Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Störung 2

    • Hallo

      fitnesspingu26 schrieb:

      Schließe daher auf den defekt der Sensoren. Richtig?

      kann, muss nicht. Es kommt auch die Übertemperatursicherung, die Leistungs- und die Steuerelektronik in Frage.
      Der Fehler bezieht sich auch nur auf einen der Sensoren/Stromkreise. Vorzugsweise auf den Erhitzer, der nicht
      warm wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Mowo, hallo BlackSheep,
      danke für die Antworten.

      Ich gehe eher nach dem Ausschlussprinzip vor, tausche also zuerst mal die beiden Sensoren und die Übertemperatursicherung.
      Wo sitzt diese Übertemperatursicherung und wenn diese defekt ist, welchen Artikel muss ich bei Komtra mitbestellen?

      Grüße
      F
    • Hallo f.

      Bevor Du nun beide Thermosensoren und die Übertemperatursicherung wechseln und
      etwas bestellen willst, würde ich noch einige Messungen vornehmen.

      Hast Du nun die Thermosensoren mit einem Ohmmeter überprüft?
      Bei ca. 20° Raumtemperatur sollen diese ca. 12 k Ohm haben ( siehe Beitrag oben )


      BS meint mit Übertemperatursicherung die EFENSICHERUNG eine ist an der Kaffeeheizung
      und die andere an der Dampfheizung. Beide sind mit einer Klarsichthülle überzogen.
      Diese müssen in ausgebautem Zustand ( ebenfalls mit einem Ohmmeter prüfen ) vollen Durchgang haben.

      Mowo
    • Hallo,
      habe nicht so den Plan im Umgang mit einem Ohmmeter, welches ich im übrigen ebenfalls erwerben müsste. Daher meine Idee einfach die Sensoren etc. zu tauschen.
      Wenn die Sensoren nicht 12k/Ohm haben sind sie doch defekt? Wenn wenn der Wert paßt, habe ich wohl mit defekter Leistungs- oder/und Steuerungselektronik ohnehin ein größeres Problem!?

      Bei der Efensicherung müßte ich bei Störung 2 dann auch beide an der Kaffee- und Dampfheizung tauschen? Welche Artikel sind das bei Komtra?

      Danke für die Infos.

      Grüße
      f.
    • Hallo f.

      Zitat:
      1.Wenn die Sensoren nicht 12k/Ohm haben sind sie doch defekt?

      Ja!
      -------------------
      Zitat:
      2.Wenn der Wert passt, habe ich wohl mit defekter Leistungs- oder/und Steuerungselektronik ohnehin ein größeres Problem!?


      Wie gesagt es können mehrere Ursachen sein. Deshalb sollst Du ja auch vorher eine
      Überprüfung/Messung der Teile vornehmen, denn einen Fehler kann man aus der
      Ferne schlecht sehen.
      -------------------
      Zitat:
      3.Bei der Efensicherung müßte ich bei Störung 2 dann auch beide an der Kaffee- und Dampfheizung tauschen? Welche Artikel sind das bei Komtra?


      Diese solltest Du aber vorher auf Durchgang überprüfen. Denn beide sind bestimmt nicht defekt.

      Die neuen Efensicherungen gibt es bei " KOMTRA.DE "

      Art. Nr. 604108
      Art. Nr. 425941

      Mowo
    • Hallo Mowo,
      hallo BlackSheep,
      habe die Sensoren nun endlich ausgebaut und durchgemessen. Folgende Ergebnisse:
      Sensor am Dampferhitzer 9,90 k/Ohm
      Sensor am Wassererhitzer 9,75 k/Ohm
      Tendenz jeweils steigend, bei Raumtemperatur 23 Grad
      Die beiden Efensicherungen haben vollen Durchgang.
      Alle Tests im ausgebauten Zustand.
      Was nun? ?(
      Grüße
      fitnesspingu26
    • Hallo,

