicht. Wenn dann nur gezielt bauteile tauschen. Weil es ja kein smd technik ist wäre das ja ohne probleme möglich. Dachte da an den triac der leustungselek. Aber habe die mit der Steuerelektronik die hier ja wohl äußerst unwahrscheinlich noch in frage kommen würde verwechselt. Wenn es ein ic oder so ist. Hat man ohne dieses wohl keine Chance.
      Die Anleitungen für den Behälter hinter dem siemens zeichen gibt es hier nicht aber habe jetzt gehört, dass das wohl für meine Maschine Maschine auch nicht zu trifft. Gruss tobe
    • Hallo,

      den NTC aus der anderen Maschine kannst Du messen. Dieser sollte auch 12kOhm bei 20°C haben. Entweder tüddelst Du den an den Stecker vom alten NTC oder bastelst Dir etwas passendes. Sollte es tatsächlich ein Triac sein, so sollte der dazugehörige Optokoppler direkt mit getauscht werden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • hey danke. ich denke das ich den Fehler gefunden habe:) wie fast immer war es der NTC vom Dampf Erhitzer. Habe ihn nochmal raus gebaut und in Ruhe gemessen. Dazu Messgerät mit ordentlichen messspitzen die halten am stecker verbunden u d hatte um die 12 kohm. Dann gewackelt und siehe da undendlich bzw mega ohm also keine Verbindung. Dachte immer die NTC sind unter dem Schrumpfschlauch aber anscheinend unter dem Harz im Halz des kabel Schuhs eingeklebt. direkt da habe ich richtig gemerkt wie ein draht sich hin und her bewegt hat. Habe jetzt es so hin gebogen das Kontakt 12 k ohm besteht und mit zwei komponenten harz mit einer hohen temp beständigkeit fixiert. Wenn nicht hält wird ein neuer bei komtra bestellt. gruss tobi :thumbup:
    • Hallo,
      habe mal wieder eine Maschine mit Störung 2. Elfensicherung haben durchgang!
      Aber der Temperatursensor des Dampfblocks hat keine 12 k ohm bei 20 Grad sondern Mega.
      Also denke ich ist es der!

      Meine Frage, ich habe noch einen Temperatursensor aus einer Jura, der ist gleich dem vom Wasser Durchlauferhitzer. Er ist mit dem Stecker mit Pins versehen und nicht mit dem Stecker mit der Buchse, wie ich ihn benötige. Es steht was von 125 Grad drauf.
      Frage: ich nehme an, wenn beide sensoren bei 20 grad 12kohm haben sollen, kann ich sie auch untereinander tauschen oder? Dann würde ich den Stecker umlöten?

      gruss tobi
    • Hallo,

      wenn der andere auch 12 kOhm bei 20°C hat und die
      Befestigung identisch ist, sind die Sensoren (vom
      Stecker abgesehen) kompatibel.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)