      wenn alle Komopnenten (Heizungen - Sensoren) passen, bleiben als einzige Möglichkeiten
      die Steckverbindungen der Kabel oder ein Defekt einer der zwei Elektroniken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      habe noch einen Nachtrag, weil ich es etwas eigenartig finde:
      Habe die Masdchine gestern nach dem Test der Sensoren und Efensicherungen wieder montiert und in Betrieb genommen. Keine Fehlfunktion. Heute morgen 2 Kaffee gezogen und dann die Maschine laufen lassen. Nach einiger Zeit kommt wieder Störung 2.
      Dann springt die Anzeige zwischen Gerät heizt und Störung 2 in unregelmäßigen Abständen hin und her.
      Wenn die Elektronik defekt ist, dann gibt es doch nur 0 und 1, also geht oder geht nicht, aber geht mal und geht mal nicht, läßt doch den Schluss zu, dass es sich um einen defekt der Sicherungen oder der Sensoren handelt?
      Danke für eure Antworten.
      Grüße
      f.
      P.S. Die Steckverbindungen der Kabel sehen alle hervorragend aus, das kann also wohl auch nicht die Fehlerquelle sein.
    • Hallo,

      vielleicht hat einer der Sensoren einen Wackelkontakt oder ein Temperaturproblem.
      Wenn Du sicher bist, dass der Wackler nicht in der Kabelsteckverbindung liegt,
      würde ich mal die Sensoren austauschen und schauen was dann los ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • GELÖST Störung 2

      Hallo,
      ich konnte zwischenzeitlich das Problem lösen. Ich habe, trotz offensichtlich nicht defekter Sensoren und Übertemperatursicherungen (nach Messung) diese trotzdem getauscht, weil der Fehler nicht sofort, sondern meist erst nach Bezug von ein bis zwei Tassen Kaffee aufgetreten war. Ein Defekt der Elektronik schied für mich daher aus.
      Durch den Tausch der 4 Kabel war der Fehler behoben. Eine erneute Störung ist bislang nicht aufgetreten.
      DANKE für eure Hilfe.
    • Meine S65 zeigt auch Störung 2 :(

      Hi @ all,
      ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:
      Ich habe die Anweisung zum Problem Störung 2 abgearbeitet. Ich habe bei beiden Efen Litzen vollen Durchgang. Beide Thermosensoren sind nicht messbar bzw haben einen unendlichen Wiederstand.

      Kann es sein, dass sich beide Sensoren verabschiedet haben oder bin ich zu dämlich um den Wiederstand zu messen ? Ich habe zwischen einem Pin und dem Kabelschuh in den Messbereichen 200 M, 20 M, 200 k und 20 k gemessen. Bei beiden Kabenl bleibt die 1 im Display des Messegerätes stehen .
      Ich habe auch jeweils beide Pins der Kabel gemessen.

      Danke schon mal für Eure Antworten.

      Gruß Fuhrmy
    • Hallo f,

      Dein Zitat:

      Ich habe auch jeweils beide Pins der Kabel gemessen.

      Ja hier musst Du messen.

      Überprüfe mit einem Multimeter die beiden Thermosensoren. Diese müssen bei ca. 20 Grad Raumtemperatur ca. 12kOhm haben.

      Wahrscheinlich ist der Thermosensor vom Dampfdurchlauferhitzer defekt.



      Mowo
    • coppamax schrieb:

      Hi,

      hierzu ein Kommentar vom Mod:

      Zitat Roadrunner:

      Störung 2 zeigt ein Problem mit dem Erhitzer Deiner B60 an. Das kann verschiedene Bauteile betreffen , wo genau der Fehler liegt kann ich Dir also so genau auch nicht sagen. Es kann der Erhitzer selbst sein , die Efenlitze (=Temperatursicherung) oder der Thermosensor.
      Also Störung 2 ist immer der NTC des DS
    • Surpresso 60 Fehler 2 und 5

      Hallo liebe Forumsmitglieder,
      Hab schon ein paar Tipps von Euch verarbeitet. Gut, dass es Euch gibt. - Bei dem Versuch einer Reparatur an der Drainage (scheint ok) ist mir das Kabel an dem Thermoblock Dampf, zwei kleine Kabel die ueber eine Verbindung auf dem Block angeschraubt sind, abgerissen! Ich dachte ich koennte sie einfach anloeten, aber: nun kommt die Fehlermeldung erst 2 und dann nach einer Zeit 5.
      Sollte ich/ muss ich ein neues Kabel kaufen?
      Petermichael
    • Hallo alle miteinander,
      tut mir leid, dass ich einen alten thread wieder aufwärme.
      Ich habe ebenfalls eine Siemens surpresso S65 und das Problem mit der Störung 2.
      Ich habe mir nun ein Multimeter besorgt und die Sicherungen, sowie die Sensoren, jeweils an den beiden Pins durchgemessen.
      Ergebnis bei 21°C:
      Sensor für den Dampf Thermoblock: 11,88 kOhm
      Sensor für den Kaffe Thermoblock: 12,50 kOhm
      Bei den beiden Sicherungen jeweils 0 kOhm.
      Alle Messungen habe ich an den ausgebauten Teilen durchgeführt.
      Wenn ich das bisher richtig verstanden habe sind alle Kabel in Ordnung.
      Was würdet ihr mir empfehlen zu tun.
      Soll ich die Maschine zum Siemenskundendienst geben.
      Bin leider kein Elektronikgenie :( weiß deshalb auch nicht, wie schwierig es ist die Steuereinheit durchzumessen, bzw. noch weitere Fehler auszuschließen.
      Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
      Frohes neues Jahr.
      LG
      Martin
    • Fehlermeldung Störung 2

      Hallo alle Miteinander,

      ich hänge mich mal an den Thread dran, habe nämlich bei meiner B60 das gleiche Problem, also Anzeige Störung 2.
      Die Maschine spült einmal, beide Thermoblöcke werden auch warm, dann Störung 2.
      Habe hier im Forum schon viel dazu gelesen, danke für die guten Tips!

      Was komisch war, als ich die Maschine geöffnet habe, sah ich an dem linken Erhitzer, dass er nur draufgesteckt war, die Schraube war weg und die Mutter von der Halterung war rausgebrochen und der Erhitzer hinten ziemlich korrodiert. Aber er wird warm und ich will jetzt versuchen eine Mutter mit Loctite einzukleben um ihn wieder fixieren zu können. Habe die Maschine so bekommen, sie war in den letzten Jahren mehrfach in einer Fachwerkstatt und mein Vorgänger hatte in den letzten 5 Jahren fast 500 Euro Reparaturkosten, ich war überrascht.

      Habe bis jetzt die Thermosicherungen an beiden Erhitzern gemessen, im ausgebauten Zustand haben die NTC 16 k ohm und 13 k ohm, im Keller ist es nicht so warm und die ohm Zahl ging auch
      nach längerer Messzeit hoch denke die sind ok.
      Die beiden Efensicherungen haben auch Durchgang. Also auch ok.
      Kabelschuhe sehen auch gut aus. Werde aber morgen man mit Glasfaserstift, Kontakt 60 und Wl dran gehen, dann habe ich mir noch überlegt mal an den Kabeln zu wackeln mit einem isolierten Werkzeug und schauen ob vielleicht ein Kabelbruch ist oder kalte Lötstelle auf der Platine? Dann müsste doch die Anzeige Fehler 2 evtl weggehen oder?

      Ich habe noch eine Siemens compact hier stehen zum ausschlachten, habe gelesen, dass evtl. die Triacs oder andere Bauteile auf der Platine defekt sein können, weis jemand ob ich die Bauteile auf der Compact auch habe und diese wechseln kann?

      Noch eine Frage, kann mir jemand sagen, wie ich die Bezüge bei der B60 auslesen kann, falls ich die Maschine wieder hinbekomme und wie ich das Auslaufventil aufbekomme, habe gehört, dass wenn man den Deckel wo Siemens oder Bosch steht vorne, abklimpst, man einen Schlauch zurück schieben kann und so an einen Behälter kommt wo sich alte Kaffeereste ansammeln und diesen ausspülen kann?

      Danke schonmal gruß tobias
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)